14 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Thunderbird 21.0 Beta

Geschätzte Lesedauer:

Thunderbird steht ab sofort als Beta-Version 21.0 zum Download bereit. Mozilla wird erst Ende des kommenden Jahres mit Thunderbird 24 wieder einen neuen Feature-Release veröffentlichen, bis dahin wird es aber weiter basierend auf der jeweils aktuellen Gecko-Version parallel zu Firefox neue Beta-Versionen mit diversen Neuerungen geben.

Instant Messaging

Die aktuelle Thunderbird-Beta hat wie in jeder Version diverse kleinere Verbesserungen beim Instant Messaging erhalten. Unter anderem wurde die Twitter-API auf Version 1.1 umgestellt, damit sich Nutzer auch nach dem 07. Mai noch innerhalb von Thunderbird auf Twitter anmelden können, da Twitter die alte API-Version einstellt. Auch ist es nun möglich, sich zu euIRC zu verbinden. Die Kontaktkarten des Adressbuchs beinhalten jetzt außerdem ein Feld für einen IRC-Nick.

Verbesserungen des Menüs

Ein mit der Thunderbird 19-Beta eingeführter Fehler wurde hingegen behoben, so werden LDAP-Passwörter ab sofort wieder korrekt abgespeichert. Verbesserungen gab es im neuen Menü von Thunderbird. So finden sich hier im Bearbeiten-Menü auch Felder zum Löschen sowie zum Auswählen des Themas respektive der Gekennzeichneten Nachrichten. Im Nachrichten-Menü öffnet ein Klick auf Neue Nachricht bei gedrückter Shift-Taste außerdem ein Antwort-Fenster im Nicht-Standard-Format, sprich als HTML-Antwort bei Plaintext als Standard und vice versa.

Sonstige Verbesserungen

Beim Verfassen neuer Nachrichten sind die Farbauswahlfelder jetzt wie auch alle anderen Toolbar-Symbole inaktiv, wenn der Fokus nicht im Nachrichtenfeld ist, genauso sind unter Einstellungen > Verfassen nun das Zahlenfeld inaktiv, wenn das Automatische Speichern deaktiviert ist, und der Schlüsselwörter-Button inaktiv, wenn die Option Auf fehlende Anhänge überprüfen nicht gesetzt ist. Das Drücken der Tastenkombination Strg + P öffnet außerdem ab dieser Version auch aus der Druckvorschau heraus den Druckdialog.

Schließlich wurde noch ein Speicherleak beim Schließen von Fenstern zum Verfassen von neuen Nachrichten geschlossen. Außerdem ist es nicht mehr möglich, das Profilverzeichnis als Lokalen Ordner für Mailaccounts auszuwählen, was bei manchen Thunderbird-Nutzern vorkam und große Performance-Probleme verursacht hat.

Download

Die Thunderbird 21.0-Beta kann hier heruntergeladen werden. Nutzer, welche den neusten stabilen Release nutzen möchten, greifen zu Thunderbird 17.0.5, welcher weiter regelmäßige Sicherheits- und Stabilitäts-Aktualisierungen erhält. Umsteiger von Thunderbird 17 auf die aktuelle Beta-Version lesen empfohlenerweise noch die folgenden Artikel:

Mozilla veröffentlicht Thunderbird 18.0 Beta
Mozilla veröffentlicht Thunderbird 19.0 Beta
Mozilla veröffentlicht Thunderbird 20.0 Beta

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

13 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. MD
    schrieb am :

    Ist für die Zukunft geplant, dass die Nachrichtenliste pro E-Mail zweispaltig wie in Outllok, Postbox, Evolution oder Mail.app angezeigt werden kann? (erste Zeile Absender, zweite Zeile Betreff)

    Oder gibs es ein Add-On. Es sieht einfach besser aus, wenn der Voschaubereich sich neben der Nachrichtenliste befindet.

    MD

  2. MD
    schrieb am :

    Outllok = Outlook

    gibs = gibt es

    Voschaubereich = Vorschaubereich

    Sorry, MD

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    ob es ein Add-on gibt, was das macht, das weiß ich nicht. Planungen diesbezüglich sind mir nicht bekannt.

  4. MagnaSedna
    schrieb am :

    Gibt es, soweit ich weiß, nicht… was niemanden daran hindert, einen Eintrag im entsprechenden Bugzilla zu hinterlassen. 😉

  5. Julian
    schrieb am :

    Würde mir das auch als Feature/AddOn für TB wünschen, hatte dazu mal etwas gegoogelt. Evtl. ist ja der (Kostenpflichtige) TB-Fork Postbox etwas für euch, auf den war ich damals gestoßen.

  6. MagnaSedna
    schrieb am :

    Wenns danach ginge, könnte man auch Zimbra Desktop nehmen, da steckt auch Mozilla-Technologie drinne. Würde aber eher raten, beim normalen Thunderbird zu bleiben, gerade Zimbra hat teilweise ne schwache Performance, seitdem VMWare den Client von Yahoo übernommen hat. 

  7. ma
    schrieb am :

    gibt es bereits irgendwo eine kompatible (beta) version von lightning ?

    Konnte leider keine  finden…

  8. Rothaut
    schrieb am :

    Irgendwie stehe ich bei der Nummerierung von Thunderbird mit beiden Beinen auf der Leitung. Warum heißen die stabilen Versionen 17x und aufwärts und die Betas sind wie die von Firefox nummeriert. Ich dachte 17 ist die letzte Tbversion wo es noch Veränderungen gibt? und wenn die Betas eines Tages zur Release werden, wie heißen die dann?
    Bin da echt etwas verwirrt.

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @MagnaSedna: Über Zimbra gelange ich an die E-Mails meiner Fachhochschul-Adresse, entsprechend kenne ich die Weboberfläche davon. Dadurch hab ich nicht unbedingt das beste Bild von Zimbra, auch wenn ich den Desktop-Client gar nicht kenne.

    @ma: Einfach auf der Lightning-Seite unten auf Entwickler-Ecke klicken. Die dort angebotene Version ist kompatibel mit der Thunderbird 21 Beta.

    @Rothaut: Mozilla stellt keine bezahlten Entwickler mehr für die Weiterentwicklung von Thunderbird ab, aber es gibt weiter Verbesserungen durch die Entwickler-Community wie die Beta-Artikel zeigen. Und daraus wird einmal pro Jahr ein neuer Thunderbird geschnürt. Das Ganze folgt dem ESR-Modell, das heißt, der nächste größere Release wird Thunderbird 24, parallel zu Firefox 24. Und bis dahin erscheinen 17.0.x-Updates. Die Versionsnummer hängt vor allem mit Gecko zusammen. Da die Thunderbird 21-Beta die selbe Gecko-Version wie Firefox 21 verwendet, ist eben auch die Versionsnummer dieser Beta die 21. Mit Firefox 24 gibt es dann wie gesagt Thunderbird 24, und mit Firefox 25 wird es dann Thunderbird 24.0.1 geben.

  10. MagnaSedna
    schrieb am :

    @ MD:

    Einen entsprechenden Client, der auf Thunderbird bzw. dessen Technologie basiert, habe ich jetzt mit eM-Client gefunden:

    http://de.emclient.com/

  11. Rothaut
    schrieb am :

    Vielen Dank, Sören, jetzt bin ich wieder etwas klüger. Wir Screenreadernutzer hoffen, dass sich an der Benutzeroberflche nichts ändern wird, sodass die Screenreader dann nicht wieder angepasst werden müssen.

  12. Tomboy
    schrieb am :

    @Sören Hentzschel

    Hast du Neuigkeiten zu diesem Bug und Mike Conleys Arbeit?

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=546932#c67

    Ich warte schon sehnsüchtig darauf.

  13. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Mike Conley ist derzeit ziemlich stark in die Umsetzung vom Australis-Design für Firefox eingespannt. Das ist sein Job, dafür wird er von Mozilla bezahlt. Alles, was er für Thunderbird macht, macht er in seiner Freizeit. Aus den beiden Dingen ergibt sich, dass es in Bezug auf seine Arbeiten für Thunderbird momentan nur sehr, sehr schleppend vorangeht. Dazu kommt, dass ihm die Festplatte in seinem Macbook abgeraucht ist, das war auch nicht gerade förderlich. 😉

    Hier unter Round Table gibt es alle zwei Wochen Dienstag einen aktuellen Status von Mike Conley zu Thunderbird:
    https://thunderbird.etherpad.mozilla.org/status-meeting-minute-taking

    Archiv für ältere Status-Meldungen:
    https://wiki.mozilla.org/Thunderbird/StatusMeetings#Meeting_Notes

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen