1 Reaktion

Parallel JS: Mozilla macht JavaScript in Firefox Multithreading-fähig

Geschätzte Lesedauer:

JavaScript wird üblicherweise in einem einzigen Thread ausgeführt, skaliert damit auch nicht mit steigender Anzahl an CPU-Kernen, wie man sie in heutigen Computern und Smartphones vorfindet. Mozilla möchte dies ändern und hat den ersten Schritt in Richtung Paralleles JavaScript in Firefox implementiert.

Es ist erst ein erster Schritt und Mozilla steht noch sehr viel Arbeit bevor, aber es ist ein Schritt zur parallelen Verarbeitung von JavaScript. Mit dem nun in der Entwicklerversion von Firefox 22 gelandeten Patch erhält Firefox Unterstützung für ein paar Funktionen, welche parallel in mehreren Threads ausgeführt werden können. Diese sind auch noch nicht besonders stark in Hinblick auf die Performance optimiert und es gibt auch noch keinen Feedback-Mechanismus, welcher mitteilt, ob eine paralelle Ausführung stattfindet und wenn nicht, wieso nicht. Aber wohin der Weg gehen soll, das wird klar: JavaScript soll Multithreading-fähig werden und das gleichzeitige Abarbeiten mehrerer Aufgaben in unterschiedlichen Threads ermöglichen. Mittelfristiges Ziel ist es, auch „Plain Vanilla Javascript“ parallel auszuführen, ohne dass sich der Entwickler großartig Gedanken um die Parallelisierung selber machen muss.

Damit könnten JavaScript-Applikationen ganz direkt von zunehmender Anzahl an CPU-Kernen profitieren. In Zeiten, in denen bereits acht Kerne in einem Smartphone Realität sind, eine logische Entwicklung. Firefox ist damit übrigens der erste Browser, welcher Funktionen zur parallelen Verarbeitung von JavaScript bereitstellt.

Update 09.01.2015: Mozilla hat die Entwicklung von ParallelJS eingestellt und wird bereits in Firefox gelandeten Code wieder entfernen. ParallelJS war nur in Nightly-Versionen von Firefox aktiviert.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

1 Kommentar - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Update 09.01.2015: Mozilla hat die Entwicklung von ParallelJS eingestellt und wird bereits in Firefox gelandeten Code wieder entfernen. ParallelJS war nur in Nightly-Versionen von Firefox aktiviert.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen