11 Reaktionen

Mac OS X: Änderungen an den Benachrichtigungen von Firefox & Thunderbird

Geschätzte Lesedauer:

Nutzer von Firefox und Thunderbird auf Apples Betriebssystem Mac OS X müssen sich eventuell auf eine Änderung einstellen, welche die Benachrichtigungen beispielsweise beim Erhalt von neuen E-Mails oder abgeschlossenen Downloads betrifft.

Unter Nutzern von Mac OS X ist Growl für Programm-Benachrichtigungen relativ populär. Auch Firefox und Thunderbird haben Growl für ihre Benachrichtigungen genutzt, sofern Growl installiert war.

Update 01.12.2012: Die Änderung wurde auf eine spätere Version von Firefox / Thunderbird verschoben, bis einschließlich Version 18.0 wird weiter Growl benutzt.

Update 19.02.2013: Growl wird auch nach Version 18.0 von Firefox / Thunderbird unterstützt. Wann die Unterstützung für Growl endgültig zugunsten eines neuen Benachrichtigungssystems gestrichen wird, ist derzeit noch nicht klar.

Wer Mac OS X in Version 10.8 benutzt, sieht ab Firefox 17 / Thunderbird 17 keine Growl-Benachrichtigungen mehr. Stattdessen wird die von OS X 10.8 eingeführte Mitteilungszentrale nun unterstützt. Die Mitteilungszentrale benachrichtigt allerdings im Gegensatz zu Growl nur, wenn die Anwendung nicht gerade im Vordergrund ist (OS X Standard).

Mac OS X 10.8 Notification Center Firefox

Mit Version 18 von Firefox und Thunderbird wird die Unterstützung von Growl komplett entfernt. Nutzer von Mac OS X 10.6 und Mac OS X 10.7 erhalten dann überhaupt keine Benachrichtigungen mehr, auch wenn Growl installiert ist. Als Gründe für die Entfernung der Unterstützung von Growl werden Performance-, Sicherheits- und Kompatibilitätsprobleme in der Vergangenheit sowie die nicht unbedeutende Menge an dafür notwendigem zusätzlichen Code genannt.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

8 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    „Die Mitteilungszentrale benachrichtigt allerdings im Gegensatz zu Growl nur, wenn die Anwendung nicht gerade im Vordergrund ist (OS X Standard).“

    reicht ja auch völlig 🙂

  2. Strabo
    schrieb am :

    @Norman: Wenn ich in FF surfe und im Hintergrund mehrere Sachen downloade fand ich es schon immer recht praktisch vom Abschluss eines DL informiert zu werden.

  3. schrieb am :

    „…abgeschlossenen Downloads…“

    Na, ich benutze OS X ja nur nebenher und bin noch bei Lion (die Features von ML brauche ich nicht, da müßte ich nur wieder neu fummeln, bis ich alles wieder angepaßt habe – auch OS X gefällt mir im „Werksdesign“ nicht…)

    Growl habe ich noch nie benutzt – aber das mit dem abgeschlossenen Download (obwohl ich mit dem Mac nur selten was downloade), das höre ich da genau wie bei Win auch: das Addon „Download Statusbar“ macht einen Ton.

    Die Apples wollen ihre Mitteilungszentrale pushen, das wird der Grund sein – nicht der zusätzliche Code…

    Das man mit iTunes nur PC > iPod aber nicht andersrum kann, da wissen die auch prima Gründe für – IHRE Gründe halt… :mrgreen:

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich verstehe deine alternativ angebotene Begründung nicht. Apple bestimmt doch nicht, was Mozilla in ihren Produkten unterstützt und was nicht. Und schon gar nicht, was die Unterstützung von Growl betrifft. Mit dem Produkt hat Apple gar nichts zu tun. Das ist eine Entscheidung von Mozilla. Und der zusätzliche Code (wir sprechen hier immerhin von über 5000 Code-Zeilen, was durchaus einen Unterschied in der Komplexität macht) war auch nur einer von vier genannten Gründen. Gerade die Performance war ein ernsthaftes Problem, siehe: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=759780

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Update 01.12.2012: Die Änderung wurde auf eine spätere Version von Firefox / Thunderbird verschoben, bis einschließlich Version 18.0 wird weiter Growl benutzt.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Update 19.02.2013: Growl wird auch nach Version 18.0 von Firefox / Thunderbird unterstützt. Wann die Unterstützung für Growl endgültig zugunsten eines neuen Benachrichtigungssystems gestrichen wird, ist derzeit noch nicht klar.

  7. Alex
    schrieb am :

    Wer Mac OS X in Version 10.8 benutzt, sieht ab Firefox 17 / Thunderbird 17 keine Growl-Benachrichtigungen mehr. Stattdessen wird die von OS X 10.8 eingeführte Mitteilungszentrale nun unterstützt.

    Wo kann man das denn im TB einstellen? ODer geht das erst, nachdem die Unterstützung für Growl eingestellt wurde?

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Derzeit gibt es leider keine Möglichkeit. Die Unterstützung für Growl wurde bereits eingestellt, zugunsten des HTML5 Notificiation API, welches auf allen Desktop-Plattformen zur Verfügung steht. Wann die Unterstützung der Mitteilungszentrale von OS X 10.8 wieder kommt, kann ich leider nicht beantworten.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen