2 Reaktionen

Firefox Nightly: ab sofort zwei Versionen täglich

Geschätzte Lesedauer:

Wer die neusten Entwicklungen von Mozilla Firefox testen will, kann zu sogenannten Nightly-Versionen greifen. Diese erscheinen täglich und ab sofort sogar zwei Mal pro Tag.

In der Regel alle sechs bis acht Wochen erscheint ein neues Feature-Update von Firefox. Doch bevor eine Version zur finalen Version erklärt wird, durchläuft diese für einige Wochen eine Beta-Phase und ist davor für ein paar Wochen als sogenannte Nightly-Version verfügbar. Die Nightly-Version ist die, in welche die aktuellen Entwicklungen direkt einfließen und sofort getestet werden können, ehe sie einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden.

Download Mozilla Firefox Nightly

Nightly-Versionen von Firefox werden von Mozilla normalerweise täglich veröffentlicht. Künftig gibt es alle zwölf Stunden neue Nightly-Versionen. Statt nur täglich um 10.00 Uhr (UTC) werden jetzt auch noch täglich um 22.00 Uhr neue Nightly-Versionen von Firefox generiert – bis zur Verfügbarkeit der Builds kann es dann jeweils immer noch ein paar Stunden dauern, auch werden die Builds nicht für alle Betriebssyteme zur gleichen Zeit fertig.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und Mozilla Repräsentant (Alumnus). Neben diesem Mozilla-Blog betreibt er unter anderem noch firefoxosdevices.org sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone und ist außerdem Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Ralf-Dieter
    schrieb am :

    Hallo Sören, weißt du in etwar konkret, wann Mozilla das 2 mal 12 h-Update für FF Nigthly pro Tag plant ( für tägliches Build-ID) und gilt das auch für Mobiltelefon mit Android(Nigthly for Android!

    2) Und ab welche Nigthly-Version gibt’s die täglichen Updates für Testzwecke?
    Weißt da ein konkretes Datum oder ist das alles bei Mozilla in Planung?

    Vielen Dank im Voraus, es gibt’s immer wieder was neues aus Hause Mozilla

    😉

    …nur das neue Firefoxlogo gefällt mir nicht so, das alte war witziger, da kann man noch den Rotfuchs raussehen;-( naja vielleicht gewöhne ich mich an das neue Logo und falls nicht, kann man für FF das alte Logo per Addon-Erweiterung wieder bekommen 😉 , aber das Logo ist nicht alles was für den FF wichtig ist???

    MfG dein

    Ralf-Dieter

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    weißt du in etwar konkret, wann Mozilla das 2 mal 12 h-Update für FF Nigthly pro Tag plant ( für tägliches Build-ID

    Steht doch im Artikel. Die Builds werden um 10.00 Uhr und 22.00 Uhr (UTC-Zeitzone) erstellt und bis die Builds zur Verfügung stehen, kann es noch ein paar Stunden dauern – bis die Builds eben fertig sind. Das ist unterschiedlich je nach Plattform. Aber du kannst einfach von der bisherigen Uhrzeit ausgehen plus zusätzlich zwölf Stunden später noch einmal.

    und gilt das auch für Mobiltelefon mit Android(Nigthly for Android!

    Wie immer auf diesem Blog gilt: wenn Firefox für Android nicht erwähnt ist, geht es hier nicht um Firefox für Android. Also nein, das betrifft nur die Desktop-Version von Firefox.

    2) Und ab welche Nigthly-Version gibt’s die täglichen Updates für Testzwecke? Weißt da ein konkretes Datum oder ist das alles bei Mozilla in Planung?

    Die täglichen Updates für Nightly-Versionen gibt es, seit es Nightly-Versionen gibt, also bereits seit vielen Jahren. Der Name "Nightly" hat ja einen Grund. Und zwei Updates pro Tag gibt es seit ein paar Tagen. Auch das steht im Artikel, dort heißt es wörtlich "ab sofort". Das steht sogar in der Überschrift des Artikels.

    …nur das neue Firefoxlogo gefällt mir nicht so, das alte war witziger, da kann man noch den Rotfuchs raussehen;-(

    Ich habe überhaupt Ahnung, was du damit meinst. Hier geht es um Nightly-Versionen und die Nightly-Version hatte vorher nur eine blaue Erdkugel als Logo, komplett ohne Tier. Das neue Nightly-Logo ist inklusive Tier. Und falls du das Logo der finalen Version von Firefox meinst, das hat nur Detail-Veränderungen erhalten, abgesehen vom Schwanz hat sich an der Form überhaupt nichts geändert.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.