3 Reaktionen

soeren-hentzschel.at – Neuerungen Januar 2016 (Version 1.2)

Geschätzte Lesedauer:

Keine zwei Wochen sind seit dem letzten Update dieser Seite vergangen, schon steht das nächste Update bereit. Größtes Highlight: die Seite läuft ab sofort über HTTP/2.

Highlights von Version 1.2

Der Fokus lag dieses Mal vor allem auf Verbesserungen unter der Haube (mehr zum letzten Update gibt es hier). Eingesetzte Komponenten wurden aktualisiert, aber auch kleineres Nutzer-Feedback umgesetzt: so wurde die Kompatibilität mit dunklen Betriebssystem-Themes verbessert, nachdem es unter bestimmten Umständen zu einem schwachen Kontrast in Eingabefeldern kommen konnte. Außerdem steht die Rechtschreibprüfung des Browsers nun auch im Kommentar-Editor zur Verfügung. Die Umsetzung von weiterem Nutzer-Feedback wird der Schwerpunkt der für Februar erwarteten Version 1.3 sein.

Die aufregendste Neuerung aus persönlicher Sicht ist allerdings eine nicht auf den ersten Blick sichtbare Änderung, nämlich die Umstellung von HTTP/1.1 auf HTTP/2.0 (übrigens auch auf firefoxosdevices.org).

HTTP/2 auf soeren-hentzschel.at

Changelog

Einen Changelog aller Versionen gibt es hier.

Version 1.2, 12.01.2016

Verbesserung
Verwendung von HTTP/2.
Verbesserung
Rechtschreibprüfung des Browsers im Kommentar-Editor aktiviert.
Wartung
jQuery von Version 2.1.4 auf Version 2.2.0 aktualisiert.
Wartung
jQuery Toggles von Version 3.1.5 auf Version 4.0.0 aktualisiert.
Wartung
Velocity von Version 1.2.2 auf Version 1.2.3 aktualisiert.
Wartung
60fps-scroll.js entfernt, da seit Chrome 45 obsolet.
Bugfix
Textfarbe von manchen Elementen explizit gesetzt für bessere Kompatibilität mit bestimmten Betriebssystem-Designs.
Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und Mozilla Repräsentant (Alumnus). Neben diesem Mozilla-Blog betreibt er unter anderem noch firefoxosdevices.org sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone und ist außerdem Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox.

3 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Wolfgang D.
    schrieb am :

    "Highlight: die Seite läuft ab sofort über HTTP/2"

    Mir ist klar, dass Du darauf stolz bist, und will Dir nicht auf den Schlips treten, aber was habe ich dummer Nutzer davon?

    OT: Mir ist übrigens in letzter Zeit aufgefallen, dass etliche Seiten (nicht hier) nur im Firefox schlicht weiss sind und nichts weiter anzeigen – diese Webseiten- und Browserbasteleien scheinen etliche schlechte Auswirkungen auf die Nutzung zu haben. /OT

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    "Highlight: die Seite läuft ab sofort über HTTP/2"

    Mir ist klar, dass Du darauf stolz bist, und will Dir nicht auf den Schlips treten, aber was habe ich dummer Nutzer davon?

    Vor allem noch schnellere Ladezeiten. Ich empfehle in diesem Zusammenhang folgenden Artikel (engl.), der das schön veranschaulicht:

    https://blog.httpwatch.com/2015/01/16/a-simple-performance-comparison-of-https-spdy-and-http2/comment-page-1/

    OT: Mir ist übrigens in letzter Zeit aufgefallen, dass etliche Seiten (nicht hier) nur im Firefox schlicht weiss sind und nichts weiter anzeigen – diese Webseiten- und Browserbasteleien scheinen etliche schlechte Auswirkungen auf die Nutzung zu haben. /OT

    Weder noch, denn ich habe das Problem nicht und ich besuche täglich sehr viele unterschiedliche Webseiten und mir ist auch im Firefox-Support nichts Besonderes aufgefallen. Frag bitte im Firefox-Forum nach, wenn du Probleme hast, dort kann man dir hoffentlich helfen. 😉

    http://www.camp-firefox.de/forum/

  3. Ralf-Dieter
    schrieb am :

    ..Dann können ja auch die Mobilfunknetznutzer profitieren von schnelleren Ladezeiten, seit dem Update, gerade bei wenig Highspeed und langsamen Netz unterwegs wenn man im Zug/Fernbus sitzt oder in einer Gegend wohnt, wo schwaches Netz ist, schon deshalb muß man die Entwickler von Htpps2 den Nobelpreis für Forschung und Entwicklung geben, ja man sollte sie direkt in Oslo vorschlagen, 5 Sterne gebe ich den schon symbolisch :-)♡♥

    MfG

    Dein Ralf-Dieter

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.