2 Reaktionen

Photon: Die neuen Designs von Firefox für Android und iOS im Vergleich

Geschätzte Lesedauer:

Alles neu macht der November: Mozilla wird im November Firefox 57 veröffentlichen und damit nicht nur der Desktop-Version von Firefox eine komplett neue Optik verpassen, auch Firefox für Android wird ein neues Design bekommen. Ebenso wird Firefox für Apple iOS einen frischen Anstrich erhalten. Dieser Artikel stellt die neuen Designs von Firefox für Android und iOS gegenüber.

Mozilla wird voraussichtlich am 14. November Firefox 57 und damit eines der größten und wichtigsten Updates in der Firefox-Geschichte veröffentlichen. Vieles wird neu, einschließlich dem Design, und sogar das Firefox-Logo wird aktualisiert werden. Leser dieses Blogs haben schon viele Bilder gesehen, sowohl vom neuen Design des Desktop-Firefox als auch vom neuen Design von Firefox für Android. Noch nichts zu sehen gab es auf diesem Blog von der neuen Firefox-Optik für die iOS-Plattform von Apple. Zumindest nicht direkt, denn im Endeffekt sieht die iOS-Version sehr ähnlich zur Android-Version aus. Konsistenz wird in der neuen „Firefox-Kollektion“ groß geschrieben, auch zum Desktop-Firefox, was sich in identischen Icons zeigt, wo es möglich ist.

Im Folgenden sind Mockups zu sehen, welche die neuen Designs für Firefox für Android und Firefox für Apple iOS gegenüberstellen. Die Ähnlichkeit zwischen beiden Produkten fällt sofort auf, die wesentlichen Unterschiede beschränken sich auf Plattform-spezifische Eigenheiten, wie die Positionierung des Menü-Buttons.

Firefox Photon für Android und iOS

Firefox Photon für Android und iOS

Firefox Photon für Android und iOS

Firefox Photon für Android und iOS

Firefox Photon für Android und iOS

Firefox Photon für Android und iOS

Firefox Photon für Android und iOS

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und Mozilla Repräsentant (Alumnus). Neben diesem Mozilla-Blog betreibt er unter anderem noch firefoxosdevices.org sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone und ist außerdem Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Phil
    schrieb am :

    Hi Soeren,

    Interessehalber mal ne Frage: Wie/wo findest du deine Infos/Bilder/Mockups eigentlich immer?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hi,

    ich habe eine lange Liste mit Webseiten, die ich jeden Tag auf Neuigkeiten prüfe, ich habe mehrere tausend Bugzilla-Tickets abonniert und bekomme daher täglich mindestens 300 Bugzilla-Mails, die mich auf dem Laufenden halten, und ich folge zahlreichen Entwickler-Accounts auf Twitter. Das bildet die Grundlage. Dann braucht es natürlich noch ein wenig Gespür, dass man nach den richtigen Dingen auch aktiv sucht und Links folgt. Und Links hinter Links. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.