2 Reaktionen

FM Scene 6.0

Geschätzte Lesedauer:

Ab sofort ist FM Scene 6.0 verfügbar! Die größten Änderungen gegenüber der Vorversion gab es unter der Haube. Die Erweiterung kann über Mozilla heruntergeladen oder über das Automatische Update bezogen werden. Auf Softpedia wird der Download wie immer in Kürze folgen.

Das komplette Fanseitenmenü befindet sich jetzt in einer JSON-Struktur, welche per JavaScript an allen Orten eingebunden wird. Damit muss jede Änderung nur noch einmal gemacht werden und übersichtlicher ist der Code auch noch. Dies reduziert die Fehleranfälligkeit und bindet man die Erweiterung in Zukunft vielleicht noch an anderen Stellen ein, wird sich dies noch stärker bemerkbar machen.

Auch für den Benutzer gibt es ein neues Feature. Bislang gelangt man zu jeder Fanseite, indem man mit der Maus über den Eintrag der Fanseite im Fanseitenmenü fährt, woraufhin sich eine Auswahl von Homepage über Forum bis zu den Social Media-Diensten öffnet. Dies ist auch in Zukunft noch so, zusätzlich besteht nun aber noch die Möglichkeit direkt auf den Fanseiten-Eintrag zu klicken, womit sich sofort die Homepage öffnet und nicht erst im Menü ausgewählt werden muss. Auch hier wird die Einstellung berücksichtigt, ob die Seite im aktuellen oder in einem neuen Tab geöffnet wird. Außerdem lässt sich das neue Featue in den Einstellungen deaktivieren (Standard: aktiv).

Desweiteren wurde der Optionen-Dialog optisch überarbeitet. Die Änderungen in der Übersicht:

6.0.0 – 10. Februar 2011
============================================================================
+ Fanseitenmenü wird nun über gemeinsame JSON-Struktur an alle Menüs geliefert
+ Neue Option: Direkt über Fanseiteneintrag zur Homepage gelangen
+ Überarbeiteter Optionen-Dialog
+ Bugfix: Logo im Über-Fenster nicht klickbar gewesen
+ CSS-Datei aufgeräumt
+ kompatibel zu Seamonkey 2.1b3pre

FM Scene

FM Scene

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen