8 Reaktionen

Firefox Mobile künftig auch auf Android-Geräten vorinstalliert

Geschätzte Lesedauer:

Firefox Mobile für Android wird es künftig auch bereits auf neuen Geräten vorinstalliert geben. Hierfür hat Mozilla Vereinbarungen mit zwei Geräteherstellern getroffen.

Bislang musste Firefox Mobile für Android immer zunächst aus dem Google Play Store oder einem anderen Marktplatz für Android-Apps heruntergeladen werden. In Zukunft werden aber auch Geräte in den Handel kommen, auf welchen Firefox bereits vorinstalliert ist. Konkret handelt es sich bei den ersten Herstellern um Kobo und GIGABYTE.

Kobo ist ein international agierender Hersteller von Tablets und E-Book-Readern, welcher auch E-Books verkauft. Außerdem bietet das Unternehmen E-Book-Reader-Apps für Android, iOS, Blackberry, Mac und PC an. Kobo verkauft ab sofort die Tablets Kobo Arc 7, Kobo Arc 7HD sowie Kobo Arc 10HD mit vorinstalliertem Firefox Mobile in den USA sowie Kanada und bald auch in weiteren Märkten. Firefox Mobile ist dank seines integrierten Lesemodus besonders gut zum Lesen von Webinhalten geeignet, womit Firefox Mobile sehr gut zum Angebot von Kobo passt.

GIGABYTE ist der zweite Hersteller, welcher Firefox Mobile auf Geräten vorinstallieren wird. GIGABYTE dürfte hierzulande vor allem für seine Motherboards und Grafikkarten bekannt sein. Der taiwanische Hersteller produziert eine Vielzahl von technischen Geräten, darunter auch Tablets und Smartphones. Firefox Mobile wird auf dem Smartphone GSmart Simba SX1 vorinstalliert sein, welches ab diesem Monat in Taiwan, Russland, Ukraine, Weißrussland und Osteuropa erhältlich sein wird und ab Dezember weltweit.

Zwar handelt es sich hierbei erst um zwei Hersteller und eine Hand voll Geräte, aber zumindest ist es ein erster Schritt in Sachen vorinstalliertem Firefox. Viele Nutzer von Mobilgeräten nutzen den bereits vorinstallierten Standardbrowser für den alltäglichen Gebrauch, daher erscheinen Partnerschaften mit Geräteherstellern als eine geeignete Maßnahme zur größeren Verbreitung von Firefox Mobile.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

7 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. teleborian
    schrieb am :

    @Sören Hentzschel

    Ich habe ein grösseres Problem zurzeit. Ich surfe gerne auch länger mit meinem Android Tablet auf Webseiten. Irgend eine Werbung scheint gerade die Webseiten zu fluten. Diverse, und ich betone legale und ohne ab 18 Seiten, laden mir im Hintergrund vermehrt .APK files herunter nach einer Weile herum surfen, kann es sein, dass mein Download Ordner zig Kopien einer einzigen APK enthält.

    Kann ich dem Firefox irgendwie verbieten .apk files herunterzu laden?

    es geht im übrigen speziel um die mobogenie_1503.apk die ich so vermute ich mit einer Seite namens (seth.avazutracking.net) verbinde (nicht sicher bin) und irgendwo hab ich mal noch was mit sex heruntergeladen. Das nervt gewaltig. Ich wechsle sonst demnächst wieder zum Desktop PC.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    normal klingt das nicht und mit Werbung hat das auch nichts zu tun, wenn automatisch Downloads starten. Eher danach, dass dein Tablet mit Malware verseucht ist. Ich würde es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, zumindest aber mal einen Virenscan rüberlaufen lassen. Wobei man ja sagt, ein versuchtes System kann nicht gesäubert werden, darum lieber das Zurücksetzen…

  3. teleborian
    schrieb am :

    Es ist auf werkseinstellung ich hab bisher nur den Firefox installiert und noch den TED als Editor. Das Tablet ist noch neu „Asus Transformer 701“.

    Es kommt auf jeden fall über die Werbung auf den Webseiten. Dies scheint ein Android zu erkennen und den Download zu starten.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Und auf welchen Webseiten soll das passieren?

  5. Antares
    schrieb am :

    Die größere Frage wäre eher, ob er sein Android gerootet hat und entsprechend noch Apps aus anderen Stores bezieht außer dem Play Store. Wenn dus nur ausm Play Store beziehst, wäre eine Erklärung das Verhalten von Google, die sämtliche Ad- und Skriptblocker ausm Store rausgeschmissen haben. Das kombiniert damit, dass sich momentan Trojaner wie die Pest auf Android zu verbreiten scheinen, wäre zumindest ne denkbare Möglichkeit.

  6. teleborian
    schrieb am :

    Nein das ist nicht der Fall mein tf701 ist nicht gerootet.

    Ist es so unwarscheinlich, das irgendwelche Werbung downloads startet? Ich werde von Firefox ja schliesslich nie gefragt ob ich was herunterladen möchte und wo er es speichern soll. Er macht es einfach. Das könnte durchaus hoffnungen bei irgendwelche unseriösen wecken.

    Hab übrigens herausgefunden, das wohl unter anderem fanfiktion.de ein Werbung drin hatte welche diesen download startete. In deren Foren wurde darüber gesprochen.

    Ich bin mir aber sicher, das da noch mindestens eine andere Webseite die software herunterladen lässt.

    *EDIT*

    Meldung von Virustotal.com
     

    Also die Infos von Virustotal sind ja schon extrem detailiert.

    Ich hab inzwischen aus dem Cache von Firefox sogar den Link zum Download heraus gefunden.

    seth.avazutracking.net/tracking/redirect/redirect.php?id=81019647&czid=YXZhenU4MTAxOTY0NzE=&usrid=NzIzNWF2Y&rgid=Xp1NzA0&kw=y2tpdovwagfi&vurl=1731_1925

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ist es so unwarscheinlich, das irgendwelche Werbung downloads startet?

    Dass auf irgendwelchen Seiten automatisch Downloads starten, ja das ist extrem unwahrscheinlich. Und dass es Werbung ist, die dafür verantwortlich ist, das ist ausgeschlossen. Denn Werbung startet keine Downloads.

    Hab übrigens herausgefunden, das wohl unter anderem fanfiktion.de ein Werbung drin hatte welche diesen download startete. In deren Foren wurde darüber gesprochen.

    WIe gesagt, Werbung macht so etwas nicht. Bei mir startet auf besagter Seite nicht automatisch irgendein Download. Das bestätigt meine Vermutung, dass auf dem System etwas verdächtig ist, ansonsten sollte ich das mit meinem Android-Gerät wahrscheinlich bestätigen können.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen