8 Reaktionen

Mozilla Messenger Instantbird in Version 1.5 erschienen

Geschätzte Lesedauer:

Bei Instantbird handelt es sich um einen Open Source Instant Messenger auf Basis von Mozilla-Code und Pidgins libpurple-Bibliothek. Die Entwickler haben nun Version 1.5 veröffentlicht.

Instantbird unterstützt zahlreiche Netzwerke, darunter ICQ, MSN, Jabber/XMPP, Facebook, Google Talk, Yahoo!, IRC und noch einige mehr. Da Instantbird auf Mozilla-Code aufsetzt, finden sich hier auch aus Firefox und Thunderbird bekannte Komponenten wie der Add-on Manager, über welchen sich gewohnt einfach Add-ons und Themes installieren lassen, wovon es derzeit insgesamt über 300 auf der offiziellen Erweiterungsseite gibt. Gerade Nutzer von Thunderbird dürften sich vertraut vorkommen, da Thunderbirds Instant Messaging-Funktionalitäten aus Instantbird portiert worden sind. Instantbird ist aktuell in 13 Sprachen, darunter auch Deutsch, für die Betriebssysteme Windows, Mac OS X sowie Linux verfügbar.

Die neue Version 1.5 basiert auf Gecko 25 von Mozilla (Version 1.4: Gecko 20) und nutzt die libpurple-Version 2.10.7. Die größte Neuerung von Instantbird 1.5 ist der Neues Gespräch-Tab bei Klick auf das Plus-Symbol oder Drücken von Strg + T (Mac: Cmd + T). Dieser zeigt eine Auflistung der Kontakte, sortiert nach einem Wert, der aus der Häufigkeit und der Aktualität der Konversationen berechnet wird. Man kann auch direkt Buchstaben eingeben und die Liste wird sofort gefiltert, durch Drücken von Enter öffnet die Konversation in diesem Tab. Nutzt man Instantbird für IRC, erscheinen hier zusätzlich die verfügbaren Kanäle.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/instantbird-15-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/instantbird-15-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/instantbird-15-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/instantbird-15-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

In Instantbird 1.5 wurden die Tooltips neu gestaltet, welche nun besser zum restlichen Design passen. Die Chats mit mehreren Nutzern wurden außerdem verbessert: so haben Teilnehmer Kontextmenüs, welche es erlauben, eine private Konversation zu öffnen oder diese zur Kontaktliste hinzuzufügen. Hervorgehobene Namen in Chaträumen haben jetzt  auch Tooltips und Kontextmenüs. Google Talk- und Hangout-Nutzer auf Android werden jetzt mit einem Mobiltelefon-Symbol gekennzeichnet, Hangout-Nutzer werden außerdem nicht länger permanent als Nachrichten schreibend angezeigt. Eine Liste alternativer Nicknames kann für IRC konfiguriert werden, für den Fall, dass der bevorzugte Name bereits belegt ist. Die Unterstützung für vKontakte wurde entfernt, weil vKontakte nicht länger das XMPP-Protokoll unterstützt. Außerdem gab es Optimierungen für Apples Retina-Displays. Dazu kommen noch diverse weitere kleinere Verbesserungen, Bugfixes und behobene Programmabstürze.

Hinweis für Ubuntu-Nutzer

Nutzer einer 64-Bit-Distribution von Linux müssen 32-Bit-Kompatibilitätsbibliotheken installieren, damit Instantbird funktioniert. Aktuelle Versionen von Ubuntu bieten das  ia32-libs-Paket allerdings nicht länger an. Nutzer eines 64-Bit-Ubuntus führen nun folgendes aus:

sudo apt-get install libgtk2.0-0:i386 libpangox-1.0-0:i386 libpangoxft-1.0-0:i386 libidn11:i386 libglu1-mesa:i386 libxt-dev:i386 libasound-dev:i386

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

7 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Rainer Zufall
    schrieb am :

    Also alles was recht ist, aber hier von „Mozilla Messenger“ zu sprechen halte ich doch für etwas unangebracht. Oder steht etwa in der MPL/GPL/LGPL, dass der Name „Mozilla“ mit in den Programmnamen muss.

    Wenn dann „Messenger auf Basis von Mozilla-Code“ o. ä. 😉

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wenn das unangebracht ist, dann aber allen voran von Mozilla selbst. Immerhin wird beim Google Summer of Code Instantbird ganz offiziell als Projekt von Mozilla geführt [1]. 🙂 Ich denke, dass das aus dem Artikel gut genug hervorgeht, wie Instantbird einzuordnen ist und die Überschrift im ganzen Zusammenhang damit vertretbar ist, man muss ja schließlich immer mehr als nur die Überschrift lesen. Ich muss in den Artikelüberschriften nämlich auch schauen, dass ich möglichst platzsparend bin, da ist kein Platz für ausschweifende Formulierungen, wie es im Artikel selbst dann kein Problem ist. 😉

    [1] http://www.google-melange.com/gsoc/projects/list/google/gsoc2013

  3. Rainer Zufall
    schrieb am :

    Aber der Messenger ist doch unabhänig von Mozilla, wird nicht von Mozilla entwickelt und der einzige Zusammenhang besteht darin, dass die Entwickler des Messengers freien Code von Mozilla verwenden. Sofern ich hier nicht etwas übersehen habe [1] ist das in der Tat ziemlich dreist von Mozilla, das als ihr Projekt aufzuführen.

    [1] http://www.instantbird.com/faq.html#mozilla

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nein, das ist nicht dreist von Mozilla, sondern nett. Denn auf diese Weise konnte Instantbird überhaupt am Google Summer of Code-Projekt teilnehmen. Außerdem arbeiten die Instantbird-Macher auch an Thunderbird mit, die Instant Messaging-Komponente von Thunderbird kommt nämlich direkt von Instantbird. Instantbird selbst ist natürlich unabhängig von Mozilla und wird nicht finanziell oder personell unterstützt, aber es besteht schon ein gutes Verhältnis zwischen Mozilla und dem Instantbird-Projekt. Und aus meinem Artikel entsteht wie gesagt auch keinerlei Missverständnis, also alles gut, wie es ist. 😉

  5. Antares
    schrieb am :

    Ich bin ja mal gespannt, wie viele Addons mit dem Update noch funktionieren, viele waren nur bis Version 1.4 ausgelegt. Aber gut, mir solls egal sein, weil ich Instantbird ohne Addons verwende. 😉

    Ansonsten hat das Update meiner Meinung nach Instantbird richtig richtig gut getan. Es fehlen zwar noch immer elementare Grundfunktionen wie der Filetransfer, aber gerade das neue Awesometab (man kann das Kind auch beim Namen nennen, Sören 😉 ) macht die Nutzung des Messengers nochmal um einiges angenehmer. Ansonsten sind die meisten der Neuerungen eher klein, aber in Ordnung. Mich wundert nur etwas, dass Sören hier eine Neuerung nicht extra erwähnt hat, obwohl er sonst immer auf sowas achtet. Laut den Release Notes für Instantbird 1.5 gibts nämlich ne neue API für Tab Panels. Wills hier nur nochmal erwähnen, weil sich das ja explizit an die Entwickler richtet. 

  6. Andreas
    schrieb am :

    In dem Terminal-Befehl oben ist ein Fehler. Der Befehl von der Instantbird-Seite geht:

    sudo apt-get install libgtk2.0-0:i386 libpangox-1.0-0:i386 libpangoxft-1.0-0:i386 libidn11:i386 libglu1-mesa:i386 libxt-dev:i386 libasound-dev:i386

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    aber gerade das neue Awesometab (man kann das Kind auch beim Namen nennen, Sören ;) )

    Ich hab während der Entwicklung dieses Features so oft das Wort Awesometab gelesen, dass ich das beim Schreiben des Artikels komplett verdrängt habe, wie dieses Kind genannt wird. 😛

    Mich wundert nur etwas, dass Sören hier eine Neuerung nicht extra erwähnt hat, obwohl er sonst immer auf sowas achtet. Laut den Release Notes für Instantbird 1.5 gibts nämlich ne neue API für Tab Panels. Wills hier nur nochmal erwähnen, weil sich das ja explizit an die Entwickler richtet. 

    Änderungen, welche nur die Entwicklung von Add-ons betrifft, erwähne ich generell weniger. Da glaube ich nicht, dass das viele meiner Leser interessiert. Vor allem bei Instantbird. 😉

    In dem Terminal-Befehl oben ist ein Fehler. Der Befehl von der Instantbird-Seite geht

    Ich hab den Befehl eigentlich ohne Änderung von der Instantbird-Webseite kopiert. Wurde vielleicht nachträglich verbessert. Habs nun auch geändert, Danke für den Hinweis.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen