0 Reaktionen

Firebug-Team veröffentlicht Firebug 2.0

Geschätzte Lesedauer:

Die Entwickler von Firebug, der wohl beliebtesten Firefox-Erweiterung für Webentwickler, haben Firebug in Version 2.0 veröffentlicht. Die neue Version nutzt Mozillas aktuelle Debugging-Engine JSD2, kommt mit einem überarbeiteten Design und vielen neuen Features.

Ende März wurde die erste Alpha-Version von Firebug 2.0 veröffentlicht, zeitgleich mit der Veröffentlichung von Firefox 30 wurde auch die finale Version von Firebug 2.0 veröffentlicht. Firebug 2.0 setzt mindestens Firefox 30 voraus.

Die wichtigste Neuerung von Firebug 2.0 ist, dass Firebug nun auch die Firefox Debugging Engine JSD2 einsetzt, womit viele JSD1-bedingte Probleme der Vergangenheit angehören; insbesondere die Performance hatte teilweise stark unter JSD1 gelitten. Das neue Design lässt Firebug moderner und besser ins Betriebssystem integriert wirken, alte Firebug-Nutzer finden sich aber sofort zurecht, da die Veränderungen vor allem optische Details betreffen, so ist beispielsweise alles ein wenig flacher und die Farben sind etwas anders, der grundsätzliche Aufbau wurde aber beibehalten. Für viele Apple-Nutzer wichtig: Firebug 2.0 ist auch für HiDPI-Bildschirme aka Retina-Displays optimiert.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firebug-2.0.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firebug-2.0.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Weitere Highlights von Firebug 2.0 sind die Verwendung des CodeMirror-Editors, Syntax Highlighting im HTML-Bearbeiten-Modus, CSS-Bearbeiten-Modus und für JavaScript im Script-Panel, eine Funktion zur Quellcode-Formatierung, besonders praktisch bei minimierten Scripts, eine Autovervollständigung für den Befehlseditor, Autovervollständigung für HTML-Attribute und CSS-Eigenschaften im HTML-Panel, die Unterstützung von CSS Selektoren und Regulären Ausdrücken für die Suche im HTML-Panel, ein DOM-Event-Inspektor, eine Option zur Gruppierung von Nachrichten in der Konsole, die Möglichkeit neue Attribute zu Tags im HTML-Panel durch Klicken auf eine schließende Klammer hinzuzufügen oder das Anzeigen von CSS Farbwerten, so wie sie im Stylesheet angegeben worden sind. Dies ist nur eine Auswahl neuer Features, welche neben zahlreichen Fehlerbehebungen Teil von Firebug 2.0 sind. Im Detail geht die offizielle Release-Ankündigung von Firebug 2.0 auf die Neuerungen ein.

Download Firebug 2.0

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen