5 Reaktionen

Personas bekommen einen neuen Namen – Abstimmung

Geschätzte Lesedauer:

Eine der wichtigsten Eigenschaften von Firefox und Thunderbird ist die Anpassbarkeit an individuelle Bedürfnisse und Vorlieben. Hierfür stehen tausende Erweiterungen und Designs, sogenannte Themes, zur Verfügung. Außerdem gibt es noch die Personas. Dabei handelt es sich um eine ganz spezielle Art von Designs. Die Personas sind gegenüber den vollwertigen Themes in ihrem Funktionsumfang beschränkt, aber besonders einfach zu installieren und zu testen – hier genügt ein Herüberfahren mit der Maus über ein Motiv auf der Personas-Seite, um eine Live-Vorschau direkt im Browser zu sehen.

Nun sollen die Personas in einen weniger missverständlichen und übersetzbaren Namen umbenannt werden. Und in die Namensgebung soll der Benutzer mit eingebunden werden. Zu diesem Zweck findet bis Mittwoch, den 08. Februar eine Online-Abstimmung darüber statt, wie die Personas getauft werden sollen.

Eine Umbenennung ergibt nicht auch zuletzt wegen der bevorstehenden Umbenennung von Mozillas Authentifizierungssystem BrowserID Sinn, welches nach einer Ankündigung in Mozillas Firefox Promotion + Launch Planning-Gruppe in Zukunft auf den Namen Persona hören soll.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

5 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Guten Morgen Sören,

    könntest Du mir diese Aussage

    „Eine Umbenennung ergibt nicht auch zuletzt wegen der bevorstehenden Umbenennung von Mozillas Authentifizierungssystem BrowserID Sinn, welches nach einer Ankündigung in Mozillas Firefox Promotion + Launch Planning-Gruppe in Zukunft auf den Namen Persona hören soll.“

    mal laienhaft verständlich erklären?

    Herzlichen Dank im Voraus
    von Gerhard

  2. schrieb am :

    Guten Morgen Gerhard,

    wenn du in dieser Textpassage auf BrowserID klickst, landest du auf einem Artikel, welcher erklärt, was BrowserID ist. Und dieser Dienst soll umbenannt werden in Persona. Und ich denke, dass diese Entscheidung keinen geringen Einfluss auf die Entscheidung hat, die Personas umzubenennen, da das genauso klingt, hat nur einen Buchstaben weniger. Auch wenn davon nichts in Mozillas Ankündigung zu lesen ist.

    Es gibt eine Plattform von Mozilla, wo verschiedene Ankündigungen gemacht werden und Diskussionen stattfinden. Und dort gibt es eine Gruppe „Firefox Promotion + Launch Planning“. Darauf hat nicht jeder Zugriff, ich schon. Und dort wurden die Pläne der Umbenennung von BrowserID bereits kurz vor Weihnachten kommuniziert. Und mir war da schon klar, dass das Auswirkungen auf die Personas haben dürfte, auch weil in verschiedenen Designentwürfen die „Personas“ anders hießen, nämlich „Backgrounds“. Was übrigens auch eine Option in der Abstimmung ist.

  3. schrieb am :

    Hallo Sören,

    dass „BrowserID“ verlinkt ist, hatte ich nicht gesehen. In diesem Zusammenhang möchte ich gerne anregen, für verlinkte Begriffe eine Farbe zu wählen, die sich deutlicher vom übrigen Text abhebt.

    Mach weiter so
    und lieben Gruß
    Gerhard

  4. schrieb am :

    Besser so? 😉

  5. schrieb am :

    Jetzt ist es besser, Sören – zumal auch der Unterstrich auf eine Verlinkung aufmerksam macht.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen