4 Reaktionen

Firefox: Test der Übersetzungsfunktion für deutschsprachige Nutzer startet

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla arbeitet an einer integrierten Übersetzungsfunktion für Webseiten in Firefox. Nutzer der deutschsprachigen Aurora-Version nehmen an einem ersten Test teil, der nun gestartet ist.

Wie bereits angekündigt hat Mozilla nun einen Test mit Nutzern der deutschsprachigen Aurora-Version von Firefox gestartet, um eine Übersetzungsfunktion für Webseiten zu testen. Die aktuelle Aurora-Version trägt die Versionsnummer 32, die Neuerung wird aber noch nicht Bestandteil der finalen Version von Firefox 32 sein. Außerdem nehmen an dem Test nur 50 Prozent der entsprechenden Nutzer teil. Ob man am Test teilnimmt, lässt sich ganz einfach feststellen, indem der Wert des Schalters experiments.translation-aurora32-de.isTestGroup über about:config geprüft wird. Wer nicht automatisch teilnimmt, kann die Neuerung dennoch testen, dazu muss lediglich der Schalter browser.translation.ui.show auf true geschaltet und Firefox neu gestartet werden. Übersetzt werden die Webseiten durch den Übersetzungsdienst von Microsoft. Voraussetzung sind aktivierte Telemetrie (toolkit.telemetry.enabled) sowie Telemetrie-Experimente (experiments.enabled), beides ist standardmäßig in der Aurora-Version aktiviert. Das Experiment endet mit dem 1. August.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/aurora-translation-de-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/aurora-translation-de-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/aurora-translation-de-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/aurora-translation-de-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/aurora-translation-de-3.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/aurora-translation-de-3.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/aurora-translation-de-4.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/aurora-translation-de-4.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Mr. x
    schrieb am :

    Leicht OT, aber ich habe hier plötzlich einen „tile switcher – An add-on which switches the location of NewTab tiles“. Was ist das? Stehe nur ich auf dem Schlauch?

    Was wir hier denn wo hin geswitscht?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die Reihenfolge der Vorschaubilder auf about:newtab wird damit geändert. Das ist aber ein schon lange abgeschlossenes Experiment.

    Siehe: Firefox Nightly: Erstes Telemetrie-Experiment läuft

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen