34 Reaktionen

Erste Aurora-Version von Firefox 13 mit vielen Neuerungen veröffentlicht

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat heute die erste Aurora-Version von Firefox 13 zum Download freigegeben. Die neue Version bringt wieder eine Vielzahl von Verbesserungen.

Verbesserungen der Benutzeroberfläche

Zwei Dinge fallen einem sofort ins Auge, wenn man Firefox 13 zum ersten mal benutzt – die neue about:home-Startseite sowie die neue Seite, welche beim Öffnen eines leeren Tabs erscheint. about:home wurde optisch verschönert und bietet neben der Möglichkeit die letzte Sitzung wiederherzustellen außerdem zentralen Zugriff auf Lesezeichen, Chronik, Einstellungen, Add-ons, Downloads sowie Sync. In Zukunft wird man hierüber auch schnellen Zugriff auf seine Apps erhalten.

about:home

Beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint ein sogenanntes Speed Dial. Das ist eine Schnellwahl, welche es erlaubt, schnell auf seine am häufigsten besuchten Webseiten zu kommen. Dabei können einzelne Seiten auch aus der Auswahl entfernt oder angepinnt und die Seiten per Drag and Drop sortiert werden. Dieses Feature wurde bereits versteckt in Firefox 12 implementiert, ist ab dieser Version aber standardmäßig aktiviert und wurde optisch stark verbessert.

about:newtab

Bekanntermaßen arbeitet Mozilla an einem neuen auf den Namen Australis hörenden Design für Firefox, hier sind die ersten Veränderungen für Windows bereits eingeflossen. Dabei handelt es sich noch um relativ kleine Änderungen wie eine veränderte Darstellung der Buttons in den Toolbars. Das Öffnen neuer Fenster in Mac OS X 10.7 Lion wird jetzt genau wie bei anderen Programmen auf Apples Betriebssystem animiert. Weitere optische Verbesserungen haben die Dynamischen Lesezeichen erhalten. Gelesene Artikel erhalten dabei ein richtiges Icon anstelle des Favicons der Seite, ungelesene Artikel erhalten ein dazu passendes, ebenso neues Icon.

Verbesserte Performance

Die dynamischen Lesezeichen wurden nicht nur optisch verbessert, sondern wurden auch in Hinblick auf die Performance des Browsers überarbeitet. Auf Windows gab es diverse Änderungen, welche zu einer verbesserten Startzeit des Browsers beitragen sollen. Hier sind für die Zukunft noch einige weitere Verbesserungen zu erwarten. Generell gibt es mit Firefox 13 einige Verbesserungen, welche die reale, aber auch die gefühlte Geschwindigkeit von Firefox verbessern, was bei Mozilla unter dem Projekt Snappy läuft. Beispielsweise flackert beim Neuladen einer Seite im Tabtitel kein „Verbinden…“ mehr kurz auf. Ebenso zu einer verbesserten gefühlten Performance dürfte die Integration von Teilen des Smoothwheel-Algorithmus machen, welcher das Scrolling in Firefox verbessert. Die Basis hierfür bildet die Erweiterung von Avi Halachmi. Dabei sei ebenfalls erwähnt, dass die Scrollbar-Buttons und Tastatur-Tasten nun eine konsistente Distanz zurücklegen und diese dabei bei den Tastatur-Tasten von zwei auf drei Zeilen erhöht wurde. Über den about:config-Schalter toolkit.scrollbox.verticalScrollDistance kann die Distanz beliebig angepasst werden.

Seit einigen Versionen bietet Firefox die Option, Tabs beim Start on-demand zu laden, sprich erst, wenn die Seiten in den Vordergrund geholt werden. Diese Einstellung ist ab Firefox 13 Standard, was zu einer verbesserten Reaktionsfähigkeit bei Programmstart beitragen dürfte. Über Einstellungen > Allgemein kann dieses Verhalten in der Start-Sektion deaktiviert werden.

Plugins wie Flash benutzen mit dem Plugin-Container einen eigenen Prozess. Bleibt dieser länger als drei Minuten ungenutzt, wird er nun beendet. Bislang blieb der Prozess bestehen. Firefox verfügt über ein sogenanntes Safebrowsing-Backend. Dieses ist dafür verantwortlich, dass Firefox anhand von Daten, welche Google bereitstellt, eine Warnmeldung anzeigt, wenn die besuchte Seite als betrügerisch beziehungsweise attackierend eingestuft wird. Die dahinterliegende Datenbank wurde durch ein Flat-File ersetzt, was den Speicherbedarf von rund 50MB auf etwa 5MB reduziert und die IO-Performance erhöht.

Während der Benutzer mit Webseiten interagiert, muss von Firefox Speicher alloziert werden. Dabei ist der Cycle Collector dafür verantwortlich, diesen Speicher wieder freizugeben, sobald er nicht länger benötigt wird. Mit Firefox 13 arbeitet der Cycle Collector effizienter und benötigt weniger Zeit, um den in Benutzung befindlichen Speicher zu kontrollieren, was letztlich in weniger Unterbrechungen beim Benutzen von Firefox resultieren soll.

Wer gerne einen tieferen technischen Einblick in seine Firefox-Sitzung erhält, bekommt mit der neuen about:compartments-Seite ein Werkzeug, welches ergänzend zu about:memory alle sogenannten Compartments auflistet.

Verbesserter Umgang mit dem Benutzerprofil

Unter diesem Titel fasse ich diesen Abschnitt einmal zusammen. Nach der Installation einer inkompatiblen Erweiterung kann es theoretisch dazu kommen, dass Firefox direkt beim Start abstürzt. Passiert dies innerhalb von sechs Stunden öfter als ein festgelegter Wert (Standard: 2) bietet Firefox nun beim nächsten Start an, im sogenannten Safe Mode ohne Erweiterungen zu starten. Dieser Dialog erscheint nur bei Programmstart, bei Abstürzen mitten im Programmablauf erscheint weiter das Session Restore-Feature an dieser Stelle, um die letzte Sitzung wiederherstellen zu können. Der angesprochene Wert kann über den Schalter browser.startup.max_resumed_crashes verändert werden. Die weitere Neuerung, die für mich in diesen Bereich fällt, ist die Möglichkeit, das Profil direkt über about:support zurücksetzen zu können. Das Anlegen eines neuen Profils mit anschließender Migration der wichtigsten Daten ist eine häufige Lösung bei Problemen mit Firefox und dieses neue Feature erleichtert das sehr.

Reset Firefox

Weitere nennenswerte Verbesserungen

Firefox 12 hatte noch ein weiteres verstecktes Feature, nämlich ein Inline-Autocomplete in der Adressleiste. Das meint, dass bei der Eingabe eines Wortes in diese eine Autovervollständigung auf die am wahrscheinlichsten passende Hauptdomain durchgeführt wird, ähnliches kennt man von Google Chrome. Da die Autovervollständigung nur auf Hauptdomains durchgeführt wird, entspricht dies in aller Regel nicht dem ersten Eintrag aus der Liste der URL-Vorschläge. Dieses Feature ist nun per Standard aktiviert. Da dies eine der wenigen Firefox-Neuerungen ist, welche mir so gar nicht zusagt, an dieser Stelle der Hinweis, wie man dieses neue Verhalten deaktivieren kann. Dazu muss über about:config der Schalter browser.urlbar.autoFill auf false gesetzt werden.

Update 24.04.2012: Das Inline-Autocomplete wurde kurz vor dem Eintritt in die Betaphase wieder deaktiviert und wird frühestens mit Firefox 14 Einzug in Firefox erhalten.

Unter Einstellungen > Datenschutz gab es bislang eine Option „Download-Chronik speichern“, diese gibt es in dieser Form nicht mehr, dafür fällt die Option „Besuchte Seiten und Downloads speichern“ auf. Der Grund für die Zusammenlegung ist der, dass seit Einführung der Downloads in der Bibliothek die alte Einstellung irreführend geworden ist, da das Speichern der Download-Einträge mit der Chronik zusammenhängt und die andere Einstellung sich auf das Löschen der Einträge aus dem Download-Fenster bezogen hatte. Eine weitere Neuerung gibt es für Nutzer von Windows 7 und Gnome; Bei Rechtsklick auf eine Grafik > Als Hintergrundbild einrichten gibt es zusätzlich zu den bisherigen Möglichkeiten nun auch noch Gefüllt und Angepasst, wie man es von Betriebssystem-Ebene her bereits kennt.

Schließlich sei noch eine Neuerung genannt, welche die Sicherheit des Browsers verbessern soll. Address Space Layout Randomization (ASLR) soll die Ausnutzung von Sicherheitslücken in Software erschweren. Firefox nutzt dieses Feature längst in den eigenen Komponenten. Erweiterungen, welche ihre eigenen XPCOM-Komponenten mitbringen, mussten dies bislang aber nicht. Ab Firefox 13 ist es auch für solche Erweiterungen zwingend erforderlich, ASLR in den eigenen Binärkomponenten aktiviert zu haben.

Verbesserte Entwickler-Werkzeuge

In Firefox 13 gibt es auch wieder viele Neuerungen, welche das Herz des Webentwicklers höher schlagen lassen. Eine davon betrifft die Quelltextansicht. Per Rechtsklick auf einen Link kann die jeweilige URL in die Zwischenablage kopiert werden – eine kleine Verbesserung, welche ich persönlich seit Jahren vermisst habe. Welche der verschiedenen Entwickler-Werkzeuge beim letzten Benutzen des Inspectors (Strg + Shift + I) offen waren, merkt sich Firefox nun. In der dort zu findenden HTML-Ansicht können per Rechtsklick auf ein DOM-Element diese auch gelöscht oder kopiert (innerHTML bzw. outerHTML) werden. Auch ist es über das Kontextmenü des gerade selektierten Elements möglich, neben dem normalen auch den Active-, Focus- oder Hover-Status im Style-Panel zu inspizieren. Dieses hat auch Verbesserungen erhalten, so zeigt die Regeln-Ansicht nun an, wenn ungültige Werte eingegeben werden und ein Klick auf den Namen der CSS-Datei öffnet diese im CSS Editor.

Entwickler-Werkzeuge

Außerdem ist es im Style Panel jetzt auch möglich, die CSS-Regeln herauszukopieren. Die 3D-Ansicht (Tilt) ist mittels der Taste F außerdem in der Lage, ein ausgewähltes Element zu fokussieren. Ebenso hat das JavaScript-Scratchpad (Shift + F4) Verbesserungen erhalten, so kann nun auf die Zeilennummer geklickt werden um die gesamte Zeile zu markieren und es gibt ein Hilfe-Menü, welches auf das MDN verweist.

Verbesserte Unterstützung von Web-Standards

Firefox unterstützt seit Version 11 optional Googles HTTP-„Nachfolger“ SPDY (sprich: „Speedy“). Mit Firefox 13 ist SPDY standardmäßig aktiviert. Die beiden CSS-Eigenschaften border-radius* sowie box-shadow müssen in Zukunft ohne Vendor-Präfix auskommen, -moz-border-radius* und -moz-box-shadow zeigen also keine Wirkung mehr. Dafür erlaubt Firefox jetzt bei background-position die Vier-Werte-Syntax (Beispiel: bottom 10px right 10px) und eine Zwei-Werte-Syntax für background-repeat (background-repeat: repeat-x, repeat-y). Auf hacks.mozilla.org gibt es wie immer mehr zur verbesserten Unterstützung von Webstandards zu lesen.

Weitere versteckte Neuerungen

Auch in dieser Version gibt es wieder Verbesserungen, welche noch deaktiviert sind und erst mit einem der nächsten Releases aktiviert werden. Die eine ist eine inkrementelle Garbage Collection, welche die Performance von Firefox weiter verbessern soll. Das Löschen nicht mehr benötiger JavaScript-Objekte dauert in Firefox relativ lange und kann zu unerwünschten Rucklern führen. Bei der inkrementellen Garbage Collection macht Firefox dies in kleineren Schritten, wodurch diese Aufräumarbeiten zwar häufiger notwendig sind, aber die Unterbrechungen verkürzt werden. Testweise aktiviert werden kann dies über den about:config-Schalter javascript.options.mem.gc_incremental, welcher auf true gesetzt werden muss.

Eine weitere versteckte Neuerung ist ein weiteres Entwickler-Werkzeug, nämlich ein JavaScript-Debugger. Weitere Details hierzu wird es von mir geben, sobald dieser final in Firefox gelandet ist. Aber auch der kann schon testweise aktiviert werden, dazu wird der Schalter devtools.debugger.enabled auf true gesetzt, genauso wie devtools.gcli.enable, um in diesem Breakpoints setzen zu können.

JavaScript-Debugger

Firefox 13 wird übrigens auch von Mac OS X 10.8 „Mountain Lion“ unterstützt. Weitere Informationen dazu hier.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

29 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    „…neue Seite, welche beim Öffnen eines leeren Tabs erscheint.“ Du schreibst ja extra „leeres Tab“, ich frag aber noch mal nach:

    Ich habe das so eingestellt, das bei einem neuen Tab immer die Startseite kommt (bei mir eine Suchmaschine), das bleibt doch davon unberührt, oder?

  2. schrieb am :

    So sollte es sein.

  3. schrieb am :

    Danke für die sehr schöne Übersicht. Da kommt ja viel Spannendes auf uns zu!

  4. Michael
    schrieb am :

    Dito. Danke für den ausführlichen Artikel!

    Kann man die Aurora-Versionen im Allgemeinen produktiv einsetzen? Ich verwende seit ein paar Monaten auf all meinen PCs die jeweils aktuelle Beta ohne Abstürze. Ist die Aurora ähnlich stabil?

  5. schrieb am :

    Eigentlich schon. Ich nutze sogar die Nightly-Versionen produktiv und kann nur ganz selten einen Absturz feststellen. Die Aurora-Versionen sind schon relativ stabil. Ich sehe kein Problem mit einem produktiven Einsatz, wenn man sich immer bewusst ist, dass die Software offiziell im Alpha-Status ist und noch Fehler auftreten können und dass Mozilla nicht ein schlechtes Produkt auf den Markt gebracht hat, wenn Firefox in dieser Phase doch mal abstürzt. Man sollte jetzt auch nicht auf all zu viel Support bei Problemen hoffen. Solange man mit damit leben kann und dann nicht in Panik verfällt, wenn Firefox mal abstürzt oder gar nicht starten will (kommt in der Auroraphase eigentlich nie vor, aber überraschen darf es einen im Alpha-Status nicht), alles kein Problem. Im Prinzip sind das eh die selben Anforderungen wie für die Nutzung einer Beta-Version, von daher.

    PS: Freut mich, dass ihr Gefallen am Artikel findet!

  6. Hans
    schrieb am :

    Sehr schön! Allerdings sind die Dials bei mir alle ohne Icons, vermutlich, weil in der FF11-History die entsprechenden Informationen nicht hinterlegt sind. Auf dem Win8-Testrechner (ohne Altlasten) klappt es. Gibt es eine Möglichkeit, die Icons zu bekommen, ohne die History zu löschen?

  7. 10tacle
    schrieb am :

    Hallo Sören,

    schöner Artikel, der das Wesentliche auf den Punkt bringt. Ich nutze Aurora jetzt seit über 1,5 Jahren auf PC und Mac (als Installation und portable Anwendung) produktiv und bin immer wieder erstaunt, wie stabil der Browser in dieser Version bereits ist.

    P.S. beim Speeddial bekomme ich unter OSX 10.6.8 immer noch keine Vorschaubilder angezeigt. 😉

  8. Michael
    schrieb am :

    Ich habe nicht vor Mozilla für Fehler in ihren Alpha-Versionen verantwortlich machen.

    Gelegentliche Abstürze sind mir neue Funktionen (sozusagen) direkt an der Quelle wert. Wenn es mir zuviel wird, sollte der Wechsel zurück zur Beta nicht das Problem sein. 🙂

  9. schrieb am :

    Bezüglich Thumbnails in about:newtab – mir ist bislang nicht bekannt, wie man Firefox dazu veranlassen kann, die Thumbnails neu zu erstellen, außer die Seite aus der Chronik zu entfernen, aber ich gehe davon aus, dass man sich bis zur finalen Ausgabe von Firefox 13 noch etwas einfallen lassen wird, die Qualität ist ja auch noch nicht die beste.

  10. schrieb am :

    Update 24.04.2012: Das Inline-Autocomplete wurde kurz vor dem Eintritt in die Betaphase wieder deaktiviert und wird frühestens mit Firefox 14 Einzug in Firefox erhalten.

  11. Paul
    schrieb am :

    Ad speeddial

    – leere thumbnails, also kein bild, nur der name der seite erscheint: einfach thumbnail anklicken und so die seite einmal aufrufen, dann ist beim nächsten mal auch das bild auf der speeddial seite zu sehen

    – verwendung von Tab Mix Plus: damit speeddial bei einem neuen tab erscheint, in der konfiguration von TMP bei neuer tab ‚benutzerdefinierte seite‘ einstellen, sonst tut sich nichts bzw greift die bisherige einstellung (zb leere seite oder home)

    Auch mein dank für den guten, detaillierten und doch übersichtlichen artikel (wie immer bei jeder neuen FF version) !

  12. Jan
    schrieb am :

    Ich bin über deine Diskussion unter caschy´s Artikel zu Firefox 13 auf deinen Blog hier gestoßen und bin sehr fasziniert darüber wie ausführlich du über Firefox etc. schreibst.

    Vielen Dank für den coolen Artikel hier, damit hast du echt jeden erreicht (egal ob Webworker oder Normaluser) 😉

  13. schrieb am :

    Ich danke euch beiden. 😉 Und auch für die Hinweise bzgl. Speed Dial @ Paul, das ist sicher für den einen oder anderen interessant. Von mir gibt es dazu auch noch gleich eine Ergänzung. Und zwar gibt es derzeit ebenso keine Thumbnails, wenn man Firefox bei Beenden automatisch den Cache leeren lässt.

  14. Hans
    schrieb am :

    Danke für den Tipp, der Cache war’s! 🙂

  15. Besucher
    schrieb am :

    Wenn ältere Tabs in den Vordergrund geholt werden, wird die Webseite aktuallisiert. Wie kann ich diese Funktion deaktivieren?

  16. schrieb am :

    Firefox aktualisiert von sich aus keine Seiten, nur weil ein Tab in den Vordergrund geholt wird. Wenn dies bei dir der Fall ist, ist eine Erweiterung im Spiel.
    Oder sind diese Tabs so alt, dass der Browser zwischenzeitlich neu gestartet wurde?

  17. Besucher
    schrieb am :

    Mir ist das auch neu. Ich kenne die Erweiterung die Webseiten alle paar Sekunden neu läd. Doch habe ich die nicht integriert. Da ich wenig Arbeitsspeicher in meinem Laptop habe, benutze ich sowieso nicht viele Erweiterungen. Doch um es auszuschließen habe ich es nochmals überprüft. Bei den Addons ist mir nichts unbekanntes oder etwas neues dabei.
    Wenn der Firefox neu gestartet wurde, werden natürlich die Webseiten aktualisiert. Das passiert aber direkt beim Starten des Browsers.
    Nein ich habe vor einer Stunde das Update eingespielt. Anschließend wie gewohnt mit gearbeitet. Dann bin ich einkaufen gegangen und als ich wieder zurück kam, wechselte ich die Tabs und sie wurden in diesem Moment neu geladen.

  18. schrieb am :

    Kannst du denn ausschließen, dass Firefox in dieser Zeit nicht – wieso auch immer – neugestartet ist bzw. ist dir das schon öfter aufgefallen? Denn wie gesagt, Firefox selber kennt eine solche Funktion nicht. Nur dass nach einem Neustart des Browsers die Tabs erst dann geladen werden, wenn sie in den Vordergrund geholt werden. Das lässt sich in der Tat abschalten. Aber ohne Neustart nur bei Tabwechsel läft Firefox keine Seiten neu.

  19. Besucher
    schrieb am :

    Bei einem Neustart wurden mir meine Tabs schon immer neu geladen. Doch die Funktion mit den Tabs die neugeladen werden, wenn sie länger nicht benutzt werden ist mir erst heute aufgefallen. Ich arbeite viel an Webseiten und lasse daher die Webseite in einem Tab geöffnet. In einem zweiten Tab betrachte ich dann Veränderungen. Nun habe ich ausversehen einen Text gelöscht und wollte diesen aus dem ersten Tab wieder kopieren. Doch leider wurde die Webseite dann neu geladen und der Text war weg.
    Ich kann jetzt auch noch nicht genau sagen, wie lange die Tabs inaktiv waren, werde das aber beobachten und hier berichten.

  20. schrieb am :

    Dass die Tabs irgendwann neu geladen werden müssen, wenn der Browser neustartet ist klar. Dass sie erst geladen werden, wenn sie in den Vordergrund geholt werden, war aber noch nicht immer so, das ist noch nicht sooo lange der Fall. Aber das setzt irgendwann eben einen Neustart dazwischen voraus, sonst gibt es ja keinen Grund sie neuzuladen. Wenn genau das ohne Neustart passiert ist, muss eine Erweiterung im Spiel sein. Ansonsten muss der Browser zwischenzeitlich neu gestartet sein. Aber wenn du zwischenzeitlich einkaufen gegangen warst, werden wir wohl nie erfahren, was in dieser Zeit passiert ist. 😀 Beobachte das mal, vielleicht wiederholt sich Ähnliches ja.

  21. surfoni
    schrieb am :

    hallo,
    wenn ich auf „+“ drücke um einen neuen tab zu öffnen, erscheint die neue schnellauswahl der am häufigsten benutzten seiten. bei mir werde allerdings keine bilder, sondern nur lehre felder (aber mit korrekter verlinkung) angezeigt. ich kann zwar auch damit hervorragend arbeiten, aber mit den bildern wäre es noch etwas schöner. wie kann ich das aktivieren? oder was könnte ich gemacht haben, um es zu deaktivieren? 😉
    danke und viele grüße!

  22. surftoni
    schrieb am :

    achja, eins habe ich noch vergessen zu erwähnen, weil das in einem post weiter oben als lösung genannt wurde:
    wenn ich eins der thumbnails einmal angeklickt hatte und die seite geladen wurde, dann erscheint das bildchen immer noch nicht in der speedial auswahl..

  23. schrieb am :

    Hallo! Lässt du den Cache beim Beenden von Firefox leeren? Dann können in Firefox 13 keine Thumbnails erzeugt werden. Das wird (wahrscheinlich) mit Firefox 15 dann möglich sein, eventuell aber auch erst ab Firefox 16.

  24. surftoni
    schrieb am :

    Hallo und danke für die schnelle Antwort!
    Zum einen werden Bilder auch dann nicht angezeigt, wenn ich mich noch in der gleichen Sitzung befinde (Firefox bis dahin also nicht beende). Desweiteren habe ich gerade mal ausprobiert die Chronik-Einstellungen auf die Einstellung „anlegen“ umzustellen, was auch kein Erfolg brachte.. Oder muss ich das mit den Cache noch anders einstellen?

    Habe ansonsten Antivir installiert (was da ja eigentliche keine Rolle spielen sollte) und die Windows Firewall…

    VG

  25. schrieb am :

    Auch, wenn im laufenden Betrieb keine Bilder generiert werden, schau, dass die folgenden beiden Haken nicht gesetzt sind:
    http://www.pic-upload.de/view-14563431/Screenshot_175.jpg.html

    Desweiteren überprüfe über about:config, ob der Schalter auf browser.cache.disk.enable true gesetzt ist.

    Außerdem erscheinen die Vorschaubilder nicht plötzlich, nachdem die Einstellungen verändert wurden. Versuche hinterher also noch einmal die Seiten zu besuchen, indem du auf die Thumbnails klickst und lass diese vollständig laden. Und hinterher dann wieder schauen, ob die Bilder nun da sind.

  26. Hans
    schrieb am :

    Einfach das Häkchen bei „Cache“ (Einstellungen > Datenschutz) rausnehmen, dann klappt es, auch ohne FF neu zu starten.

  27. surftoni
    schrieb am :

    Klappt! 🙂 Das mit dem Cache wars in der Tat, hätte dabei eigentlich gedacht, das diese Voreinstellung von FF den Haken automatisch wegmacht.

    Vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe! Schönen Tag noch

  28. Hans Spielmann
    schrieb am :

    Ich habe früher gerne Dateien (Bilder/Viedeos) aus dem Cache gefischt zur weiteren Nutzung. Die sTruktur wurde ab Version 10 unüberschaubar. Jetzt ist nichts mehr auffindbar. wo werden die Daten versteckt bzw. wie kommt man einfach daran?

  29. schrieb am :

    Hi,

    versuche es mit dieser Erweiterung:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/cacheviewer-continued/

    Achtung: Bei relativ vollem Cache kann es passieren, dass Firefox echt zu kämpfen bekommt…

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen