6 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 34 für Apple iOS mit neuem Proton-Design

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat Firefox 34 für Apple iOS veröffentlicht. Der Browser für das iPhone, iPad und iPod touch kommt mit neuem Proton-Design und einigen weiteren neuen Funktionen.

Die Neuerungen von Firefox 34 für iOS

Mozilla hat Firefox 34 für das iPhone, iPad sowie iPod touch veröffentlicht. Die neue Version steht im Apple App Store zum Download bereit.

„Proton“: Neues Design für Firefox für iOS

Wie schon Firefox 89 für Desktop-Betriebssysteme und Firefox 89 für Android hat auch Firefox 34 für iOS ein überarbeitetes Design erhalten. Auch hier wurden zahlreiche Icons ausgetauscht, womit Firefox plattformübergreifend konsistente Icons verwendet. Auch das Menü wurde überarbeitet.

Firefox 34 für iOS

Die überarbeitete Tableiste und Navigations-Symbolleiste auf Tablets erinneren stark an die neue Optik von Firefox für Windows, macOS und Linux.

Firefox 34 für iOS

Neue Tab-Ansicht

Erneuert wurde auch die Ansicht offener Tabs. Bei Klick auf das Tab-Symbol scrollt die Tab-Ansicht jetzt von unten nach oben. Zum Schließen der Tab-Ansicht kann einfach wieder nach unten gewischt werden, wie man es auch aus Firefox für Android kennt. Ebenso wie in Firefox für Android sind in der Tab-Ansicht jetzt außerdem die synchronisierten Tabs zu finden.

Firefox 34 für iOS Firefox 34 für iOS

Verbesserungen der Suche

Auch die Suche hat diverse Verbesserungen erhalten, die man bereits aus Firefox für Android kennt. So zeigt das Logo in der Adressleiste nun an, welche Standard-Suchmaschine gerade aktiv ist.

Firefox 34 für iOS

Nach Eingabe eines Suchbegriffes in die Adressleiste erlaubt ein Klick auf das Pfeil-Symbol neben dem entsprechenden Vorschlag, diesen auszuwählen, um einen weiteren Begriff zu ergänzen, bevor die finale Anfrage dann an die Suchmaschine gesendet wird.

Firefox 34 für iOS

Über die Adressleiste lassen sich jetzt auch offene sowie synchronsierte Tabs finden und ohne Umwege öffnen.

Firefox 34 für iOS

Dazu kommen wieder wie immer diverse Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen. Eine vollständige Liste aller Änderungen gibt es auf GitHub. (Bildquelle)

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

6 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Se
    schrieb am :

    Schade das es die Neue Tab-Ansicht von ios nicht auch für Android gibt. Würde meiner meinung nach gut in das design passen. Oder kommt das etwa noch?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die Raster-Ansicht der Tabs sieht im Großen und Ganzen auf Android doch ganz genauso aus?

  3. Se
    schrieb am :

    die Ansicht selbst schon. Ich meinte auch eher deren Kopfzeile mit den 3 Symbolen.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Gibt es doch? Wie solltest du ansonsten zwischen normalen, privaten und synchronisierten Tabs wechseln? 🤔

  5. Se
    schrieb am :

    Gibt es doch?

    da Reden wir wohl an einander vorbei. klar gibt's diese zeile bei beiden Bs. Nur das design dieser zeile unterscheidet sich. Und das unter Ios finde ich schöner als Android. vergleiche mal die bilder dieses Artikels mit dem proton-bildern von ff für Android, dann weist du was ich meine. Aber super artikel. Danke

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Auf iOS wird die Designsprache von iOS verwendet. Auf Android würde das eher weniger zum restlichen Design der App passen.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen