0 Reaktionen

Virtuelle Realität: Firefox mit Unterstützung für Oculus Rift testen

Geschätzte Lesedauer:

Firefox soll Unterstützung für Virtuelle Realität bekommen. Spezielle Testbuilds mit Unterstützung für Oculus Rift-Brillen können bereits getestet werden.

Wikipedia beschreibt Virtuelle Realität (VR) mit den folgenden Worten:

„Als virtuelle Realität, kurz VR, wird die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung bezeichnet.“

Dass Virtuelle Realität ein Thema ist, welches uns in der Zukunft beschäftigen wird, das lässt sich spätestens erahnen, wenn man liest, dass Facebook Oculus VR, einen Hersteller von VR-Hardware, für zwei Milliarden Dollar gekauft hat. Vladimir Vukicevic, einer der Erfinder von WebGL und Director of Engineering bei Mozilla, hat vor etwas mehr als einem Monat angekündigt, dass man an einer VR-Unterstützung arbeite, und erste Test-Builds bereitgestellt. Nun gibt es neue Test-Builds für Windows und OS X. Linux-Builds gibt es noch keine, sollen aber noch folgen. Unterstützt werden derzeit lediglich Oculus Rift DK1 und DK2, mit anderen Geräten kann die VR-Unterstützung noch nicht getestet werden. Fehler können auf GitHub gemeldet werden.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen