2 Reaktionen

Mozilla zeigt mit BrowserQuest ein MMORPG auf HTML5-Basis

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla steht für offene Webtechnologien und was mit diesen bereits möglich ist, lässt ein nun von Mozilla veröffentlichtes MMORPG erahnen, welches auf den Namen BrowserQuest hört.

Bei diesem kleinen Spiel, welches vielleicht den einen oder anderen an die klassischen Zelda-Spiele für SNES erinnert, geht es um die Erkundung einer Welt, in welcher verschiedene Feinde lauern und es 20 verschiedene kleinere Aufgaben zu erfüllen gilt. Je weiter man dabei in der Welt voranschreitet, desto stärker werden die Gegner, aber auch die eigene Ausrüstung.

BrowserQuest

BrowserQuest

Was ist an diesem Spiel nun überhaupt das Besondere außer dass es ein wirklich spaßiger, wenn auch kurzzeitiger Zeitvertreib ist? Das Spiel setzt komplett auf offene Webtechnologien. Tausende Spieler können gleichzeitig miteinander spielen und auch chatten, die Kommunikation zwischen Client und node.js-Server funktioniert über WebSockets. Für die Darstellung der 2D-Grafik kommen HTML5-Canvas zum Einsatz, WebWorkers sorgen hier für eine gute Performance. Die Soundausgabe funktioniert über HTML5 Audio, der Charakter und sein Fortschritt werden über LocalStorage auf dem Computer gespeichert. CSS3 Media Queries sorgen schließlich dafür, dass das Layout flexibel in der Größe verändert werden kann und das Spiel auch auf mobilen Endgeräten funktioniert.

Das Spiel ist also so etwas wie eine Tech-Demo, welche die Möglichkeiten demonstrieren soll, die heute bereits – ohne Flash! – gegeben sind. Der gesamte Quellcode ist auf GitHub verfügbar.

BrowserQuest Android

BrowserQuest funktioniert in Firefox, Chrome, Safari und Opera (dort erst nach Aktivierung über opera:config#UserPrefs|EnableWebSockets), genauso auf iOS-Geräten sowie Android-Tablets und -Smartphones mit Firefox.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Peter Ackermann
    schrieb am :

    HTML5 ist schon eine schöne Sache und das Spiel läuft ja immer noch. Gibts es denn sonst noch ähnliche Projekte?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Mit Sicherheit gibt es ähnliche Projekte. Da ich mich mit Browsergames allerdings überhaupt nicht befasse, kann ich keines nennen.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen