0 Reaktionen

Firefox: Neuerungen im Trunk

Geschätzte Lesedauer:

Es gab in den letzten Tagen wieder einige Neuerungen in der Entwicklerversion. Eine große Neuerung betrifft die Titelleiste des Browsers. Diese wurde komplett entfernt und durch eine eigene ersetzt, welche die bisherige nachahmt. Dadurch wurde es möglich, den Firefox-Button in der Titelleiste zu platzieren, was mittlerweile auch geschehen ist (siehe Screenshot). Im Zuge dessen verschwindet auch der Titel des aktiven Tabs aus der Titelleiste. Dieser Button ist nun auch standardmäßig anstelle der Menüleiste aktiviert. Bei nicht vorhandenem respektive nicht aktiviertem Aero wird der Firefox-Button links neben die Tabs gesetzt und nicht mehr in eine eigene Leiste. Die Position ist nur vorrübergehend, bis es auch hier möglich ist, in die Titelleiste zu zeichnen.

Eine weitere Neuerung betrifft das Bookmark-Menü. So wurde nun eine Schaltfläche rechts vom Suchfeld implementiert, welches Zugriff per Dropdown auf die Bookmarks bietet, wenn die Lesezeichen-Leiste ausgeblendet ist, ansonsten wird ein entsprechender Button in eben dieser Leiste platziert.

Ebenfalls neu ist eine erste Implementierung von PinTab, sprich der Möglichkeit, Tabs als Anwendungstab zu deklarieren, diese erscheinen sehr platzsparend links von den normalen Tabs. Dieser erste Schritt speichert den Status noch nicht session-übergreifend, auch fehlt jegliche UI-Interaktion, über die Konsole ([Strg] + [Shift] + [J]) lässt sich allerdings bereits spielen, so pinnt beispielsweise folgende erste Anweisung den letzten Tab, die zweite entpinnt die erste Anwendung:

top.opener.gBrowser.pinTab(top.opener.gBrowser.tabContainer.lastChild);
top.opener.gBrowser.unpinTab(top.opener.gBrowser.tabContainer.firstChild);

Lesezeichen-Menü

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen