2 Reaktionen

getpersonas.com wird in Kürze nach addons.mozilla.org migriert

Geschätzte Lesedauer:

Seit Anfang dieses Jahres heißen die bislang als Personas bekannten Hintergrund-Themes von Firefox und Thunderbird einfach nur noch Themes. Im Zuge dessen wird auch die Webseite getpersonas.com nach addons.mozilla.org migriert. Benutzer mit Accounts auf beiden Seiten sollten ihre Anmeldedaten überprüfen.

Eine der wichtigsten Eigenschaften von Firefox und Thunderbird ist die Anpassbarkeit an individuelle Bedürfnisse und Vorlieben. Hierfür stehen tausende Erweiterungen und Designs, sogenannte Themes, zur Verfügung. Bei den Personas handelt es sich um eine ganz spezielle Art von Themes. Diese sind gegenüber den vollwertigen Themes in ihrem Funktionsumfang beschränkt, aber besonders einfach zu installieren und zu testen – hier genügt ein Herüberfahren mit der Maus über ein Motiv, um eine Live-Vorschau direkt im Browser zu sehen.

Die Webseite getpersonas.com dient als Quelle für solche Hintergrund-Themes, welche allerdings alle auch auf addons.mozilla.org (AMO) verfügbar. sind. Wie Mozilla nun in einem aktuellen Blog-Eintrag mitteilt, macht man gute Fortschritte mit der Migration von getpersonas.com zu addons.mozilla.org und möchte diese innerhalb der nächsten drei Monate abschließen.

Nutzer, welche auf beiden Seiten ein Benutzerkonto haben, werden darum gebeten, ihre E-Mail-Adresse auf einer der beiden Seiten anzupassen, sofern diese sich unterscheiden, so dass auf beiden Seiten die selbe E-Mail-Adresse verwendet wird und die Benutzerkonten zusammengeführt werden können.

Nach der erfolgreichen Migration werden ehemalige getpersonas.com-Nutzer auf addons.mozilla.org dann ihre erstellten Themes und Favoriten finden. Nutzer mit AMO-Account melden sich hierfür mit ihren AMO-Zugangsdaten an, Nutzer ohne AMO-Account melden sich mit ihren getpersonas.com-Zugangsdaten an. Werden auf beiden Seiten unterschiedliche E-Mail-Adressen benutzt, können die Benutzerkonten nicht zusammengeführt werden, so dass ein Login mit AMO- beziehungsweise getpersonas.com-Zugangsdaten zu unterschiedlichen Accounts führt. Erstellte Personas können allerdings auch nach der Migration an einen anderen Account übertragen werden.

Mozilla zeigt im Blog-Eintrag außerdem eine Vorschau auf die neue Seite auf AMO zum Einreichen von Hintergrund-Themes, die Profil-Seite mit Vorschau der erstellten Themes und das Reviewer-Tool für Hintergrund-Themes.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    …handelt es sich um eine ganz spezielle Art von Themes. Diese sind gegenüber den vollwertigen Themes in ihrem Funktionsumfang beschränkt, aber besonders einfach zu installieren…

    Wie wahr, wie wahr – wie schön einfach ist das, wenn man für 2 ungleiche Sachen den gleichen Namen wählt – selbt so´n Spezialist wie du muß da „nacherklären“…

    Ich bin bei dem „speziellen“ Theme Glass – Black geblieben, das ist schlicht-edel und gefällt mir gut. Nur den Firefox-Button habe ich mit Stratiform schön rot gemacht, das originale Orange ist zu grauslig.

    Das sieht auch unter Win8 gut aus, der Unterschied zu Win7 ist da nur an 2 kleinen Details zu erkennen:

    – die Schriftart bei „Firefox“ im Button ist anders

    – oben rechts ist bei aktivem Fenster nur der rote Schließbutton zu sehen

    Beim Rahmen fällt natürlich das fehlende Aero Glass auf, immerhin habe ich den ja generell schmäler stellen können.

    Da ich ja kein Spezialist bin (nur für OT…), habe ich auch mal bei anderen Browsern verglichen:

    1. Chrome, 2. Firefox, 3. Opera, 4. IE – so ist die Reihenfolge bei deaktivem Fenster – bei Chrome sieht man fast keinen Unterschied, beim IE fällt das am schlimmsten auf.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    wie schön einfach ist das, wenn man für 2 ungleiche Sachen den gleichen Namen wählt

    Das sind ja keine zwei grundverschiedenen Dinge, Personas sind eine Untermenge der Themes. Nicht alles Themes sind Personas, aber alle Personas sind Themes. 😉

    Ich bevorzuge das Standard-Design ohne Theme irgendeiner Art.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen