30 Reaktionen

Firefox: Add-on Manager findet ab sofort nur noch vollständig überprüfte Add-ons

Geschätzte Lesedauer:

Add-ons für Firefox können direkt über den integrierten Add-on Manager gesucht und installiert werden. Dieser findet ab sofort nur noch vollständig überprüfte Erweiterungen.

Alle Add-ons, welche sich über addons.mozilla.org finden lassen, sind entweder vollständig oder vorläufig von Mozilla überprüft. Die vollständige Überprüfung stellt höhere Anforderungen an die Qualität der Add-ons, während die vorläufige Überprüfung nicht weit über das Überprüfen auf Sicherheitslücken und Regelverstöße hinausgeht und dabei in der Regel auch nicht installiert und auf korrektes Funktionieren überprüft wird.

Auf der Add-on-Seite sind die Unterschiede gut erkennbar, so ist der Button zum Installieren bei vollständig geprüften Erweiterungen grün, bei vorläufig geprüften Erweiterungen gelb mit Hinweis. Im Add-on Manager gibt es diese Unterscheidung nicht. Aus diesem Grund wird Mozilla ab sofort nur noch vollständig überprüfte Erweiterungen in der Suche des Add-on Managers anzeigen. Da es sich dabei um eine serverseitige Änderung handelt, betrifft diese Änderung alle Versionen von Firefox.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

30 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Guido
    schrieb am :

    Das gilt aber nur für die Suche nach neuen Add-ons und nicht für die Updates bereits installierter Add-ons, richtig? Oder muss man da auch irgendetwas beachten?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Korrekt, das gilt nur für die Suche. Bereits installierte Erweiterungen lassen sich weiterhin problemlos aktualisieren und die nicht vollständig überprüften Erweiterungen können auch weiter installiert, nur eben nicht über die Suche in Firefox gefunden werden.

  3. schrieb am :

    Seit neuerer Zeit erkennt firefox die Version des Quicktimeplayers nicht mehr,und bezeichnet ihn als veraltet.Kann ich dadurch Probleme bekommen?

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Was heißt denn genau, Firefox erkennt die Version nicht und bezeichnet ihn als veraltet? An welcher Stelle erhältst du exakt welche Meldung? Ein Screenshot wäre hilfreich, Danke.

  5. schrieb am :

    Wenn ich wüßte wie,würde ich gerne screenshots schicken.Ich lasse von firefox meine plugins überprüfen und bekomme die Nachricht QT 766 ist veraltet.Nur habe ich 7.6.6 7.6.6,letzte Aktualisierung am 28.8.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Für Windows:
    http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-xp/help/setup/take-a-screen-shot

    Hochladen zum Beispiel hier:
    http://www.directupload.net/

    Wenn von Plugins überprüfen lassen die Rede ist, nehme ich an, es geht um den Plugincheck?
    https://www.mozilla.org/de/plugincheck/

    Unter Windows ist Version 7.7.4 die Version mit der höchsten Versionsnummer:
    http://support.apple.com/downloads/#quicktime

  7. Antares
    schrieb am :

    Alternativ hätte man ihn auch einfach auf die Drucktaste plus Paint oder das Snipping Tool verweisen können. Ein quelloffenes und gutes Programm für Screenshots wäre ansonste noch Greenshot, gibt viele Wege, die nach Rom führen.

  8. Chrono Meridian
    schrieb am :

    Antares  30. August 2013, 23:54

    Alternativ hätte man ihn auch einfach auf die Drucktaste plus Paint …

    Der erste Link von Sören weist übrigens genau darauf hin.

    btw. @Sören: Könntest du bei den Kommentaren vielleicht so eine art „Quote/Zitat“ Funktion einbauen, damit man nicht immer alles kopieren&einfügen muss?

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wenn du ein entsprechendes Plugin für WordPress kennst… 😉

  10. Chrono Meridian
    schrieb am :

    Leider nein, von sowas hab ich keine Ahnung. 😛

  11. Claudi
    schrieb am :

    Seit einiger Zeit läßt sich Adblock Plus nicht mehr installieren. Es kommt dann: „Adblock Plus konnte nicht installiert werden, da Firefox die benötigte Datei nicht verändern kann“ oder dies: „Beim Installieren ist ein Fehler aufgetreten“. Ich benutze Firefox und auch dieses Add-on schon lange und hatte noch nie solche Probleme. Gibt es hierfür eine Lösung?

  12. schrieb am :

    Nein.Ich habe ein McBook,und da sind screenshots kein Problem.Ich möchte die Bilder nur nicht irgend wohin laden.Ich meine,das Problem ist gut genug beschrieben.

  13. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo Claudi,

    das klingt fast, als sei da etwas im Profil beschädigt, bei ähnlichen Meldungen anderer Nutzer hat ein Zurücksetzen des Profils geholfen. Klicke auf Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung und setze Firefox darüber zurück. Deine wichtigen Daten wie Lesezeichen und Chronik werden beibehalten, Add-ons müssen hinterher allerdings neu installiert werden.

  14. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo Harald,

    wäre das Problem gut genug beschrieben, dann hätte ich nicht nach einem Screenshot gefragt. Ich würde die Meldung gerne sehen, damit ich weiß, wovon wir überhaupt sprechen. Ansonsten habe ich dazu ja auch noch eine Frage gestellt und einen Hinweis gegeben:

    Wenn von Plugins überprüfen lassen die Rede ist, nehme ich an, es geht um den Plugincheck?
    https://www.mozilla.org/de/plugincheck/

    Unter Windows ist Version 7.7.4 die Version mit der höchsten Versionsnummer:
    http://support.apple.com/downloads/#quicktime

    Du nutzt zwar kein Windows, sondern OS X, aber da ist Version 7.7.1 aktuell. Hast du Quicktime denn zwischenzeitlich aktualisiert?

  15. schrieb am :

    Hab ich nicht,da es zuletzt von apple am 31.8 aktualisiert wurde.Außerdemwird für mein „Snow Leopard“ 7.6 empfohlen.

  16. schrieb am :

    Grad fällt mir ein,es gibt auch einen WMV-player mit höherer Versionsnummer,aber nicht für 10.6.Er wird auch nicht vom plug-in check beanstandet.

  17. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Da es Quicktime 7.7 auch für Leopard gibt, würde es mich wundern, wenn der Download nicht auch für Snow Leopard wäre. Wer empfiehlt denn Version 7.6 für Snow Leopard? Auf der Apple-Webseite wird der Download von Version 7.7 prominenter als der Download von Version 7.6 angeboten.

  18. schrieb am :

    Heute steht da,letzte Aktualisierung:2 September 13. Daran halte ich mich.Egal,was Firefox sagt.

  19. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wer nicht will, der hat schon, wie man so schön sagt. 😉

  20. schrieb am :

    So wie ich das sehe,ist es nicht mögllich eine andere QT-Version auf den Rechner zu bekommen,als die die beim Kauf des Systems dabei war.Lesen Sie es nach.Es wird auf die Installations-CD verwiesen.Das macht natürlich das Ergebnis des plug-in checks  noch fragwürdiger.

  21. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich habe doch auf die Download-Seite von Quicktime sogar verlinkt! Apple würde kaum Downloads bereitstellen, wenn die Downloads nicht installierbar wären… Ich bin übrigens selbst OS X-Nutzer und habe die von mir genannte Quicktime-Version installiert….

  22. Antonio
    schrieb am :

    Guten Tag, ich bin hier gelandet nach dem ich vergebens nach der Lösung gesucht habe, wofür die Hilfe-Seite von Mozilla völlig nutzlos wirkt.

    Mein Problem ist folgendes: seit einer gewissen Zeit (1 Jahr?) kann ich folgendes nicht:

    – Add-ons aktualisieren. Die Fehlermeldung von Add-ons-Manager lautet, nach dem die Aktualisierung runtergeladet wurde, „beim installieren von  [Add-on] ist ein Fehler aufgetreten“.

    – Neue Add-ons installieren. Wieder nach dem Runterladen der Aktualisierung, erscheint ein Sprechblase mit folgender Meldung „[Add-on] konnte nicht installiert werden, da Firefox die benötigte Datein nicht verändern kann“.

    – Suchmaschinen verwalten. Ich kann weder vorhandene suchmaschinen entfernen noch neuen hinzufügen. Wenn ich das versuche, passiert einfach nichts (OK-Button macht nichts, muss Vorgang Abrechen).

    Was doch geht ist Firefox zu aktualisieren.

    Weitere Infos:

    Betriebsystem: Mac OS X 10.6.8

    Firefox: 29.0.1

    Für jeden Hinweis bedanke ich mich schon im Voraus.

    Gruß

    Antonio

     

  23. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    Add-ons und Suchmaschinen, da scheint Firefox ja an mehreren Stellen kaputt zu sein. Mein Ratschlag in dem Fall lautet: Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung. Dort findet sich ein Button, um Firefox zurückzusetzen. Unter anderem Chronik und Lesezeichen werden behalten, Add-ons müssen hinterher neu installiert werden.

  24. Antonio
    schrieb am :

    Ausgezeichnet. Es hat geklappt. Vielen lieben Dank!

  25. Snowdrop
    schrieb am :

    Hallo

    Mir geht es ähnlich wie Antonio, daß ich weder bei Google noch bei Mozilla ne passende Antwort gefunden habe.
    Ich habe das Problem daß ich (nachdem ich lange -seeeehr lange- mit Iron/Chrome bzw. ner portablen Version von Firefox gesurft bin, mir mal die aktuelle ESR-Version (31.2.0) geladen habe (weil ich keine Lust habe, alle Nase lang ne neue FF-Version zu nutzen). Wenn ich nun die Add-Ons-Seite von Firefox aufrufe, ist diese der Meinung ich würde Firefox Version 2 benutzen (was zugegebenermaßen die FF-Version war die vor der Neuinstallation installiert gewesen war). Entsprechend sind so gut wie alle Addons ausgegraut.
    Bringt in dem Fall auch das Zurücksetzen etwas oder gibts etwas anderes, das ich tun könnte?
    Tausend Dank für jeden Hinweis :D.

  26. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wenn ich nun die Add-Ons-Seite von Firefox aufrufe, ist diese der Meinung ich würde Firefox Version 2 benutzen (was zugegebenermaßen die FF-Version war die vor der Neuinstallation installiert gewesen war).

    Wenn zuvor tatsächlich Firefox 2 installiert war, dann führt an einem neuen Profil bzw. dem Zurücksetzen kein Weg vorbei. Es ändern sich ja immer wieder Dinge, dafür notwendiger Migrationscode wird aber irgendwann einmal entfernt, Updates zwischen zwei Firefox-Versionen, die viele Jahre auseinanderliegen, sind natürlich nicht ohne Schäden möglich. Wenn das wirklich wahr ist, dann würde ich zunächst aber mal das System auf Schadsoftware hin überprüfen. Das ist wirklich verrückt, Jahre lang mit derart vielen und vor allem schwerwiegenden Sicherheitslücken das Web zu nutzen. Und wer weiß, was auf dem System noch alles rückständig ist.

  27. Snowdrop
    schrieb am :

    Wie erwähnt, ich war zwischenzeitlich wirklich sehr lange mit Iron und dem portablen FF unterwegs.
    Das letzte Mal als der installierte FF verwendet wurde, war wenn ich mich recht erinnere Version 3 vom FF aktuell.
    Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort. Dann werd ich mich mal ans zurücksetzen machen.

  28. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Okay, stimmt, das mit Iron hattest du erwähnt, hab ich beim Antworten schon wieder vergessen. 🙂 Viel Erfolg beim Zurücksetzen / Nei einrichten – Add-ons müssen in jedem Fall neu installiert werden nach dem Zurücksetzen.

  29. Snowdrop
    schrieb am :

    Wollte nur kurz bestätigen, daß das Zurücksetzen den erwünschten Erfolg hatte :D.
    Das mit dem Neuinstallieren der Addons hatte ich schon beim Suchen gefunden und im zweiten Anlauf hat auch das Übertragen der Lesezeichen wie erhofft geklappt… nun heißts nur noch alte Add ons aussortieren (hatte mir Screenshots gemacht vom Stand vorher) und neuinstallieren was immer noch interessant ist.

  30. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Schön zu hören, dass das Zurücksetzen erfolgreich war. Weiterhin viel Spaß mit Firefox.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen