5 Reaktionen

Firefox 6 Aurora: Download & Release Notes

Geschätzte Lesedauer:

Eine Woche nach Veröffentlichung der Beta-Version von Firefox 5, gibt es nun den ersten Aurora-Build von Firefox 6. Da Mozilla wie üblich einen Changelog in den Aurora-Versionen auslässt, gibt es auch hier wieder eine Zusammenfassung der Highlights dieser Version von mir.

Beginnen wir mit den Änderungen für das Auge. Der „Identitätsblock“, welcher anzeigt, ob die Verbindung verschlüsselt ist und auch das Favicon beinhaltet, wurde optisch überarbeitet. Ebenfalls besser integriert in die Adressleiste sind die daneben platzierten Icons für das Installieren von Erweiterungen, Freigeben der Geolocation oder auch das Speichern von Passwörtern. Damit wirkt die Oberfläche viel mehr aus einem Guss. Beim Dialog zum Speichern für Passwörter wie auch beim Dialog zum Bookmarken einer Seite befindet sich nun außerdem ein Hinweis auf das Sync-Feature, welchen man auch schließen kann, so dass dieser einem nicht erneut angezeigt wird. In der Adressleiste wird die URL nun anders dargestellt. So ist die Domain selber in schwarzer Schrift, beispielsweise facebook.com, das verwendete Protokoll davor und alles, was danach kommt grau. Dadurch lässt sich leichter erkennen, ob man sich auf der richtigen Seite befindet und in keine Phishing-Falle getappt ist. Alle drei Neuerungen zeigt der erste Screenshot.

Wer mehr Kontrolle über seine persönlichen Daten will, den wird das neue seitenbasierte Daten-Management interessieren. Über about:permissions gelangt man zu einer Übersicht aller Seiten, auf welchen Daten von einem gespeichert sind. Von hier aus hat man Zugriff auf seine Passwörter, Cookies und mehr. Im Prinzip ist dies eine Erweiterung des bisherigen Seiteninfo-Bereichs mit den persönlichen Daten, bloß nun zentral für alle Seiten an einem Ort. Dieses neue Feature zeigt Screenshot Nummer 2, wobei dazu gesagt werden muss, dass es bislang noch nicht übersetzt ist und auch noch nicht das finale Design beinhaltet. Dann wird dieses mit Sicherheit auch direkt über die Benutzeroberfläche zugänglich gemacht werden.

Für Entwickler interessant ist das neue JavaScript Scratchpad. Über die Tastenkombination Shift+F4 lässt sich dieses aufrufen. Es erlaubt einem, mit JavaScript zu experimentieren und direkt auszuführen. Fehler werden dabei in der Webkonsole aufgelistet. Diese hat mit Firefox 6 auch einige Verbesserungen erfahren. Unter anderem lässt sich diese nun statt am oberen auch am unteren Seitenrand anzeigen oder gar frei positionieren. Außerdem hat die Kommandozeile ein Autocomplete-Popup zur Vervollständigung der Eingaben erhalten (alles Screenshot 3). Das mit Firefox 4 eingeführte Web-Entwickler-Menü gibt es nun auch in der klassischen Menüleiste, außerdem wurde es um eine Verknüpfung zu einer Auswahl von nützlichen Entwickler-Erweiterungen ergänzt.

Ein Facelift hat die Seite about:memory erhalten. Diese Seite sollte bei Problemen mit der Arbeitsspeicher-Nutzung durch Firefox erste Anlaufstelle sein, denn hier erhält der Anwender detaillierte Informationen über seinen RAM-Verbrauch. Diese Seite sieht nicht nur schicker aus, sondern bietet auch mehr Informationen und vor allem mehr Übersicht durch die neue Baumstruktur. Diverse Fehler wurden behoben, außerdem gibt es am Ende der Liste nun verschiedene Buttons zur Speicherbereinigung bei Memoryleaks. Genauere Informationen dazu gibt es hier. Screenshot 4 zeigt die verbesserte about:memory-Seite.

Für Windows-User wurde das Scrolling verbessert, welches nun mit pixelgenauer Präzision statt wie bisher zeilenweise arbeitet. Damit sollte sich das Scrolling genauso anfühlen wie auf Mac OS X und die gefühlte Performance verbessern. Auch beim Panorama-Feature gab es eine Änderung. Tabs in inaktiven Gruppen werden nach dem Browserstart standardmäßig nun nicht mehr automatisch alle geladen. Hierfür ist folgende about:config-Einstellung verantwortlich: browser.sessionstore.restore_hidden_tabs. Im Addon-Manager auf der Plugin-Seite ist nun außerdem wieder wie früher ein Link zum Plugincheck von Mozilla integriert, welcher die Plugins wie Flash u.a. auf Aktualität überprüft. Zu den weiteren Neuerungen gehört die Unterstützung für den neusten Entwurf der WebSockets-Spezifikation, window.matchMedia(), für Remote DOM Events sowie das HTML5-Progress-Element. Weitere für Webentwickler relevante Verbesserungen lassen sich hier nachlesen.

Am 05. Juli wird Firefox 6 in die Beta-Phase gehen. Vorher, nämlich am 21. Juni, ist der geplante Release der finalen Ausführung von Firefox 5 (Änderungen Firefox 5).

Doorhanger Panels

about:permissions

Entwicklerwerkzeuge

about:memory

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen