9 Reaktionen

Neues aus der Mozilla Design-Schmiede #1

Geschätzte Lesedauer:

Neues aus der Mozilla Design-Schmiede. Unter diesem Titel werde ich ab sofort in regelmäßigen Abständen über aktuelle Mockups, Design-Experimente und Ähnliches berichten. Manches davon wird in dieser oder ähnlicher Form sicher den Weg in ein Mozilla-Produkt finden, anderes wird vielleicht nie über den Status eines Entwurfes oder Experiments hinausgehen, viele Ideen entwickeln und verändern sich über die Zeit und diese Entwicklungen werden wir in dieser offenen Serie beobachten können. Und manches wird zur Spekulation anregen.

Das Anpassen der Benutzeroberfläche

In Zusammenhang mit dem Australis-Theme wird es auch ein neues Menü in der Haupttoolbar von Firefox geben. Und dieses soll sich genauso gut an die individuellen Bedürfnisse anpassen lassen wie der Rest der Benutzeroberfläche. Hierfür unbedingt notwendig ist aber auch, den Dialog zum Anpassen der Oberfläche selber zu überarbeiten. Mockup 1 zeigt das geplante Menü unter Windows, Mockup 2 einen Entwurf für das Anpassen der Benutzeroberfläche unter Mac OS X, was zukünftig in einem eigenen Tab Platz finden soll.

Australis Menü

Australis Design anpassen

Was fällt uns hier auf, abgesehen von den großen Menü-Icons und dass in Zukunft auch das Hauptmenü durch den Benutzer angepasst werden kann? Es findet sich hier eine Einstellung, um Tabs alternativ zur gewohnten Position auch seitlich zu platzieren, außerdem sind Erweiterungen und Themes auch hierüber zugänglich.

Einstellungen in Tabs

Seit Firefox 15 gibt es eine versteckte Einstellung dafür, um die ganzen Einstellungen in Tabs darzustellen. Bevor dies die alten Dialoge komplett ersetzen wird, benötigt das Ganze aber noch in jedem Fall einiges an optischer Zuwendung. Folgendes Mockup zeigt, wie sich die Einstellungen in Zukunft präsentieren könnten. Dabei werden die verschiedenen Kategorien wie beim Add-on Manager auf der linken Seite immer sichtbar platziert sein. Eine Suchfunktion in den Einstellungen soll einen schnell zur gesuchten Einstellung führen. Und auch hierüber sollen die Erweiterungen erreichbar sein.

In-Content Einstellungen

Neue Startseite und Verschmelzung mit about:newtab

about:newtab ist die Seite, welche standardmäßig beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint. Diese zeigt Vorschaubilder zu den am meisten besuchten Seiten und macht diese schnell zugänglich. Langfristig soll diese Seite mit der Standard-Startseite about:home zusammengelegt werden.

Aktuelle Mockups zeigen diese kombinierte Startseite. Sie bietet mehr Funktionen als die beiden bisherigen Seiten. So gibt es hier nicht nur die meistbesuchten Seiten sowie einen Schnellzugriff auf Einstellungen, Erweiterungen usw. Weitere Buttons zeigen die Möglichkeit, Tabs anderer Geräte anzuzeigen, welche via Sync übermittelt werden, eine sogenannte „Reading List“ sowie eine Übersicht installierter Apps aus dem Mozilla Marketplace. Desweiteren hier zu sehen: Eine Suchfunktion, welche es wahrscheinlich ermöglichen soll, Chronik und Lesezeichen zu durchsuchen sowie – mal ganz was anderes – das aktuelle Wetter. Mockup 2 ist der neuere der beiden Entwürfe.

Australis Startseite

Australis Startseite

Stub Installer

Die Firefox-Installationspakete wird es in nicht all zu ferner Zukunft auch als sogenannte Stub Installer geben. Dabei handelt es sich um sehr kleine Installationspakete, welche das eigentliche Produkt erst bei Ausführung des Installers aus dem Internet herunterladen. Die aktuellsten Mockups dazu sehen wie folgt aus:

Firefox Stub Installer

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

6 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Interessante Serie, wie ich auch vorher schon sagte! Alles sehr interessant, allerdings besonders finde ich die Einstellungen in einem Tab sowie die Vereinung der Startseite mit about:newtab sieht interessant aus! Für den letzten Punkt gibt es sicherlich Verwendung, für mich sehe ich darin aktuell allerdings keine.

  2. Hans
    schrieb am :

    Firefox wird immer besser, vielen Dank für die schöne Übersicht!

  3. Selim
    schrieb am :

    Kann man es jetzt schon testen?

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Was genau denn? Geht hier ja um viele verschiedene Dinge.

  5. Selim
    schrieb am :

    z.B. das mit dem rundem tabs

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Einen fixen Zeitplan für die ganzen Dinge gibt es nicht, die runden Tabs sind aber Teil des Australis-Redesigns und sicher nicht mehr lange auf sicht warten lassen. Thunderbird hat bereits runde Tabs.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen