12 Reaktionen

Mozilla plant „Metro“-Firefox unter Windows 8 für Firefox 26

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla arbeitet an einer speziellen Modern UI-Oberfläche, auch bekannt als Metro, für Firefox auf Windows 8. Angepeilt wird hierfür Version 26 des Browsers.

Mozilla arbeitet bereits seit langer Zeit an einer speziell für die Modern UI-Oberfläche von Windows 8 optimierten Version von Firefox. Nutzer der Nightly-Versionen von Firefox können den aktuellen Stand der Entwicklung schon eine ganze Weile testen. Nach aktueller Planung soll die Modern UI-Oberfläche von Firefox Teil von Firefox 26 werden, welcher am 10. Dezember 2013 erscheinen wird. Demnach kommen Nutzer der Aurora-Version ab dem 20. September endlich auch in den Genuss des „Metro“-Firefox.

Firefox Metro Mockup

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

9 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Julian
    schrieb am :

    Sieht ja schon seit den frühen Entwürfen sehr vielversprechend & auf jeden Fall besser als der Metro-IE aus. Interessant wäre, ob sie es auch für ARM kompilieren und auf dem Surface RT zum laufen bringen können…

  2. schrieb am :

     Interessant wäre, ob sie es auch für ARM kompilieren und auf dem Surface RT zum laufen bringen können…

    Ööhm – ich bin ja hier nicht der, der IT studiert – aber soviel ich weiß, wird der „Kachel-FF“ GErade dafür gemacht.

    SINN macht dieser FF ja eh nur auf einem Gerät, das kein „richtiges“ Win8 hat, sondern nur WinRT. Ich habe das ja mal kurz mit dem Kachel-IE versucht: der entsprechende Desktop-IE kann alles besser.

  3. Freiheit
    schrieb am :

    Firefox sollte unter allen Betriebsystemen das gleiche UI haben, wenn hier wieder eine Extrawurst für Microsoft geschaffen wird, finde ich dies einen großen Rückschritt.

    Alternativ kann natürlich die Metro-Version auch für andere OS geschaffen werden, dann wäre es ok für mich.

  4. schrieb am :

    Alternativ kann natürlich die Metro-Version auch für andere OS geschaffen werden, dann wäre es ok für mich.

    Bring die Mozilla´s da nicht auf „gefährliche Ideen“… :mrgreen: 

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Sieht ja schon seit den frühen Entwürfen sehr vielversprechend & auf jeden Fall besser als der Metro-IE aus. Interessant wäre, ob sie es auch für ARM kompilieren und auf dem Surface RT zum laufen bringen können…

    Auf ARM haben meines Wissens andere Browser als der Internet Explorer keinen Zugriff auf die Win32-APIs, was es für andere Browserhersteller sehr schwierig macht, dort einen wettbewerbsfähigen Browser anzubieten…

    Ööhm – ich bin ja hier nicht der, der IT studiert – aber soviel ich weiß, wird der “Kachel-FF” GErade dafür gemacht.

    Nein, der wird nicht für Geräte mit ARM-CPU gemacht, sondern für Systeme, auf welchen das vollwertige Windows 8 läuft, also nicht für Windows RT.

    Firefox sollte unter allen Betriebsystemen das gleiche UI haben, wenn hier wieder eine Extrawurst für Microsoft geschaffen wird, finde ich dies einen großen Rückschritt.

    Genau das hat Firefox ja, soweit es die Vorgaben der einzelnen Betriebssysteme zulassen. Die Desktop-Version von Firefox läuft auch unter Windows 8 ohne Probleme. Die Integration in das Betriebssystem ist aber auch ein wichtiger Faktor. Und auf Windows 8 gibt es da nun einmal noch Modern UI. Und dafür gibt es ganz eigene Vorgaben, sowohl optisch als auch technisch.

    Alternativ kann natürlich die Metro-Version auch für andere OS geschaffen werden, dann wäre es ok für mich.

    Das würde nicht wirklich Sinn ergeben. Weder Linux noch OS X kennen eine Modern UI-Umgebung, das wäre also vollkommen Fehl am Platz. Und natürlich bieten weder OS X noch Linux die APIs, welche Windows 8 anbietet. Das einfach für andere Betriebssysteme zu kompilieren, so einfach ist das nicht.

  6. schrieb am :

    Nein, der wird nicht für Geräte mit ARM-CPU gemacht, sondern für Systeme, auf welchen das vollwertige Windows 8 läuft, also nicht für Windows RT.

    Gut – wußte ich nicht, ddas der NUR auf Win8 kann. Deswegen anders: wer eine Kachel-App benutzt, OBWOHL das gleiche Prog als Desktop-Version erhältlich ist (und sein Gerät Win8/8.1 und eine Tastatur/Maus hat) – der „hat einen an der Mütze“.

     Die Desktop-Version von Firefox läuft auch unter Windows 8 ohne Probleme

    Die wird nicht nur problemlos, sondern besser laufen – weil die mehr kann, als die Kachel-App und nicht weniger…

  7. Vinz
    schrieb am :

    Naja,

    es soll ja auch irgendwann mit Hilfe von Haswell gute x86 Tablets geben, hab ich gehört. Ich selbst habe zwar keine Verwendung für Tablets gefunden, aber Leute die für soetwas Verwendung haben sind sicherlich auch froh Browseralternativen zu haben.

    Außerdem ist doch auf OSX und Linux der FF in die Oberfläche gut integriert. Win8 hat halt nunmal zwei davon. Warum sollte man nur eine unterstützen? Ich selbst bin auch kein Fan von den Metroapps, da fast alle Apps mit denen man etwas machen kann einen Microsoft-Account voraussetzen (Sonst kann man sie einfach nicht benutzen, was einfach ne Frechheit ist) und das sie oft weniger Funktionen bieten. Am besten lasse ich mich nicht weiter darüber aus ;-). Jeder der sie benutzt sollte auch Alternativen zu den wichtigsten MS Apps haben.

    Gruß Vinz

  8. schrieb am :

    Kachel-App benutzt, OBWOHL das gleiche Prog als Desktop-Version erhältlich ist (und sein Gerät Win8/8.1 und eine Tastatur/Maus hat) – der “hat einen an der Mütze”

    Die Aussage finde ich doch arg übertrieben. Du musst ja nicht direkt nur von deiner Sichtweise ausgehen – es hat ja nicht jeder 2 große Monitore vor der Nase 🙂

    Warum soll ich nicht um nur mal fix was nachzuschauen eine Metro-App – in dem Fall Firefox – nutzen, zumal es beim bloßen Surfen ja keinen Unterschied gibt, oder?

  9. schrieb am :

    Das gilt bei jeder Anzahl von Monitoren und jeder Monitorgröße – die Desktopvariante kann immer mehr. Das liegt einfach daran, wie diese Kachel-Apps funktionieren.

    Die evtl. schnellere Startzeit der Kachel-App liegt dann nur daran, das keine Adds drin sind. Ein „nackter“ Desktop-FF startet aber auch fast sofort, das habe ich ausprobiert.

    Und beim Surfen gibt es sehr wohl Unterschiede, wegen der Adds. Wer natürlich keine drin hat…

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen