14 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 21 mit Firefox Health Report

Geschätzte Lesedauer:

Firefox 21 ist da! Nachdem es mit Firefox 20 ein regelrechtes Feature-Feuerwerk gab, liegen mit Firefox 21 die Verbesserungen vor allem im Detail, was die neue Version aber nicht minder interessant macht.

Leistungsdatenerhebung zur Verbesserung von Firefox

Mit dem Firefox Health Report (FHR) integriert Mozilla neben dem schon bestehenden Telemetrie-Feature ein weiteres Feature zur Erhebung von Leistungsdaten in Firefox. Dabei werden Daten zur Computer-Konfiguration, individuellen Anpassung durch Erweiterungen, Performance sowie zum Firefox-Profil und zur Firefox-Nutzung erfasst, wie das Alter des Benutzerprofils, die Länge der Browsersitzung, die Anzahl der Abstürze oder auch die Anzahl der Seiten in der Chronik. Das Senden der Daten an Mozilla ist optional und standardmäßig aktiviert. Diese Daten sollen Mozilla helfen, auftretende Probleme besser zu verstehen und schneller zu beheben und letzten Endes einen besseren sowie schnelleren Browser zu entwickeln. Die in diesem Zusammenhang ermittelten Daten können jederzeit über about:healthreport oder über Hilfe > Firefox Statusbericht eingesehen und über Einstellungen > Erweitert > Datenübermittlung die Übermittlung der Daten an Mozilla deaktiviert werden.

Firefox Statusbericht

Tipps bei langsamen Firefox-Starts

Firefox merkt sich die fünf letzten Startzeiten. Ist die durchschnittliche Startzeit größer als ein vordefinierter Wert, zeigt Firefox am unteren Fensterrand eine Hinweisleiste an, welche darauf aufmerksam macht, dass der Start überdurchschnittlich lange gedauert hat. Hierüber gelangt man auf einen Hilfeartikel von Mozilla, welcher Tipps zur Verbesserung der Startzeit von Firefox gibt. Über die about:config-Schalter browser.slowStartup.* kann dieses Feature konfiguriert werden.

Genauere Do-not-Track-Einstellung

Bei Do-not-Track (DNT) handelt es sich um ein HTTP-Headerfeld, welches Webseiten signalisieren soll, ob der Benutzer zu Werbe- oder Analyse-Zwecken verfolgt werden möchte oder nicht. Neben den Einstellungen möchte verfolgt werden und möchte nicht verfolgt werden gibt es gemäß Standard nun auch noch die Einstellung Keine Präferenz.

Firefox 21 Do-not-Track

Verbesserte Entwicklerwerkzeuge mit neuem JavaScript-Profiler

Mit dem JavaScript-Profiler hat Mozilla dem Browser ein weiteres Entwicklerwerkzeug spendiert, welches bei der Performance-Optimierung von JavaScript-Applikationen helfen soll. Auch der Inspektor hat einige kleinere Verbesserungen erhalten.

Firefox 21 JavaScript Profiler

Mozilla integriert Add-on SDK APIs

Die APIs des Add-on SDKs wurden in Firefox integriert. Dies bietet verschiedene Vorteile. So können auf dem SDK basierende Erweiterungen in Zukunft schneller heruntergeladen und installiert werden, da sich dadurch ihre Dateigröße reduziert. Vor allem für die Entwicklung ergeben sich heraus weitere Vorteile, wie ein einfacheres Prototyping neuer Features.

Sonstige Verbesserungen

Es gibt auch noch eine Reihe weiterer Verbesserungen in Firefox 21. So gibt es einen verbesserten Mixed Content Blocker (standardmäßig deaktiviert, voraussichtlich ab Firefox 23 standardmäßig aktiviert), die Unterstützung von H.264, MP3 sowie AAC ohne Plugin ist für Nutzer von Windows 7 und höher standardmäßig aktiviert und mehr. Übrigens funktionieren ab dieser Version auch wieder sogenannte Lightweight-Themes (früher bekannt als Personas) im permanenten Privaten Modus. Einen detaillierten Überblick über alle relevanten Neuerungen bietet der Aurora-Artikel zu Firefox 21.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

10 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. JHB
    schrieb am :

    Wo finde ich den Ordner in dem bei Firefox 21 die Themes gespeichert werden auf der Festplatte?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    Themes werden zusammen mit den Add-ons im Verzeichnis /extensions/ innerhalb des Profilverzeichnisses von Firefox angezeigt. Über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung kommt man am schnellsten in sein Profilverzeichnis, auf dieser Seite findet sich ein Button, welcher einen dahin führt.

  3. schrieb am :

    Hallo!

    Ich habe eine WordPress-Seite, dort habe ich heute spaßeshalber eine mp3 eingebunden:
    Einmal mit dem WordPress Audioplayer und einmal als Link zum Anklicken und Herunterladen.

    Blöderweise lässt Firefox 21 dem Besucher keine Wahl mehr, was mit der mp3 passiert, da sie immer automatisch im Browser abgespielt wird. Wie kann ich dieses Verhalten unterbinden und dafür sorgen, dass meine Besucher einen Downloaddialog anstelle des Firefox Audioplayers bekommen?

  4. schrieb am :

    Nachtrag: Ich habe auch schon in meinem Firefox unter Einstellungen –> Anwendungen –> mp3 versucht das Verhalten zu ändern, aber das bewirkt nichts.

    Die mp3 wird IMMER direkt im Firefox abgespielt, auch wenn ich sie lieber runterladen möchte.

  5. SkyPirate
    schrieb am :

    @ Kafka:

    Gib about:config oben in die Adresszeile ein und such dann nach media.windows-media-foundation.enabled das du dann auf false stellst.
    So wird der Firefox-Player deaktiviert und das gewohnte Fenster beim klicken der mp3 Datei erscheint wieder.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Soll der Download für alle Nutzer erzwungen werden, muss ein entsprechender HTTP-Header bei Klicken des Download-Links gesendet werden, Content-Disposition: attachment dürfte der korrekte Ansatz sein. In PHP könnte das so aussehen:

    $filename = 'audio.mp3'
    header('Content-type: audio/mpeg');
    header('Content-Disposition: attachment; filename="' . $filename . '"');
  7. SkyPirate
    schrieb am :

    Sören Hentzschel  18. Mai 2013, 01:32

    Soll der Download für alle Nutzer erzwungen werden, muss ein entsprechender HTTP-Header bei Klicken des Download-Links gesendet werden, Content-Disposition: attachment dürfte der korrekte Ansatz sein. In PHP könnte das so aussehen:

     

    Ich muss mich echt mal mehr mit solchen Themen beschäftigen damit ich auch besser helfen kann.

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Dein Tipp passt eh, das ist auf jeden Fall auch sehr hilfreich, falls man generell MP3-Dateien lieber herunterladen möchte. 🙂

  9. Michael
    schrieb am :

    Mein Firefox 22 stürzt laufend ab

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Rufe die Seite about:crashes auf und verlinke hier einen oder besser mehrere Absturzberichte.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen