1 Reaktion

MWC: Mozilla mit Unterstützung von Facebook, Twitter, EA, Disney & Co.

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat im Rahmen des Mobile World Congress 2013 in Barcelona auf seiner Pressekonferenz nicht nur erste Geräte für Endkunden mit Firefox OS gezeigt, auch Apps und der Firefox Marketplace waren ein Thema. Hierfür konnten bereits namhafte Partner angekündigt werden.

Der Erfolg von Firefox OS wird mit Sicherheit auch wesentlich von der Verfügbarkeit attraktiver Apps abhängen. In diesem Zusammenhang erfreulich ist, dass bereits namhafte Unternehmen ihre Unterstützung zugesagt haben, so wird die soziale Plattform Facebook integriert sein und auch von Twitter gibt es bereits eine App. Das gezeigte Kartenmaterial der Karten-App auf Firefox OS stammt von Nokia, welche ihren Kartendienst Here auf Mozillas Smartphone-Betriebssystem gebracht haben. Die Spieleanbieter Electronic Arts und Disney gehören zu den weiteren Unterstützern, so dass man sich auf Spieletitel wie Where’s My Water freuen darf, oder das ebenfalls bereits angekündigte Cut the Rope.  Weitere bekannte Unterstützer sind unter anderem der Cloud-Dienstleister Box, SoundCloud oder auch eBay.

Ein Highlight ist auch die Integration von everything.me, eine Suche, welche gleichzeitig Apps wie auch das Web durchsucht. Die Suche nach einem Musik-Interpreten erlaubt beispielsweise direkt YouTube anzusteuern und dort Videos anzusehen, auf Amazon die Musik zu kaufen, dem Künstler auf Twitter zu folgen oder dessen Webseite zu besuchen. Interessantes Detail: Die jeweilige App muss hierfür auf dem Smartphone gar nicht installiert sein, sondern kann on-demand aufgerufen werden – zweifelsohne ein großer Vorteil einer webbasierten App.

Auch wenn Firefox OS als Betriebssystem kostenlos ist, gibt es Entwicklern die Möglichkeit, kostenpflichtige Apps anzubieten. Die Bezahlung soll dabei unkompliziert über die Telefonrechnung stattfinden.

 

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen