0 Reaktionen

Firefox: XPCOM-Änderungen, JägerMonkey-Status, App-Tabs

Geschätzte Lesedauer:

XPCOM-Änderungen

Aufgrund einiger Änderungen an dem XPCOM-Komponenten von Firefox, welche sich seit mittlerweile gut zwei Wochen im Trunk auswirken, funktionieren einige Erweiterungen nicht mehr, nämlich eben jene, welche solche Komponenten benutzen. Für einige von diesen gab es bereits Updates, zumindest in den Entwickler-Versionen, zum Beispiel Adblock oder Sync. Firebug hingegen scheint noch nicht zu laufen, wird es aber aber sicher auch wieder zeitnah. Nun darf man sich natürlich fragen, wieso Mozilla etwas daran ändert, wenn dies viele Erweiterungen „kaputt“ macht. Aus diesen Änderungen ergeben sich diverse Vorteile, welche zum einen einen schnelleren Programmstart oder auch die Installation von Erweiterungen ohne Neustart erlauben. Zudem ist dies eine notwendige Voraussetzung für die kommende prozessuale Trennung von UI und Content, was vor allem für den mobilen Browser Fennec benötigt wird.

JägerMonkey-Status

Bekanntermaßen soll mit JägerMonkey eine neue JavaScript-Engine in Firefox Einzug erhalten. In den letzten zwei Monaten wurden an dieser enorme Fortschritte gemacht, so dass die Performance nun an die alte Engine TraceMonkey heranreicht. In den nächsten sechs Wochen soll weiter intensiv an JägerMonkey gearbeitet werden, so dass – wenn alles nach Plan läuft – die neue Engine am 01. September erstmals Einzug in die Firefox-Builds erhalten könnte.

App-Tabs

Für die neu eingeführten App-Tabs gibt es mittlerweile auch eine Möglichkeit, Tabs als solche einzustellen bzw. wieder zu normalen Tabs zu machen. Bei Rechtsklick bietet das Kontextmenü entsprechende Möglichkeiten. Der Screenshot zeigt dieses Kontextmenü und desweiteren ganz links Facebook als einen solchen App-Tab.

App-Tabs

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen