3 Reaktionen

Android 2.3.3 Gingerbread für HTC Desire (Cyanogenmod7)

Geschätzte Lesedauer:

Android 2.3.3 (Gingerbread) bietet gegenüber Android 2.2 (Froyo) viele nette Neuerungen wie die Unterstützung von WebM, die Unterstützung von HTML5-Audio, Unterstützung des Ext4-Dateisystems oder auch Near Field Communication. Bis HTC allerdings die neue Version des Betriebssystems mit Sense ausgestattet für das HTC Desire freigibt und die Mobilfunkanbieter ihre Anpassungen durchgeführt haben, werden wieder Wochen wenn nicht sogar noch Monate vergehen. Glücklicherweise ist heute mit dem Cyanogenmod 7 die beliebteste community-basierte Anroid-Distribution mit Android 2.3.3 final erschienen.

Wie immer an dieser Stelle der obligatorische Hinweis, dass man bei diesem Vorgang die Garantie seines Gerätes verlieren kann oder gar etwas kaputt machen kann, wofür ich nicht die Verantwortung übernehmen kann – wer nach dieser Anleitung arbeitet, handelt auf eigene Gefahr. 🙂 Und: Cyanogenmod beinhaltet keine Sense-Oberfläche!

Vorbereitungen

Als ersten Schritt sichern wir alle Daten. Wie bereits bei meinem Artikel über das Desire HD-ROM für das Desire gibt es auch hier wieder keine Vorstellung über diverse Backup-Tools. Die SMS habe ich mit SMS Backup & Restore gesichert, die Kontakte wurden via Google-Konto synchronisiert und die Apps waren interessanterweise hinterher alle von ganz alleine wieder drauf bzw. wurden automatisch neu heruntergeladen. Dann müssen wir das Gerät rooten. Hierzu verweise ich auf den eben angesprochenen Artikel, der entsprechende Abschnitt ist einfach zu wiederholen, falls das Gerät noch nicht gerootet ist. Schließlich suchen wir im Android Market noch nach der App ROM Manager von ClockworkMod, die kostenlose Version reicht hier aus, und installieren diese.

Radio-Update / Baseline-Update

Weil meine Baseline-Version auch nicht mehr die aktuellste war, hab ich die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und diese auch gleich aktualisiert. Hierzu habe ich von hier die neuste Version heruntergeladen und das ZIP-Archiv auf die SD-Karte verschoben. Anschließend habe ich das Smartphone mit gedrückter Zurück-Taste eingeschaltet und dann mit dem dem Einschalter die Auswahl BOOTLOAD bestätigt. Nach kurzem Warten mit der Leiser-Taste zu RECOVERY springen und ebenfalls mit dem Einschalter auswählen. Im nun gestarteten ROM Manager wählen wir mit dem optischen Joystick den Menüpunkt, um ein ZIP von der SD-Karte zu installieren und wählen das eben auf die Karte verschobene Radio aus. Nach einem anschließenden Neustart des Handys ist die Baseline-Version aktuell.

Cyanogenmod 7 auf das HTC Desire flashen

Dieser Vorgang funktioniert ganz ähnlich. Zuerst einmal laden wir uns Cyanogenmod 7 für unser Gerät herunter. Außerdem laden wir (optional) noch die Google Apps („Gapps“) herunter, was viele nützliche Apps von Google direkt zum Start auf das Handy bringt. Beide ZIP-Archive schieben wir wieder auf die SD-Karte. Wie gehabt mit gedrückter Zurück-Taste das Handy starten und mit dem Einschalter BOOTLOAD auswählen, kurz warten, mit der Leiser-Taste RECOVERY auswählen und mit dem Einschalter bestätigen. Nun wählen wir mit dem optischen Joystick zuerst Wipe Data / Factory Reset, dann Wipe Cache und schließlich Advanced > Wipe Dalvik Cache und bestätigen jeden dieser Vorgänge immer. Dann wählen wir wieder den Punkt, um ein ZIP von der SD-Karte zu installieren und wählen das Archiv von Cyanogenmod, welches wir damit installieren. Ist dies getan, wählen wir erneut diesen Punkt und wählen nun das Archiv der Google Apps aus. Anschließend starten wir das Gerät neu und wir haben Android 2.3.3 auf unserem HTC Desire! Nach einer kurzen Einrichtung des Gerätes sowie dem Wiedereinspielen der gesicherten Daten steht dem Vergnügen nichts mehr im Wege, Enjoy!

Zum Schluss habe ich noch ein YouTube-Video vom Cyanogenmod 7 herausgesucht (mit sehr cooler Musik übrigens!):

Ich fand Sense immer cool, aber auch diese Oberfläche hat ihren Reiz. Und ich muss gestehen: So flott wie mit dem Cyanogenmod und Android 2.3 lief mein HTC Desire noch nie, auch nicht im Auslieferungszustand!

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

3 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Jörn
    schrieb am :

    Super Anleitung, danke!!!

  2. heinz
    schrieb am :

    ich bekomme es nicht hin 🙁

  3. schrieb am :

    An welcher Stelle gibt es denn Probleme?

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen