13 Reaktionen

Thunderbird 13 und Anhänge in der Cloud: Dropbox und youSENDit

Geschätzte Lesedauer:

Thunderbird 13 erhält ein neues Feature, welches es erlaubt, Dateianhänge über einen Online-Dienst wie Dropbox zu versenden. Schnell kann man in die Situation kommen, Dateien versenden zu müssen, welche zu groß zum Versenden per E-Mail sind. So gibt es beispielsweise bei Google Mail ein Limit von 25 MB pro Dateianhang.

Thunderbird schlägt ab dieser Version beim Anhängen einer größeren Datei vor, diese auf Wunsch bei einem sogenannten Cloud Storage-Anbieter – konkret: Dropbox oder youSENDit – hochzuladen. Der Empfänger erhält auf diese Weise keinen riesigen Dateianhang, sondern einen Link zur hochgeladenen Datei.

Die Unterstützung für weitere Dienste wie Amazon Cloud Drive oder Ubuntu One in der Zukunft ist genauso denkbar wie auch für Google Docs oder Microsoft SkyDrive für Dokumente. Die folgenden Screenshots zeigen den ersten Meilenstein der Umsetzung (nicht finales Design):

Thunderbird BigFiles

Thunderbird BigFiles

Thunderbird BigFiles

Update 05.06.2012: Thunderbird 13 wird lediglich mit Unterstützung für youSENDit veröffentlicht werden. Dropbox-Unterstützung kommt dann mit Thunderbird 14, Thunderbird 15 wird zusätzlich noch Ubuntu One unterstützen. Auch spideroak.com soll in nicht allzuferner Zukunft angeboten werden.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

11 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Andreas G.
    schrieb am :

    Ich würde mir eine Unterstützung für Owncloud wünschen.
    Damit hätte man dann das File auf dem eigenen Server.

  2. Christine Kahlert
    schrieb am :

    Das hört sich für mich echt super an. Mir ist nur nicht ganz klar, wo der Unterschied liegt, wenn ich einem Mailempfänger gleich einen Link schicke, einer Datei, die ich in den Public Folder von der Dropbox hochgeladen habe, und dem Angebot von Thunderbird, oder würde das auch funktionieren, wenn ich kein Dropbox-Acount hätte?

  3. schrieb am :

    Einen Dropbox-Account brauchst du in jedem Fall dafür, wenn du Dropbox als Anbieter benutzen möchtest. Du kannst das natürlich auch zu Fuß hochladen und den Link an den Empfänger schicken, das macht dann keinen Unterschied. Thunderbird wird es einfach anbieten, was zum einen schneller erledigt ist als das selber zu machen und zum anderen werden so wahrscheinlich einige erst darauf aufmerksam, dass es so etwas überhaupt gibt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das für sehr viele Durchschnitts-Anwender etwas Neues ist.

  4. Christine Kahlert
    schrieb am :

    Ja, sicher ist Dropbox nicht so allgemein bekannt, und es könnte viele erst drauf bringen, dass man damit ja auch mehr machen kann als nur E-Mailanhänge hoch laden. Ich finde es auch toll, dass Thunderbird die Wahl zwischen mehreren Anbietern ermöglicht, allerdings möchte ich feststellen, dass von den Speicher- oder Cloudanbietern, wie immer sich das jetzt nennt, bis jetzt Dropbox der einzige ist, der mit Screenreadern gut verwaltet werden kann.

  5. schrieb am :

    Neben Dropbox und youSENDit wird Thunderbird in Zukunft übrigens auch spideroak.com und Ubuntu One unterstützen.

  6. nik22
    schrieb am :

    Funktioniert bei mir schon super, hoffentlich kommt die Unterstützung für UbuntuOne auch bald, noch besser wäre allerdings Owncloud.

  7. schrieb am :

    Falls du den Fortschritt bzgl. Ubuntu One verfolgen möchtest, kannst du das hier machen:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=744037

  8. schrieb am :

    Update 05.06.2012: Thunderbird 13 wird lediglich mit Unterstützung für youSENDit veröffentlicht werden. Dropbox-Unterstützung kommt dann mit Thunderbird 14, Thunderbird 15 wird zusätzlich noch Ubuntu One unterstützen. Auch spideroak.com soll in nicht allzuferner Zukunft angeboten werden.

  9. schrieb am :

    Wenn ich Fotos per Anhang verschicke, erscheinen sie unter der Email als – zumeist große – Einzelbilder. Kann ich das durch die Nutzung von youSENDit vermeiden? Falls ja:

    Wie richte ich youSENDit ein?

  10. schrieb am :

    Ja, das kannst du dadurch und das sieht dann so aus:
    http://s14.directupload.net/images/120715/4qn6zmuu.png
    (Bei Verwendung eines deutschsprachigen Thunderbird natürlich auf Deutsch)

    Beachte aber: Jeder, dem der Link zu der Datei auf youSENDit bekannt ist, kann die Datei auch betrachten. Also wenn dir jemand über die Schulter schaut und den Monitor abfotografiert oder den Link errät, hat man auch Zugriff auf die Datei. Normalerweise sollte das kein großes Problem sein, weil kaum jemand zufällig zu einer hoch-privaten Datei den Link errät und man Dinge, die absolut niemand sehen darf, vielleicht auch nicht über solche Dienste verschickt, aber man sollte das im Hinterkopf behalten. Thunderbird warnt – wie auf dem Screenshot ebenfalls zu sehen – davor auch in Form einer gelben Warnleiste. Online können die Dateien aber auch jederzeit wieder gelöscht werden, so dass sie für niemanden mehr unter dem Link zugänglich sind.

    Zum Einrichten:

    Unter Einstellungen > Anhänge > Versand > Hinzufügen kannst du youSENDit auswählen, dort siehst du auch einen Link, um dir einen Account zu erstellen, falls du noch keinen hast. Einfach aufrufen, paar Angaben machen (E-Mail-Adresse, Name, Passwort), E-Mail bestätigen und dann nochmal diesen Dialog aufrufen. Dieses mal klickst du aber nicht auf den Link für einen neuen Account, sondern gibst deine E-Mail-Adresse dort ein und im dann erscheinenden Fenster dein Passwort. Dann ist youSENDit eingerichtet. Wenn du bei „Hochladen für Dateien größer als xx MB anbieten“ noch die Grenze auf 0MB setzt, bekommst du bei jedem noch so kleinen Dateianhang nach dem Anhängen einer Datei an die Mail eine Hinweisleiste, welche dir ermöglicht, youSENDit zu nutzen.

  11. schrieb am :

    Herzlichen Dank für die ausführliche Erläuterung, Sören.
    Und noch einen schönen Rest-Sonntag.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen