5 Reaktionen

Firefox „Doodles“ – Startseite zeigt „weltweiten Gemeinschaftsgeist“

Geschätzte Lesedauer:

Die Google Doodles (zu Deutsch: Gekritzel) kennt nahezu jeder. Früher zu besonderen Anlässen, mittlerweile fast schon jeden Tag zeigt sich das Logo auf Googles Websuche in ungewohnter Form und steht damit jeweils für ein bestimmtes Thema.

Was bei Google gut ankommt, kann auch für Mozilla funktionieren, dachte man sich wohl in Mountain View und so gibt es derzeit passend zu den Olympischen Sommerspielen 2012 anstelle des gewöhnlichen Firefox-Logos ein animiertes Olympisches Feuer mit Firefox-Logo auf der Firefox-Startseite about:home zu sehen.

Firefox Summer Olympics

Weiter erscheinen unter dem Suchfeld derzeit andere Textstücke. In einem schreibt Mozilla: Passe Firefox mit deiner Nationalflagge an und feiere den weltweiten Gemeinschaftsgeist. und verlinkt dabei auf eine Sammlung von Personas-Themes. Auf diese Weise können Nutzer aus aller Welt ihre Nation auf symbolischem Weg unterstützen. Ein anderes Textstück sagt: Feiere mit Firefox den weltweiten Gemeinschaftsgeist. Schau dir das Video an. Dabei ist folgendes Video zu sehen:

Wie die Olympischen Sommerspiele ein Ereignis sind, wo Menschen aus aller Welt zusammenkommen, steht auch Firefox für eine weltweite Gemeinschaft aus Nutzern von Firefox und Menschen, welche mit Leidenschaft für ein besseres Web zusammenarbeiten. Und das ist Mozillas spaßige Art, den weltweiten Gemeinschaftsgeist zu zeigen und gleichzeitig kreativ den Einsatz moderner Webtechnologien (HTML5, JavaScript, CSS) zu demonstrieren. Man darf in Zukunft mit weiteren Aktionen solcher Art rechnen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

4 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Haha, und in dem Video ist Deutsch durch Österreich mit oberösterreichischem Dialekt vertreten. 🙂
    Bravo Thomas!

  2. Sibu
    schrieb am :

    Wieder mal etwas, das nur unter Windows geht. Unter Ubuntu kommt das normale Firefox Logo. Und da ich gerade am Lästern bin, Auto-Complete funzt auch nicht. Muss Ubuntu so viele Änderungen an Firefox machen? Sogar eine eigene Startseite haben sie gemacht (about:startpage, about:home gibts aber immer noch und die Startseite lässt sich ändern). Aber wie gesagt, ich sehe das Olympische Feuer unter about:home nicht.

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Also dass das nur unter Windows funktionieren würde, kann ich so nicht stehen lassen, auf Mac OS sieht es exakt genauso aus. Das ist nichts betriebssystemabhängiges. 😉

  4. schrieb am :

    Auf meinem selbstkompilierten Nightly auf Linux funktioniert es auch. JavaScript muss aber aktiviert sein.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen