5 Reaktionen

Mozilla Talkilla: Informationen zum Zeitplan und zu Partnern

Geschätzte Lesedauer:

Vergangenen Monat hatte ich erstmals über Talkilla berichtet – unter diesem Codenamen arbeitet Mozilla an einem neuen Projekt, um Echtzeit-Kommunikation mittels WebRTC in den Browser zu bringen. Nun gibt es weitere Informationen zum Zeitplan und zu den Partnern.

Viele konkrete Informationen geschweige denn eine offizielle Ankündigung zum Talkilla-Projekt von Mozilla gibt es bislang nicht. Talkilla soll es Nutzern erlauben, mittels WebRTC in Echtzeit zu kommunizieren und Inhalte zu versenden während sie im Web surfen. Den bisherigen Informationen war außerdem zu entnehmen, dass man mit verschiedenen Anbietern zusammenarbeiten möchte, um weitere Dienste bereitzustellen, als Beispiel wurde genannt, Anrufe aus dem Telefonnetz entgegen nehmen zu können. Präsentations-Slides der Firefox User Experience Designerin Jennifer Morrow verraten Details zur weiteren Planung.

So wird auf der ersten Folie noch einmal deutlich, dass Chat, Video, Dateiaustausch, Telefonieren und Kurznachrichten Komponenten von Talkilla sind. Außerdem, dass Talkilla zunächst für den Desktop-Firefox verfügbar sein wird und später auch für Firefox Mobile und weitere WebRTC-fähige Browser wie Google Chrome.

Die interessanten Informationen stecken in der zweiten Folie, hier kann ein grober Zeitplan abgelesen werden. So soll es noch im dritten Quartal dieses Jahres einen ersten Testlauf mit 500 Mozillians und jeweils 1:1 Audio-/Video-/Chat-Unterhaltungen geben. Für das vierte Quartal wird schließlich ein erster Testlauf mit ein bis zwei Netzbetreibern erwartet. Schließlich soll im ersten Quartal 2014 dann der kommerzielle Launch von Talkilla mit Netzbetreibern sein.

Auch zu den Netzbetreibern können Informationen herausgelesen werden. So soll eine Partnerschaft mit Ericsson bereits fixiert sein und Gespräche mit AT&T, Vodafone und der Deutschen Telekom für einen Testdurchlauf im Herbst laufen. Und auch zur Spekulation laden die Folien ein. So sind in der Smartphone-Skizze auf der ersten Folie vier Logos zu sehen – drei davon gehören den genannten AT&T, Vodafone und der Deutschen Telekom. Das vierte Logo zeigt Skype. Inwiefern das Logo nur anschaulichen Zwecken dient oder eine tiefere Bedeutung hat, wird sich im Laufe der kommenden Monate zeigen.

 Talkilla

 Talkilla

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

3 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Julian
    schrieb am :

    Also „Talkzilla“ hätte sich ja irgendwie runder angehört 😉

  2. schrieb am :

    Hallo Sören,

    Telefonieren und Kurznachrichten Komponenten von Talkilla sind.

    sind mit Kurznachrichten SMS gemeint? Falls ja: Wie würde das kostenmäßig gestaltet werden?

    Lieben Gruß
    von Gerhard

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    ja, mit Kurznachrichten sind SMS gemeint. Kostenmäßig ist mir diesbezüglich noch nichts bekannt, das wird wahrscheinlich von den Anbietern abhängen, mit welchen man zusammenarbeitet.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen