52 Reaktionen

Design-Vorschau auf Firefox OS 2.0

Geschätzte Lesedauer:

Während sich derzeit Firefox OS 1.4 mit Neuerungen wie Dual-SIM-Unterstützung, LTE und neuen Kamera-Features in Entwicklung befindet, arbeitet Mozilla auch schon an der Nachfolgeversion, welche die Versionsnummer 2.0 tragen wird. Ich gebe eine Vorschau auf das Design von Firefox OS 2.0.

Vor wenigen Tagen habe ich über die neuen Kamera-Features von Firefox OS 1.4 berichtet. Heute gebe ich einen Ausblick auf das Design der Version nach Firefox OS 1.4, nämlich von Firefox OS 2.0.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-os-2.0-dialer.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-os-2.0-dialer.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-os-2.0-email.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-os-2.0-email.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-os-2.0-kalender.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-os-2.0-kalender.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-os-2.0-kontakte.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-os-2.0-kontakte.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-os-2.0-lockscreen.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-os-2.0-lockscreen.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-os-2.0-nachrichten.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-os-2.0-nachrichten.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-os-2.0-sonstiges.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-os-2.0-sonstiges.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

38 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Michael Collatz
    schrieb am :

    Ich warte nur auf ein vernünftiges Firefox OS Gerät, dann wechsle ich sofort. Alleine der Firefox OS Simulator (OS Version 1.1) macht schon Spass. Bin sehr gespannt, was die neuen Alcatel Geräte können.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wäre das Geeksphone Revolution ein interessantes Gerät? Ich besitze ein Geeksphone Peak und schätze daran, dass ich immer die neuste Version habe.

    Wegen des Simulators, schau mal hier nach den Simulatoren von Firefox OS 1.2 und Firefox OS 1.3, Version 1.1 ist ja nun schon etwas betagt: 😉
    https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/labs/fxos-simulator/

  3. tuxor
    schrieb am :

    @Michael Collatz: Das ZTE Open C kann ab sofort für 85 Euro inkl. Versand bei ZTE vorbestellt werden. Es sieht weniger billig aus als der Vorgänger ZTE Open und kommt auch tatsächlich mit wesentlich besseren technischen Daten daher: 512 MB RAM, 1.2 GHz Dual Core Prozessor, 4 Zoll Display mit 480×800 Pixeln. Sieht ganz nach einem „vernünftigen“ Gerät aus, finde ich (vor allem bei dem Preis).

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Danke für den Hinweis, tuxor. Das war mir noch nicht bekannt. Schreib ich morgen einen kleinen Artikel zu um darauf hinzuweisen.

    Hier der Link zum deutschen eBay-Shop von ZTE:
    http://www.ebay.de/itm/Vorbestellung-ZTE-OPEN-C-4-Dual-Core-Handy-1-2GHz-MSM8210-Firefox-OS-Smartphone-/141244730236

  5. Michael Collatz
    schrieb am :

    Das Peak hätte ich gerne und zwar genau aus den von dir genannten Gründen Sören. Hab´s schon mal gebraucht für ~ 90 Euro gesehen. Aber kann man das Peak schon als Hauptsmartphone nutzen? Das heisst, Telefon, SMS, MMS, Internet. Läuft das alles reibungslos?

    Das Revolution ist mir viel zu teuer und das Display zu gross.

    Danke für die ganzen Links Tuxor und Sören.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Also ich sags mal so: Firefox OS bleibt Firefox OS und die Hardware ist jetzt nicht unbedingt die Schlechteste, insofern: Wenn Firefox OS gut genug für einen ist, dann kann man das Peak als Hauptsmartphone nutzen. Ich nutze es nicht als Hauptsmartphone, aber das ist auch ein unfairer Wettbewerb, weil ich ein HTC One besitze, das ist eine andere Liga. Grundsätzlich funktioniert aber das Telefon, SMS, MMS und Internet. Wobei man zum Browser sagen muss, dass der wirklich nur Browsen kann und Lesezeichen kennt, mehr Features gibt es nicht. Das erwähne ich, weil man mehr Erwartungen haben könnte, wo Mozilla in erster Linie ja als Browserhersteller bekannt ist. Aber der Browser hat die gleiche Engine wie der Desktop-Browser und die funktioniert gut, das ist das wichtigste. Ab wann man sagen kann, dass es als Hauptgerät taugt, hängt denke ich von den individuellen Ansprüchen ab.

  7. Michael Collatz
    schrieb am :

    Das würde mir voll und ganz genügen. Im Endeffekt benutze ich ein Smartphone nach anfänglichen Spielerein nachher nur noch für das Wesentliche, für die eigentlichen Aufgaben eines Telefons.

    Und da mich die ganzen Berechtigungen von Apps und Spielen bei Android/iOS (Zugriff auf Kamera / Telefonbuch von einer Nachrichtenapp zB) absolut ein Dorn im Auge sind, sind die beiden genannten Betriebssystem keine Alternative mehr.

  8. Michael Collatz
    schrieb am :

    Wie sieht das denn aus mit den ganzen OS Updates. Das Peak bekommt immer die neuesten Updates. Bei anderen Smartphones ist es, wie so üblich, vom Hersteller abhängig, richtig?

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Jupp, ist immer vom Hersteller abhängig. Bei Geeksphone genauso wie bei allen anderen, aber Geeksphone ist eben kein gewöhnlicher Hersteller, sind aber auch unabhängig von Netzbetreibern. Bei Alcatel zum Beispiel sieht es so aus, dass die Nutzer in Polen noch auf Version 1.0 hängen, weil es beim ersten Versuch, Updates auszuliefern, Probleme gab, deutsche Nutzer haben ihre Geräte mit Version 1.1 erhalten, Version 1.2 hat Alcatel gar nicht erst ausgeliefert, zumindest Version 1.3 in Aussicht gestellt, ist aber auch noch nicht zu sehen. Also Updates sind bei anderen Herstellern immer so eine Sache. Vielleicht kommt da ja das Update zusammen mit den neuen Alcatel-Geräten, die auch auf Version 1.3 laufen dürften.

  10. Michael Collatz
    schrieb am :

    Dann lieber ein vielleicht nicht mehr aktuellstes Smartphone (Peak), das aber regelmässig Updates bekommt.

  11. Michael
    schrieb am :

    Sieht schon recht hübsch aus. Aber ich hoffe, dass nochmal ein native speaker ohne Legasthenie drüber liest. 😉

    Das „Incomming“, welches als einziges Wort groß auf dem Bildschirm eines eingehenden Anrufes prangt, wirkt einfach unnötig dusselig.

  12. Marcus Moeller
    schrieb am :

    Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu FirefoxOS: Gibt es irgendeine möglichkeit die Vibration auf dem Homeknopf zu deaktivieren?

  13. Stefan
    schrieb am :

    Hallo zusammen,

    ich besitze das Geeksphone Revolution.

    Man kann damit die jeweils aktuellste Version von Gaia, der Obefläche von FirefoxOS, nutzen.

    Da Geeksphone aber ihre Version der FirefoxOS Quellen noch nicht veröffentlicht hat kann man nicht das ganze Betriebssystem aktuell halten. Das liegt daran das das Revolution einen Intel Prozessor hat und Geeksphone deshalb einige Anpassungen an FirefoxOS machen musste. In einer Mail an den Support von Geeksphone wurde mir versprochen das die Quellen „bald“ erhältlich seien.

    Das war vor über 2 Wochen.

    Viele Grüsse, Stefan

  14. schrieb am :

    Vielen Dank fuer den Artikel Hr. Hentschel!

     

    Ich bin auch davon ueberzeugt, das projekte wie gta4 (nik. schaller) auch in ideen und konzeptionen eingebunden werden sollten, die hier bspws. als alternativ-pda-os gehandelt werden.

     

    in jedem fall – geht es langsam mit den linuxdistributionen auf handys los?

     

    mfg

     

    rm1911/meesdorf.rangers motorola motog (rooted/gpued)

  15. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @André: Naja, ist doch eine geläufige Bezeichnung dafür, wenn man Dinge veröffentlicht, die sonst niemand kennt. Ich wünschte nur, jemand würde mal „leaken“, wie man meinen Nachnamen schreibt, das scheint offensichtlich ein großes Geheimnis zu sein. Ich hab meinen Namen bislang nur auf pcwelt.de richtig geschrieben gesehen. Oder dass ich nicht für Mozilla arbeite. Aber es scheint, dass einer etwas schreibt und alle schreiben sie ab. 😉

    @rm1911:

    in jedem fall – geht es langsam mit den linuxdistributionen auf handys los?

    Ist das nicht längst Realität? Android ist Linux, Firefox OS ist Linux und ich glaube, die von denen ich es nicht weiß, sind wahrscheinlich auch Linux. 😉

    @Marcus Moeller:

    Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu FirefoxOS: Gibt es irgendeine möglichkeit die Vibration auf dem Homeknopf zu deaktivieren?

    Kann ich ehrlich gesagt gerade keine Möglichkeit zu entdecken.

  16. Antares
    schrieb am :

    Wenn ich mir die Mockups von Firefox OS so ansehe, ärgere ich mich insgeheim schon ein bisschen, dass es keine technische Möglichkeit gibt, das Betriebssystem auf ein älteres Android-Tablet zu bringen. Ich hab hier noch ein fast neues Tablet rumfliegen, für das es aber weder ne Mod noch eine Aktualisierung von Android 4.0 auf eine neuere Version gibt, und da Firefox OS drauf zu bringen würde mich schon reizen, zumal ich in den nächsten anderthalb bis zwei Jahren eh die große Migrationsrunde auf modernere Systeme aufmachen werde.

    Schade, sieht aber geil aus. 😉

  17. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Bekommst du Cyanogenmod auf das Tablet? Dann sollte es technisch theoretisch auch möglich sein, Firefox OS drauf zu bekommen. Ich weiß halt nicht, wie man sowas anstellt, auch nicht, ob das ohne viel Aufwand gut funktioniert oder die Hälfte dann nicht klappt, das ist die Baustelle der xda-developers. Aber vielleicht weiß in deren Community ja jemand mehr dazu. Dort gibt es ja zumindest ein eigenes Firefox OS-Unterforum. Grundsätzlich ist es allerdings so, dass es noch keine stabile Version von Firefox OS gibt, welche offiziell für Tablets optimiert ist (oder ist es Firefox OS 1.3 schon? Schwierg, wenn es noch kein Tablet gibt. 😉 ).

  18. Antares
    schrieb am :

    Das Problem bei Cyanogenmod ist, dass es auf bestimmte Tablets großer Hersteller optimiert ist. Da gibts spezielle Mods für jedes einzelne Modell, was unterstützt wird. Ich hab selber das Denver TAC-7018, also eines von keinem so namhaften Hersteller. Hab damals nur knapp 100 € dafür bezahlt (vielen Dank an meinen örtlichen Sky-Dicounter :D), aber auch keine so großen Ansprüche daran gestellt. Twitter, eBooks etc. sollte es können, mehr nicht. Hardwaretechnisch sollte es nicht das Problem sein, das Tablet hab ich Ende 2012 erst gekauft, aber an Cyanogenmod selber kann ichs nicht testen, weil es keine spezielle Mod für Denver-Modelle gibt. 😉

  19. schrieb am :

    @Sören: Es gibt schon Tablets, das Foxconn F1 zum Bleistift. Nur wurden die halt noch nicht an die Contributor ausgeliefert, weil man noch auf mögliche Adresskorrekturen wartet. Letzter Stand der Dinge.

    Das Problem mit Ports dürften die Treiber sein. Weil proprietär. Bis da ein Wrapper geschrieben wurde …

    Das Problem (Reverse Engineering) ist auf GNU/Linux-System gezwungenermaßen ja seit Jahren üblich … Ich selber mag so Low-Level-Kram überhaupt nicht.

  20. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Es gibt schon Tablets, […] Nur wurden die halt noch nicht an die Contributor ausgeliefert

    Sprich: Es gibt noch keine Tablets. 😉

  21. schrieb am :

    Kommt drauf an. Die Contributor haben halt noch nichts in den Händen. Mozilla-Entwickler sicher eher. Asa hat bspw. ein Flame (heute gebricked).

  22. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Naja, das zählt nicht. Dass die Entwickler im Laufe der Entwicklung mit echten Geräten arbeiten, versteht sich ja von selbst. Für mich heißt es gibt Tablets, dass man als Interessierter Tablets erhalten kann, das ist noch nicht der Fall. 😉

  23. schrieb am :

    Okay, Punkt für dich.

  24. schrieb am :

    Marcus Moeller  08. April 2014, 12:01

    Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu FirefoxOS: Gibt es irgendeine möglichkeit die Vibration auf dem Homeknopf zu deaktivieren?

    Ich würde das unter Einstellungen (das Zahnrad, wenn du den Bildschirm von oben herunterziehst) > Ton > Vibrieren, aber dies schaltet es noch nicht ab. In einer späteren Version von Firefox OS soll durch dreimaliges langes Drücken des Home-Knopfes der Screenreader aktiviert werden. Deswegen ist taktiles Feedback wichtig.

    Was wäre dein Use Case, die Vibration abschalten zu wollen? Wobei stört es dich? Ich kann dann ein Ticket auf Bugzilla aufmachen 😉

  25. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    An dem Ticket wäre ich auch interessiert. Ich habe speziell mit der Vibration des Geeksphone Peak ein Problem, die fühlt sich furchtbar an. Das fühlt sich am Alcatel One Touch Fire viel besser an, ist aber das deutlich schlechtere Gerät. Darum würde ich es auf dem Geeksphone Peak gerne deaktivieren.

  26. Marcus Moeller
    schrieb am :

    Ja, ich habe auch das Geeksphone Peak. Man muesste einfach eines der Devices an den Bugreport anhaengen, dann weiss der Entwickler sofort was wir meinen 🙂

  27. schrieb am :

    Ticket besteht schon eine Weile: https://bugzil.la/950404 – allerdings scheint sich nicht wirklich etwas zu tun :-S

    Die relevante Code-Zeile habe ich schon einmal gefunden: https://github.com/mozilla-b2g/gaia/blob/122e55ec694623bc01d251b568b6ee09e0bfa648/apps/system/js/hardware_buttons.js#L283

    So wie ich das sehe, fehlt da nur eine if-Abfrage. Wenn ich wieder wach bin, frag ich einmal im IRC herum, wie man Patches schreibt für gaia. Falls du das MDN besser kennen solltest, Sören, darfst du mir auch gerne schon einmal einen Link raussuchen. Derzeit bin ich zu müde (siehe Kommentar zum Bug … das “Peak” hätte ich schon erwähnen dürfen m().

  28. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Danke für den Link zum Bugzilla-Ticket. Bezüglich Patches schreiben kann ich leider nicht helfen, davon weiß ich auch nichts, das ändert sich hoffentlich Ende des Monats: 😉

    https://reps.mozilla.org/e/mozilla-hacking-day-germany/

  29. schrieb am :

    Da ich gerade eh einmal das FAQ zum TCP durchgehe: https://wiki.mozilla.org/FirefoxOS/TCP#When_will_my_tablet_be_shipped.3F

    Ich sag dir Bescheid, wenn ich die Mail erhalten habe, dass mein Tablet unterwegs ist 🙂

    HackDay sieht interessant aus! Falls dir noch Bugs fehlen, in meinem Artikel zu Bugs und Beiträgen habe ich auf eine Liste von Josh Matthews verlinkt: http://firefoxosundich.wordpress.com/2014/04/10/bugs-und-beitrage/

    Es klingt so, als wenn du bisher nur im AddOn-Bereich Erfahrung hättest. Von daher vielleicht einfache Bugs zum Beginn nehmen 🙂

  30. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die FAQ gehe ich morgen im Zug nach Bayern auch mal durch, bekomme ja auch ein Tablet. Und bin sehr froh darüber, dass es das bessere der beiden Modelle ist. 😀

    Bugs Ahoy ist in der Tat ganz nett. Ich glaube aber fast, dass wenn ich anfange, kleinere Patches zu schreiben (was definitiv auf meiner Roadmap für irgendwann steht), das es doch eher für den Desktop-Firefox oder sogar Thunderbird sein wird.

    Wenn du den Hacking Day interessant findest, solltest du über eine Teilnahme nachdenken. 🙂 Im Oktober finder der nächste in Berlin statt, der wird noch größer, der wird für etwa 200 Teilnehmer aufgezogen (der jetzt im April für „nur“ um die 70).

  31. schrieb am :

    Ich mach dir einen Vorschlag: Ihr sorgt für eine Kindesbetreuung (5 Jahre alt) und ich komm hin (for free 😀 Das B im Ausweis macht’s möglich! Mit ICE!!)

    Derweil such einen Bürgen: https://mozillians.org/de/u/Ryuno-Ki/
    _6a68 betreut für’s Erste einmal den Bug mit dem Home-Button. Gibt’s sonst noch Stellen, an denen euch Vibration stört?

  32. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich glaub, mit einer Kindesbetreuung kann nicht gedient werden. 😉 Ich hab mal für dich gebürgt. Was die Vibration betrifft, so denke ich, dass das die einzige Stelle ist. In den Sound- sowie in den Tastatureinstellungen gibt es ja einen Schalter für die Vibration und der scheint soweit auch zu funktionieren.

  33. Dambuur
    schrieb am :

    Hallo Herr Hentzschel,
    danke für den Bericht. Ich habe mir ein ZTE Open C geleistet, weil ich neugierig bin und auch mal was anderes in den Händen halten will als mein iPhone.
    Eine interessante Variante, wenn man sich auf das Wesentliche beschränken will und wenig ausgeben will.

    Jedoch habe ich ein riesen Problem (was von Apple sicher so gesteuert wurde):

    Wie bekomme ich all meine Kontakte auf das ZTE Open C ohne dass ich sie einzeln von Hand eintippen muss?
    Nein, ich habe keinen Google account, wo ich einfach kopieren kann und meine paar Facebook Kontakte sind auch kein Ersatz.
    Ich habe mit einer App all meine iPhone Kontakte kopiert und auf Dropbox geladen. Von dort auf box rübergeladen und via box dann aufs ZTE Open C. Dort wollte ich sie mit vCardin app importieren, dann kommt die Fehlermeldung vCardin könne nur vcard 3.0 dateien lesen.
    Ich habe wie wild gegoogelt, was wohl das iPhone für eine vcard Version abspeichert, oder wie ich es sonst irgendwie anstellen könnte, aber ich finde einfach nichts!
    Da ich Mac User bin, hat es auch kein Wert via Microsoft etwas zu machen…

    Können Sie oder sonst jemand hier mir veilleicht helfen?

    Schöne Grüsse Dambuur

  34. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    wenn die Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert sind, sollten sie auch darüber importiert werden können. Konkret zum iPhone kann ich nichts sagen, ein solches Gerät besitze ich nicht. Wenn alles nichts hilft, ist Google sicherlich eine Option. Man kann sich ja einen Account anlegen, den man für nichts anderes verwendet als die Übertragung der Kontakte, wenn man kein Interesse an der Nutzung eines Google-Accounts hat.

  35. Dambuur
    schrieb am :

    HAllo Sören,

    keine Chance. Der will die Kontakte nicht erkennen.

    Auch Kelender funktioniert nicht. Habe den Server von iCloud angegeben. Der sieht zwar bei einigen Tagen, dass dort etwas los sein sollte, aber was das kann er nicht anzeigen. Ausserdem, ist er nach wie vor auf dem 8. Oktober, auch wenn man udate und heute drückt..

    Eigentlich ein ansprechendes System, aber noch extrem viele Mängel. Da muss man wirklich Freude an der Sache haben oder zu den Smartphone benutzern gehören die eigentlich nur ein Smartphone wollen, weil es schick aussieht aber nur telefonieren und sms schreiben wollen.

    Aber ich hoffe, dass sich das bei einem neuen Update ändert.
    Schöne Grüsse Dambuur

  36. Dambuur
    schrieb am :

    HAAALT, ich nehme einiges zurück!!!!

    Die SDHC Karte wurde erst erkannt, als ich alles abgestellt habe, den Akku nochmals herausgenommen habe und nach neumaligem einsetzen, hat er die Karte dann richtig erkannt.

    Und die darauf kopierten Kontakte: WOW alle erkannt und importiert!!! 🙂

    Yeah!

    Nun ist das Ebook noch problematisch.

    Der Kalender funktioniert nach wie vor nicht, aber wenn ich das Ding als Ferien telefon benutze, dann ist das nebensächlich!

    Was auch seltsam ist, dass Seiten von gewissen Zeitungen nicht im Mobilformat angezeigt werden.
    Da wird das lesen eigentlich unmöglich.

    So, dann mal schöne Grüsse
    Dambuur

  37. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Schön, dass das doch noch geklappt hat. 🙂
    Was die Darstellung gewisser Webseiten betrifft, viele Webseiten lesen den User-Agent des Browsers aus und die Wenigsten davon schenken Firefox OS Beachtung, da eben noch relativ neu und noch nicht extrem verbreitet. Das einzige, was man da machen kann, ist Kontakt mit den Webseiten aufzunehmen und hoffen, dass sie Firefox OS Beachtung schenken.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen