13 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 27, Firefox Mobile 27, Firefox ESR 24.3 und Thunderbird 24.3

Geschätzte Lesedauer:

Sechs Wochen sind wieder rum, Zeit für neue Firefox- und Thunderbird-Versionen. Mozilla veröffentlicht Firefox 27, Firefox Mobile 27, Firefox ESR 24.3 sowie Thunderbird 24.3.

Mozilla hat heute planmäßig neue Versionen von Firefox und Firefox Mobile veröffentlicht. Die Updates werden wie immer allen Nutzern insbesondere aufgrund der geschlossenen Sicherheitslücken nahegelegt. Konkret veröffentlicht Mozilla Firefox 27.0 für Windows, OS X und Linux sowie Firefox Mobile 27.0 für Android. Außerdem wird in Kürze Firefox ESR 24.3 sowie der E-Mail-Client Thunderbird in der Version 24.3 erscheinen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

13 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Guido
    schrieb am :

    Hi Sören,
    so ganz komme ich mit dem Versionsschema nicht klar. Kannst du mir sagen mit welcher TB-Version dieser Bug behoben wird? Ist das jetzt in der 24.3.0 schon drin? Danke!

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=933555

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hi,

    ja, der Bug ist in Thunderbird 24.3 behoben.

  3. Merowinger
    schrieb am :

    Wann erscheint eigentlich die Aurora-Version von Firefox 29?

    Ich habe nämlich jetzt die Beta 1 von Firefox 28 installiert und die Aurora Version lautet ebenfalls 28.0a2.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Merowinger:

    Wann erscheint eigentlich die Aurora-Version von Firefox 29?

    Ich habe nämlich jetzt die Beta 1 von Firefox 28 installiert und die Aurora Version lautet ebenfalls 28.0a2.

    Die erste Aurora-Version erscheint immer am Freitag nach dem Release einer finalen Version.

  5. Merowinger
    schrieb am :

    Also heute. Danke für die Info! 🙂

  6. Chrono Meridian
    schrieb am :

    Also heute. Danke für die Info!

    Bis jetzt ist aber noch Aurora 28 da, sicher das es heute ist?

  7. LeifiOS
    schrieb am :

    Hi Sören,

    habe gerade festgestellt, dass sich in der Firefox 28 Beta die Addon-Kompatibilitätsprüfung nicht mehr mit dem Schalter extensions.checkCompatibility austricksen läßt. Gibt es eine andere Möglichkeit, außer in der install.rdf die Versionsnummer zu erhöhen? Ich habe nämlich nur Addons am Start, die in der 27er Beta problemlos liefen.

    Auch wenn´s nicht ganz zum Thema passt, wäre ich dir für eine Antwort sehr dankbar.

    Beste Grüße Leifi

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Bis jetzt ist aber noch Aurora 28 da, sicher das es heute ist?

    Normalerweise ist das so, dieses Mal offensichtlich nicht so. 😉 Weiß ich in dem Fall auch nicht, wo die Aurora-Version bleibt, kann aber nicht mehr lange dauern.

    habe gerade festgestellt, dass sich in der Firefox 28 Beta die Addon-Kompatibilitätsprüfung nicht mehr mit dem Schalter extensions.checkCompatibility austricksen läßt. Gibt es eine andere Möglichkeit, außer in der install.rdf die Versionsnummer zu erhöhen? Ich habe nämlich nur Addons am Start, die in der 27er Beta problemlos liefen.

    Den Schalter brauchst du doch eh schon lange nicht mehr, Erweiterungen sind normalerweise eigentlich standardmäßig kompatibel. Außer es handelt sich um eine Erweiterung mit Binärkomponenten (meistens bei AV-Software der Fall), aber da hilft auch die install.rdf nicht.

  9. Merowinger
    schrieb am :

    Bei mir wurde gestern abend auf 29.0a2 aktualisiert. Und Australis ist sehr schick, vor allem in Verbindung mit Personas. Nur die teilweise englische Oberfläche stört etwas, ansonsten wirkt alles schon sehr ausgereift.

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Da kann man sich zumindest sicher sein, dass diese störende Sache noch korrigiert wird, Übersetzungen kommen noch. 🙂

  11. Merowinger
    schrieb am :

    Auch das Lesezeichen-Menü gefällt mir, es wirkt jetzt nicht mehr so zusammengedrängt. Der Button dafür hätte aber etwas größer ausfallen können. Einem Grobmotoriker wie mir kann es da schon mal passieren dass er ein Bookmark anlegt statt das Menü zu öffnen.

    http://imageshack.com/a/img39/9123/33m5.png

  12. Hans van Aken
    schrieb am :

    Bis heute steht Firefox 27 für Ubuntu 12.04 LTS noch nicht zur Verfügung.

    Unklar. ob das nun ein Ubuntu-Problem ist, oder ob es am Firefox liegt.

    Beide Seiten halten sich darüber bedeckt, obwohl an vielen Stellen betont wird,

    daß durch das Update Sicherheitsprobleme behoben werden sollten.

  13. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Linux Paketmanager sind ja dafür bekannt, oft ziemlich lange mit der Auslieferung neuer Versionen zu benötigen. Daher würde ich auch als Linux-Nutzer Firefox von der Mozilla-Webseite herunterladen und nicht über einen Paketmanager…

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen