5 Reaktionen

Firefox.next: Addon-Kompatibilität

Geschätzte Lesedauer:

In den Kommentaren zu einem der Artikel in diesem Blog wurde das Thema bereits angeschnitten – Addon-Kompatiblität. Mit dem neuen und deutlich beschleunigten Release-Zyklus von Firefox ist das bisherige Modell, dass Erweiterungsautoren ihre Addons mit jedem Major Release zumindest in der Versionsangabe anpassen müssen, nicht mehr zielführend. Vor allem, weil einige Erweiterungen zum Release oft nicht kompatibel mit der neusten Browserversion waren, ist die Ankündigung der mehr Releases auf einige Skepsis gestoßen. Mozilla plant hierbei Änderungen, welche die Sorgen beseitigen sollte. In der Konsequenz sollen die Nutzer beim Update auf die neuste Version nicht mehr auf ihre Lieblingserweiterungen verzichten müssen.

Der entscheidende Punkt hierbei ist, dass das Testverfahren automatisiert werden soll. Das heißt im Klartext, dass sich nicht mehr der Erweiterungsautor darum kümmern muss, dass seine Erweiterung immer als kompatibel mit der neusten Version markiert ist. Gleichzeitig stehen so die Erweiterungen auch in der Aurora- und Betaphase zur Verfügung – bislang wurden viele Erweiterungen erst angepasst, wenn Firefox final oder nahe der Fertigstellung war.

Natürlich dürfen Erweiterungen nicht als kompatibel markiert werden, wenn es in der neuen Browserversion Probleme gibt. Deswegen sieht der Plan vor, dass die Erweiterungen automatisch mit den Aurora- und Beta-Versionen abgeglichen werden und dann als inkomaptibel markiert werden, wenn Probleme auftreten. Gleichzeitig soll der Entwickler der Erweiterung hierüber per E-Mail benachrichtigt werden, damit dieser die entsprechenden Anpassungen vornehmen kann.

Derzeit arbeitet Mozilla noch an den dafür notwendigen Tools, mit dem Einsatz kann wohl ab der Betaphase von Firefox 5 gerechnet werden. Wie bereits bei der Auswahl des Release-Channels spielt auch hier die Nightly-Version wieder eine gesonderte Rolle – mit dieser werden die Erweiterungen nicht abgeglichen und überprüft. Für diese stehen aber beispielsweise die Nightly Tester Tools zur Verfügung. Auch sollte klar sein, dass eine automatische Überprüfung nur bei Addons möglich ist, welche bei Mozilla gehostet werden.

Nachtrag 28.05.2011

Seit den aktuellen Nightly-Builds kann über about:config die Kompatibilitätsüberprüfung für die Erweiterungen global für alle Nightly-Versionen deaktiviert werden. Eine spezielle Deaktivierung für jede Versionsnummer ist also nicht mehr erforderlich. Der anzulegende String vom Typ boolean hört auf den Namen extensions.checkCompatibility.nightly und muss hierfür auf false gestellt werden.

Kompatibilität

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

4 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Alfons
    schrieb am :

    Das ist endlich mal eine sehr gute Nachricht!
    Ich habe zwar nicht viele Addons, aber da jedesmal zu checken wäre schon nervig.

  2. JürgenHugo
    schrieb am :

    Um „kompatibel“ hab ich mich (seit ich NTT und Mr.Tech kenne) nie groß gekümmert. Kompatibel ist, was man iwi „reindrücken“ kann…

    Nur wenn ein Add absolut garnicht funktioniert (sind aber nur seeehr wenige) – DANN ist das für mich nicht kompatibel.

  3. schrieb am :

    Nachtrag 28.05.: Addon-Kompatibilitätsüberprüfung in Nightly-Builds deaktivieren

  4. schrieb am :

    Am besten man installiert den Add-on Compatibility Reporter

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen