0 Reaktionen

Firefox: Zahlreiche Neuerungen in der Entwicklerversion

Geschätzte Lesedauer:

In den letzten Tagen gab es wieder zahlreiche Änderungen in der Entwicklerversion von Firefox 4.0. Als interessanteste Neuerung möchte ich die Implementation einer lokal gehosteten Startseite unter about:home anführen, die derzeit eine Kopie der bisherigen Startseite darstellt, allerdings eben auch offline verfügbar. Als sogenannter Home-Tab soll diese links von den Tabs zusammen mit den App-Tabs ihren Platz finden. In einer späteren Phase soll die Startseite einiges zentralisieren und so einen idealen Einstiegspunkt für den Benutzer darstellen. Ich denke, da gibt es einige Möglichkeiten, auch für Erweiterungsentwickler, hier Gutes draus zu machen.

Ebenso interessant ist eine neue Einstellung unter Extras > Optionen > Erweitert > Allgemein, die es ermöglicht, die neue Direct2D-Hardwarebeschleunigung zu aktivieren respektive zu deaktivieren (Screenshot 1). Ein Eingriff über about:config ist hierfür also nicht mehr notwendig. In diesem Zusammenhang erwähnenswert ist es sicher auch, dass es hierfür einen neuen Schalter gibt statt der bisherigen zwei, nämlich gfx.direct2d.disabled. Im Safe Mode ist die Hardwarebeschleunigung nun außerdem abgeschaltet.

Der Addon Manager ist nun auch in die Session History einbegriffen, was bedeutet, dass in diesem nun auch die Zurück- und Vorwärtsbuttons des Browsers benutzt werden können. Im Content-Bereich selber erscheinen diese Buttons nun auch noch einmal, was redundant erscheint, aber eine vorbereitende Maßnahme für das Design sein wird, welches diese Buttons an dieser Stelle vorsieht, nicht aber die Browser-Toolbar mit Adressleiste und den Buttons. Als Kleinigkeit nennen könnte man dort noch die Umbenennung des Einstellungen-Buttons zu Optionen auf Windows-Systemen, was es einheitlicher mit den restlichen Benennungen im Browser macht (Screenshot 2).

Weitere Änderungen betreffen den User-Agent von Firefox, der beim Surfen immer mitgesendet wird. Nachdem ein überflüssiges „Windows“ bereits vor kurzem entfernt wurde, selbiges auch mit „Macintosh“, wurde hier noch einiges getan. So ist ebenso das „U“ verschwunden, welches man häufig lesen konnte sowie die Sprache des Browsers. Die Begründung liegt darin, dass die Sprache des Contents oftmals eine ganz andere ist als die des Browsers. Entwicklerversionen von Firefox geben sich in Zukunft auch als Firefox und nicht mehr als Minefield aus. Auch die Möglichkeit, den User-Agent per Erweiterung zu manipulieren, wurde unterbunden. Damit sollte der User-Agent in Zukunft um einiges klarer und nicht mehr so undurchsichtig sein.

Dazu gab es noch ein paar optische Verbesserungen. Bei aktiviertem Aero Glass befindet sich die Menüleiste nun auf einem hellen Hintergrund (Screenshot 3). Ich persönlich empfinde dies als äußerst unschön, allerdings gab es in vielen Fällen Probleme mit der Lesbarkeit, weshalb das nachvollziehbar ist. Benutzt man aber den neuen Firefox-Button, hat man ja sowieso nicht die Menüleiste. Dieser Menübutton ist nun übrigens auch in den XP-, Classic- und Aero Basic-Themes verfügbar. Auch Personas-Themes können nun wieder benutzt werden. Zuletzt wurden dadurch die drei Buttons für Minimieren, Größe wiederherstellen und Fenster schließen verdeckt und konnten nicht mehr benutzt werden. Dies gehört der Vergangenheit an (Screenshot 4).

Es gab noch die eine oder andere Sache mehr, aber das soll an dieser Stelle erst einmal reichen, da sich zuletzt wirklich viel getan hat.

Direct2D

Add-on Manager

Firefox-Menü

Personas

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen