3 Reaktionen

Thunderbird in Zukunft auch in 64-Bit

Geschätzte Lesedauer:

Wie Firefox soll auch Thunderbird in Zukunft als 64-Bit-Version zur Verfügung stehen. Den Anfang machen die x64er für Linux. Hier sind erste Builds im Trunk, sprich Version 3.2a1pre, verfügbar.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

3 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Thomas
    schrieb am :

    Hallo Soeren,

    gibt es inzwischen Neuigkeiten, wann Thunderbird in 64-Bit für Windows veröffentlicht wird, bzw. wird überhaupt an der Entwicklung gearbeitet?

    Greetz

    Thomas

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    aktiv vorangetrieben wird in dieser Hinsicht nichts. Das hat auch weit weniger Sinn als bei Firefox. Es gibt einen Sicherheitsaspekt für die Verwendung einer 64-Bit-Version. Wie viel das ausmacht, kann ich nicht beurteilen. Aber sämtliche andere Argumente, die für Firefox gelten, gelten meiner Meinung nach nicht für Thunderbird. Denn während ich beispielsweise den RAM-Verbrauch in Firefox sehr hoch bekommen kann durch komplexe Anwendungen wie sogar 3D-Spiele im Browser, wird es mir nicht gelingen, Thunderbird zu so einem Speicherverbrauch zu bekommen. Ähnliches gilt für mögliche Performance-Vorteile. Komplexe Anwendungen wie Spiele können sicherlich spürbar profitieren. Aber das Aufrufen von E-Mails ist eine so simple Aufgabe, ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein nennenswerter Vorteil entstehen könnte.

    Insofern, die Verwendung einer 64-Bit-Version von Thunderbird würde sicher nicht schaden, aber die Priorität dürfte im Vergleich zu Firefox doch eher sehr gering sein. Und was Firefox betrifft, wurde die 64-Bit-Version ja primär auch nur wegen der Gaming-Szene vorangetrieben.

  3. Thomas
    schrieb am :

    @Soeren, danke für die informative Antwort:)

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen