37 Reaktionen

Aktion: Bis Ende des Jahres kostenlos personalisierte .me-E-Mail-Adresse für Thunderbird-Nutzer

Geschätzte Lesedauer:

Thunderbird-Nutzer können derzeit von einer Aktion von gandi.net profitieren. Diese bieten kostenlos eine personalisierte E-Mail-Adresse mit .me-Domainendung an.

Normalerweise kosten eine solche E-Mail-Adresse bei gandi.net 16 Euro pro Jahr. Thunderbird-Nutzer können diese derzeit für ein Jahr kostenlos erhalten. Das Angebot funktioniert nur über die Erstellung eines Accounts in Thunderbird und nur bis zum 31. Dezember 2012.

Die Einrichtung erfolgt ganz einfach über Datei > Neu > Neue E-Mail-Adresse erhalten… Dort stehen derzeit gandi.net sowie Hover.com zur Verfügung. Nach Eingabe des eigenen Namens oder eines Pseudonyms erfolgt ein Klick auf Suchen und aus den dann erscheinenden Such-Resultaten kann das derzeit kostenlose Angebot wahrgenommen werden. Die anschließende Erstellung des Benutzerkontos erfolgt komplett in Thunderbird, ohne dass der Browser aufgerufen werden muss. Nach der Erstellung ist der Account direkt ohne weiteres Zutun in Thunderbird für den Empfang und Versand von E-Mails eingerichtet.

Gandi

Gandi

Gandi

Gandi

Übrigens: Man erhält auch gleich die passende Domain dazu. Weiter bekommt man als neuer Kunde einen Promo-Code für 50% Rabatt im ersten Jahr für das Simple Hosting-Angebot von gandi.net.

Gandi

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

36 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Thomas
    schrieb am :

    Man zahlt ein Jahr lang nix, danach wird man(hoffentlich) darauf hingewiesen, das der Service ab jetzt kostenpflichtig ist- ich hab den Artikel gelesen- stimmt’s was ich jetzt wiedergebe?

  2. schrieb am :

    Genau genommen weiß ich überhaupt nicht, warum ich noch Email-Adressen bei Google, GMX und Outlook habe. Ich nutze ohnehin nur meine Standard-Email-Adresse. Aber da gehen die Ansprüche ja auch auseinander, was ich für vollkommen in Ordnung halte.

    Das einzige Konto, dass ich in Thunderbird eingebunden habe, ist mein Googlemail-Konto, weil ich über dieses Konto meine Google-Emails (z.B. aus den Hilfegruppen) erhalte.

    Da ich ohnehin über mein Blog schon lange ein Google-Konto habe, habe ich mir eine googlemail-Adresse ursprünglich zugelegt für die Fälle, dass mein Provider mir mal kündigen sollte oder ausfällt.

    Von einer .me-Email-Adresse nehme ich schon allein aus dem Grunde Abstand, weil diese Adresse lediglich für ein Jahr kostenfrei ist und ich anschließend dafür zahlen möchte.

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Thomas: Um dir eine hundertprozent sichere Antwort geben zu können, habe ich beim Support mal nachgefragt, wie das nach dem Jahr abläuft. Ich melde mich, wenn ich es genauer weiß.

    @Gerhard: Für Google fallen mir Gründe ein. Die haben einen hervorragenden Spam-Filter und sehr, sehr viel Speicherplatz. Aber was du mit GMX willst, weiß ich auch nicht, die spammen selber und bieten kaum Speicherplatz. 😀

  4. schrieb am :

    Hallo Sören,

    GMX nutze ich für Emails überhaupt nicht. Ich nutze dort ausschließlich den SMS-Manager, mit dem ich bis zu zehn SMS monatlich kostenlos versenden kann. Eine für mich annehmbare Alternative dazu habe ich noch nicht gefunden.

    Outlook wollte ich ursprünglich nur testweise einrichten, aber habe festgestellt, dass es sich offensichtlich auch nicht mehr löschen lässt.

    Zu Gmail:
    a) Speicherplatz ist für mich derzeit kein Problem, zumal ich hin und wieder in meinen Emails aufräume.
    b) Ein hervorragender Spamfilter ist natürlich eine feine Sache. Die Spams, die ich erhalte, halten sich glücklicherweise in Grenzen.
    c) Zur Zeit habe ich mein Gmail-Konto als IMAP-Konto in Thunderbird eingebunden, verschicke von dort aber keine Emails, sondern empfange nur die Emails, die ich über Gmail laufen lasse, wie z.B. Benachrichtigungen über neue Einträge in den jeweiligen Hilfegruppen.
    d) So weit ich es sehe, bietet Gmail eine Menge mehr an Möglichkeiten als Thunderbird. Aber darin würde ich mich Schritt für Schritt einarbeiten können.
    e) Die Hilfen in den Google-Hilfegruppen sind nicht immer so zuversichtlich wie im Thunderbird-Forum.
    f) Ein Wechsel von Thunderbird zu Gmail käme für mich höchsten dann in Frage, wenn Thunderbird nach dem neuen Release-Modell irgendwann nicht mehr meinen Vorstellungen entsprechen sollte.

    Besten Gruß
    von Gerhard

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Interessanter Punkt mit den SMS. Deswegen hatte ich vor ganz vielen Jahren, als ich noch keinen Handy-Vertrag hatte, einen Account bei Arcor. Dort gab es ganze drei SMS pro Monat inklusive. 😀

  6. schrieb am :

    3 (drei?) – herrjeh, wenn du deswegen …. – dann muß es bei dir aber schon aaaaaarg knapp gewesen sein. :mrgreen:

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Naja klar, das ist schon so lange her, wem hätte ich als Kind schon schreiben sollen. Heute ist das was anderes, heute sieht das ganz anders aus. Wobei das auch wieder stark zurückgegangen ist – zugunsten von Whatsapp. 😉

  8. schrieb am :

    Mir ist noch ein wesentlicher Punkt eingefallen, der für Gmail spricht:

    . . .
    g) Auf Gmail kann ich von jedem Rechner aus zugreifen. Das geht bei Thunderbird nur auf Umwegen über einen Stick. Mit einem Laptop kann ich auch auf Thunderbird zugreifen – aber wer will schon immer sein Laptop mitschleppen.

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das ist dank IMAP-Protokoll aber auch so kein Problem. Ich habe die E-Mails meiner primären E-Mail-Adresse auch alle in Thunderbird. Die bleiben ja trotzdem auf dem Mailserver und stehen mir online zur Verfügung. Und öffne ich Thunderbird an einem anderen Computer, habe ich dort ebenso wieder Zugriff auf die E-Mails. Das ist der große Vorteil gegenüber POP3.

  10. schrieb am :

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich da etwas missverstanden habe:

    Und öffne ich Thunderbird an einem anderen Computer, habe ich dort ebenso wieder Zugriff auf die E-Mails.

    Ich denke, ich kann „mein“ Thunderbird nur auf meinem Computer öffnen, weil ich das TB-Profil doch auf meinem Computer habe?
    Oder kann ich meine Standard-Email-Adresse zusätzlich als IMAP-Adresse auf Gmail einrichten?
    Oder ganz was anders?

  11. schrieb am :

    Warum kann ich meine Kommentare nicht berichtigen, wenn ich Fehler finde (siehe letzter Kommentar)?

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Du hast dein Thunderbird-Profil nur auf deinem Computer, ja. Aber sofern nicht anders eingestellt, behältst du die E-Mails ja trotzdem alle auf dem Mail-Server. Dann kommst du auch ohne Probleme von überall an deine E-Mails heran, auch wenn du sie in Thunderbird hast. Die werden ja nicht auf dem Mailserver gelöscht, nachdem Thunderbird sie abgeholt hat. Verbindet man sich von einem anderen Computer aus über Thunderbird zu seinem Postfach, kann man die von dort aus dann auch wieder herunterladen.

    Zur letzten Frage – ganz einfach, weil es keine Bearbeiten-Funktion hier gibt. 😛 Das ist geplant für die Zukunft, aber das wird sicher noch ein paar Wochen dauern, bis ich dafür Zeit finde.

  13. schrieb am :

    Leider habe ich noch nicht verstanden, wie sich das umsetzen lässt:

    Wie komme ich von jedem Computer an meine Emails, wenn ich Thunderbird nur auf meinem Rechner installiert habe?
    Oder meinst Du die Abfrage auf den Mail-Server des entsprechenden Internet-Providers, bei dem ich mein Email-Programm habe. Bei mir wäre das Versatel.

    Könnte ich meine Emails in Thunderbird auch über Gmail abrufen?

  14. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Gerhard: Indem du von einem beliebigen Computer aus die Weboberfläche aufrufst oder auf einem beliebigen Computer Thunderbird installierst und das entsprechende Mail-Konto dort einrichtest. Solange die E-Mails auf dem Mailserver liegen und die dort nicht gelöscht werden, kommst du von überall aus an die E-Mails. Sonst müsste man ja wirklich überall hin seinen Computer mitnehmen und würde nicht mehr an seine E-Mails kommen, nur wenn man gerade unterwegs ist.

  15. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Thomas & andere Interessierte: Ich habe mittlerweile eine Antwort vom gandi.net-Support erhalten und es sieht wie folgt aus:

    gandi schickt vor Ablauf des einen Jahres mehrmals eine Erinnerungs-Mail. Man muss nichts weiter tun, es wird also nichts automatisch verlängert und man bekommt nicht plötzlich eine Rechnung für etwas, was man nicht nutzen möchte. Das heißt, man verlängert rechtzeitig und bezahlt 16 Euro für ein Jahr, erinnert wird man rechtzeitig, oder man lässt es und der Account wird dann eben deaktiviert. Die Domain bleibt noch 30 Tage lang reserviert, in welchen man die wieder zurückbekommen kann, anschließend ist die Domain wieder für alle verfügbar. Also diese Sache ist komplett risikolos.

  16. Hubertus
    schrieb am :

    Hallo Sören,

    danke für diesen Hinweis. 😉

  17. schrieb am :

    Da gandi eine englischsprachige Seite ist, stelle ich meine Frage mal hier:

    Warum ist diese Email-Adresse kostenpflichtig?

  18. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @ Hubertus: Freut mich, wenn er Artikel informativ war. 😉

    @ Gerhard: Was du dort bekommst ist keine E-Mail-Adresse nach dem Schema vorname.nachname (at) gandi (dot) net, sondern eine wirklich personalisierte E-Mail-Adresse, wo dein Name die Domain ist, in meinem Fall soeren (at) hentzschel (dot) me. Mir gehört damit jetzt also hentzschel.me (die Domain leitet auch direkt schön auf diesen Blog weiter). Und soetwas bekommt man meines Wissens bei keinem E-Mail-Provider kostenlos. Egal, ob ich zu Google, GMX oder sonst wo hingehe, die Domain ist immer @googlemail.com, @gmx.de oder sonst was, will ich etwas eigenes, muss dafür bezahlt werden.

  19. schrieb am :

    Mir gehört damit jetzt also hentzschel.me (die Domain leitet auch direkt schön auf diesen Blog weiter).

    Gebe ich Deine Domain hentzschel.me ein, so öffnet sich direkt Dein Blog. Diese Angabe musst Du doch sicherlich in der Anmeldung machen? Denn irgend woher muss .me ja Deine Blogadresse kennen. So müsste ich wahrscheinlich an entsprechender Stelle die Adresse meines Blogs angeben – vermute ich mal.

  20. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nicht direkt in der Anmeldung, aber danach, sofern man mag. Die Domain gehört dir und du kannst dich nach der Anmeldung in der Weboberfläche von gandi.net anmelden und eine Weiterleitung auf eine beliebige Seite einrichten – oder es lassen, dann kommt eine Standardseite, man muss die Domain nicht nutzen. Für die Verwendung der E-Mail-Adresse ist das nicht notwendig, die funktioniert auch so direkt nach der Anmeldung.

  21. schrieb am :

    Frage zum 2. Screenshot: Sind die vier kostenlosen Dienste zusätzlich oder bereits enthalten? Was bedeuten die Dienste im Einzelnen?

    Frage zum 5. Screenshot: Was bedeutet „web forwarding“?

    Allgemeine Frage: Ist die Oberfläche der eingerichteten Seite (ich weiß den passenden Ausdruck nicht und hoffe, Du weißt, was ich meine) in Deutsch?

  22. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    2. Screenshot: Das, was dort steht, ist inklusive. Das heißt, du kannst bis zu vier weitere Postfächer kostenlos anlegen, du kannst beliebig viele Aliase anlegen, sprich andere E-Mail-Adressen, welche auf das selbe Postfach weiterleiten, du kannst drei Webseiten mit deren Baukasten erstellen und einen Blog anlegen. Mehr kann ich zu den letzten beiden Dingen auch nicht sagen, da ich das nicht gemacht habe.

    5. Screenshot: Das bedeutet Web-Weiterleitung. Also dass in diesem Fall die Domain hentzschel.me auf diesen Blog einfach weitergeleitet wird.

    Allgemeine Frage: Die „Kunden-Oberfläche“ (ich nenne es jetzt mal so) auf gandi.net ist komplett auf Englisch.

  23. schrieb am :

    Da die gandi.net-Oberfläche komplett auf Englisch ist, möchte ich an dieser Stelle gerne zwei Fragen stellen:

    a) An welcher Stelle nehme ich die Einstellung vor, dass sich nach der Eingabe meiner Domain mein Blog öffnet?
    b) Kann ich gandi.net auch als IMAP-Konto einrichten?

  24. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    zu a) auf der Webseite anmelden und dann direkt im ersten Bildschirm die Domain auswählen und aus dem Auswahlmenü Create a web forwarding address auswählen. Details siehe E-Mail, die vor wenigen Minuten rausging.

    zu b) versuchs mal mit diesen Daten:
    http://wiki.gandi.net/en/mail/standard-settings#popimap-account

    Ich habs selber noch nicht getestet. Leider reicht es in Thunderbird nicht den Port einfach umzustellen, du müsstest also einen neuen E-Mail-Account in Thunderbird konfigurieren.

  25. schrieb am :

    Hallo Sören,

    leider verstehe ich beide Punkte nicht.

    Bis denne
    Gerhard

  26. schrieb am :

    Zu Punkt a bin ich jetzt auf dieser Seite gelandet.

    Zu Punkt b): Fügen ich diese Daten in den Konto-Einstellungen von Thunderbird ein oder in Gandi – wenn in Gandi: an welcher Stelle?

  27. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    zu a) Das habe ich doch in der E-Mail genau erklärt. 😛 Im zweiten Feld bei der Subdomain trägst du gar nichts ein. Und dann machst du genau das Gleiche nochmal und trägst dort www ein. Die anderen beiden Felder passen so.

    zu b) In Thunderbird. Gandi ist es egal, wie du deine Mails abholst. In Thunderbird ein neues Konto einrichten und die Daten aus dem Link verwenden, also mail.gandi.net als Server, Port 993 und was da noch steht. Habs wie gesagt aber selber noch nicht getestet.

  28. schrieb am :

    hallstein.me wird jetzt weiter geleitet, mit http://www.hallstein.me klappt es leider nicht.

    Den anderen Punkt mit dem IMAP-Konto werde ich mir mal in Ruhe ansehen.

  29. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hast du die selben Schritte denn noch ein zweites mal durchgeführt und dabei www als Subdomain eingetragen?

  30. schrieb am :

    Jetzt klappt es weder mit hallstein.me noch mit http://www.hallstein.me. Ich habe einfach zu viel herum geklickt. Letztlich ist es mir auch – zumindest im Augenblick – nicht so wichtig.

    Das Email-Konto habe ich jetzt auf IMAP umgestellt. Dazu habe ich Dir eine Email geschrieben.

  31. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Also ich komme bei Eingabe von hallstein.me auf deinen Blog rauf. Und für http://www.hallstein.me müsstest du genau das selbe nochmal machen, bloß statt das Feld bei Subdomain leer zu lassen www eingeben.

    Heißt das, das Einrichten als IMAP hat nun funktioniert und das Thema ist erledigt? Bin nämlich gerade bei der E-Mail angekommen.

  32. schrieb am :

    Jetzt müssten beide Eingaben auf mein Blog weiter leiten. Bitte sei so gut und teste es auch noch mal.

    Das Einrichtungen als IMAP hat funktioniert und das Thema sehe ich als gelöst an.

  33. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Klappt einwandfrei! Es hat ein wenig gedauert, diese ganze gandi-Sache, aber schön, dass es nun alles funktioniert. 🙂

  34. schrieb am :

    Guten Morgen Sören,

    ich freue mich auch, dass es jetzt sowohl mit den URLs und dem IMAP-Konto funktioniert.

    Gandi scheint mir mehr als nur personalisierte Email-Adressen anzubieten. Gerne würde ich mir einen Gesamtüberblick verschaffen. Aber das scheitert leider an meinen mangelnden Englisch-Kenntnissen.

    Bis denne
    Gerhard

  35. matthias bellwidt
    schrieb am :

    moin sören, hoffe du kannst mir helfen! habe mir bei gandi.net meine persönliche mailadresse geholt. bin der meinung, alles korrekt gemacht zu haben – sofern meine englischkenntnisse ausreichen…
    leider funktioniert das ganze noch nicht, auf thunderbird bekomme ich die mailadresse nicht installiert. liegt der fehler zwischen meinen ohren?
    gruß
    matthias

  36. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    ich hatte vor zwei Jahren dort eine E-Mail-Adresse eingerichtet, ich kann dazu heute nichts mehr sagen. Die entscheidenden Fragen wären an dieser Stelle a) wie genau du vorgehst und b) wo genau es klemmt.

    Ansonsten kann ich folgendes Forum sehr ans Herz legen, wenn es um Probleme und Fragen in Bezug auf Thunderbird geht:

    http://www.thunderbird-mail.info/index.php/BoardList/

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen