0 Reaktionen

Ein Monat soeren-hentzschel.at – Ein erstes Resümee

Geschätzte Lesedauer:

Exakt einen Monat ist es nun her, seit ich mit diesem Blog online ging, etwas weniger, nämlich 19 Tage, seit die dazugehörige Facebookseite startklar war. Ein Monat ist immer eine so runde Sache, der erste kleine Meilenstein quasi, dass die Gelegenheit günstig für ein kleines Resümee erscheint.

Ziel für mich war es, eine Plattform bereitzustellen, auf welcher ich a) über die Firefox- sowie Thunderbird-Entwicklung berichten kann, ohne auf ein Diskussionsthema in einem Fußballforum verweisen zu müssen und b) ein komplettes Portfolio meiner Arbeiten zu haben, falls jemand Referenzen sehen möchte. Beides ist direkt mit Gründung erfüllt worden. Was als nächster Schritt dann natürlich interessant ist, sind Besucherzahlen. Lange spielte ich mit dem Gedanken eines reinen Mozilla-Blogs, die dazu passende Domain mozblog.de war auch schon in meinem Besitz. Für die Zwecke aus a) wäre dies auf jeden Fall vorzuziehen gewesen. Das Portfolio hätte durch das geplante Projekt agenedia.de präsentiert werden können, was bereits ziemlich nah vor der Fertigstellung war. Aus zeitlichen Gründen habe ich mich dann allerdings für die Zusammenlegung beider Seiten zu einem Blog auf WordPress-Basis und nicht einmal eigenem System entschieden. Ergebnis ist also ein Blog, welches durch die Namenswahl etwas Persönliches hat und durch die Entscheidung einer .at-Domain zudem irgendwie auch kleiner erscheint als mit einer .de-Domain. Es ist also durchaus eine Herausforderung, ansprechende Besucherzahlen zu erhalten.

Auf der anderen Seite hat genau dieses Persönliche, Kleine, Bescheidene einen entscheidenen Vorteil – es ist wirklich mein Blog. Es ist etwas von mir, über mich. Nicht einfach nur ein Projekt. Wenn ich sagen möchte, ich sei Projektleiter oder sonst etwas, kann ich beispielsweise auf die Soccer-Zone verweisen. Der Blog stellt mehr dar. Und so kann ich dies auch mit privaten Artikeln paaren, über welche ich sonst nie schreiben würde. Ein Artikel über mein Handy oder den Kleinen Panda hätte vermutlich nicht einmal in einem Forenbeitrag Platz gefunden. Oder über die Heidenauer Hinterhofschmiede. In welchem Kontext hätte ich darüber sonst schreiben können?

Allerdings bin ich mir meines Blog-Niveaus auch bewusst. Ich weiß, dass es im deutschsprachigen Raum kaum Mozilla-Berichterstattung in der Qualität und Quantität gibt, die Literatur zu diesem Thema ist und bleibt einfach überwiegend englisch. Und genau deswegen wäre es einfach schade, damit keine Leute zu erreichen, weswegen ich trotz aller „Privatheit“ auch auf Besucherzahlen schauen muss. Die Tatsache, dass Facebook in der heutigen Zeit als Marketing-Instrument unverzichtbar ist, hat sich im kleinen Rahmen zumindest sogar direkt bestätigt – über 42% aller Zugriffe erfolgt durch Facebook. Freilich erreiche ich dies vermutlich eben auch durch die Tatsache, dass ich nicht auf Geschichten aus den Kategorien Privat und Ganz weit draußen verzichte. Vermutlich sind diese sogar zumindest für meine Facebook-Follower die Hauptmotivation. Aber vielleicht kann ich so auch dem einen oder anderen diese Themen schmackhaft machen. Hat doch auch etwas.

Nach nun fast drei Wochen 43 Facebook-Fans. Eine Zahl, die einen soliden Start darstellt. Auch wenn ein derartiger weiterer Wachstum mittelfristig ausgeschlossen ist und dies nur die Startbasis darstellt, so macht das doch einen guten Anfang für einen möglichen Wachstum. Das ist das Tolle an diesen Sozialen Netzwerken – jeder ist vernetzt. Es bedarf nur eines Kommentars oder eines Gefällt mir und schon sehen die Freunde dies und werden aufmerksam. Und weil es so gut funktioniert, stellt sich natürlich die Frage, welcher der nächste Schritt ist. Denkbar wäre Microblogging über Twitter. In aller Kürze über Neuigkeiten informieren, auch hier wieder den Vorteil der Vernetzung mitnehmen. Wer auf sich aufmerksam machen möchte, muss eben in jedem Medium präsent sein. Hilft ja alles nichts. Die Welt dreht sich auch ohne einen weiter.

Kommen wir also zurück zu den Besucherzahlen dieses Blogs. 648 Besuche durch 274 Besucher in 30 Tagen ergeben im Schnitt 21 Besuche durch 9 Benutzer pro Tag – wie schon bei der Anzahl der Facebook-Fans eine Zahl, die sich für den ersten Monat eines Privaten Blogs mehr als sehen lässt. Dabei gab es ein paar Spitzen. Es scheint wenig verwunderlich, dass der Besucherrekord hierbei auf den Tag der Bloggründung mit einem Wert von 54 Besuchern fällt. Die Zahl pendelte sich schnell auf einem niedrigeren Niveau ein, ehe es mit der Gründung der Facebookseite einen weiteren beachtlichen Wert von 35 Besuchern gab. Die Zahlen blieben zunächst gut, waren natürlich aber nicht konstant auf diesem Niveau, sie fielen kurzzeitig wieder um danach wieder zu stiegen. Wie ich erwartet hatte, gab es einen weitere Topwert dann, als ich meinen Artikel zur Beta 1 von Firefox 4.0 veröffentlichte. Dies ist schließlich ein ganz wesentlicher Punkt sowohl meines Blogging-Gebietes als auch in der Entwicklung dieses Produktes – 27 Besucher. Es blieb zufriedenstellend mit konstanter Inkonstanz und kleinem Tief. Mit dem Artikel der Heidenauer Hinterhofschmiede gab es mit 29 Besuchern auch einen weiteren Top-Wert. Festhalten lässt sich also: Es gibt noch keine so richtige Beständigkeit, dafür den einen oder anderen Ausschlag – es kommt eben auf das Thema an. Die allgemeine Tendenz ist zumindest leicht steigend und die Abstände zwischen den Ausschlägen werden etwas kleiner. Wenn ich dies weiter durchhalte, bin ich auf einem guten Weg. Material zum Bloggen ist für den nächsten Monat auf jeden Fall noch mehr als genug vorhanden. Natürlich muss man dazu auch sagen, dass es je nach Themengebiet noch andere Möglichkeiten der Promotion als Facebook gibt und ich diese natürlich auch versuche zu nutzen. So war dies natürlich auch direkt an den Ausschlägen geschehen.

Weitere Zahlen? Die 274 Besucher kommen auf insgesamt 2 530 Zugriffe. Durchschnittlich rief ein Besucher 3.9 Seiten des Blogs auf und verweilte 5 Minuten und 33 Sekunden hier. Über 82% Firefox-Besuche sind dabei natürlich ganz im Sinne des Blog-Betreibers. Die Regionen dürften dabei keine besonders große Überraschung darstellen: Klare Nummer 1 ist Deutschland, gefolgt von Österreich und der Schweiz. Es fallen sogar 21 der Besuche auf Suchmaschinen-Treffer. Das finde ich schon gar nicht schlecht. Vier Treffer davon nach der Suche nach meinem Namen – liebe Stalker, ich hoffe, der Blog erfüllt die Erwartungen. 😉 Ansonsten fallen diese Treffer vor allem nach Firefox-spezifischen Suchen. Womit mich meine Zielgruppe also schon einmal zu finden scheint. Dazu passt auch, dass der Beta 1-Artikel zu Firefox 4.0 mit 125 Zugriffen der am meisten Gelesene nach dem Bloggründungs-Artikel ist.

Für mich natürlich die wichtigste Frage: Worüber soll ich in Zukunft bloggen? Mir wird schon noch genug einfallen, nur blogge ich nicht nur für mich, sondern für jeden Einzelnen, der sich hierher verirrt, selbst wenn es nur durch Zufall war. Ich wiederhole meine Worte von der Blog-Gründung: Ich bin offen für alles. Lasst einen Kommentar hier! 🙂

Hinweis: Allen Zahlen liegen die Auswertungen durch Google Analytics zugrunde.

Besucherzahlen

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen