5 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Thunderbird 5

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat nun die finale Version von Thunderbird 5.0 veröffentlicht (Download hier). Die Neuerungen gegenüber Thunderbird 3.1 entsprechen denen der Beta-Version, dies sind ein komplett erneuerter Addon-Manager (siehe Firefox 4), die Möglichkeit die Tabs zu verschieben, ein weiter verbesserter Assistent zum Einrichten von neuen Mail-Konten und die Anzeige der Dateigröße von Mail-Anhängen. Ebenso aus Firefox übernommen hat man den Info-Dialog mit eingebauter Update-Funktion sowie die Seite „Informationen zur Fehlerbehebung“, welche verschiedene Informationen zur Thunderbird-Konfiguration und Hardware anzeigt. RSS-Feeds können nun auch standardmäßig Plugins nutzen, außerdem gibt es für Mac OS 32/64-Bit-Universal-Binaries. PowerPC-Prozessoren hingegen werden nicht mehr unterstützt. Dazu kommen wie üblich einige Bugfixes und Verbesserungen der Benutzeroberfläche wie beispielsweise Aero Glass. Im Detail lässt sich über die Änderungen auch in der Thunderbird-Kategorie des Blogs nachlesen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

5 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Alles schön und gut. Und wenn jetzt noch die Add-on-Entwickler ihre Add-ons auf den aktuellen Stand bringen könnten, würde ich mich freuen.

  2. schrieb am :

    Herrjeh, ich mußte ordentlich fummeln – das Ori-Theme ist ja grauenhaft!

    1) ich hab Contact Menu 2 „kompatibel“ gemacht mit edtieren der install.rdf
    2) von den Themes gingen nur noch 2, Silvermel und Nuvola – ich hab dann doch Nuvola genommen.
    3) mit „Anpassen“ was hin/hergeschoben.
    4) Das Icon von T-Bird 5 „natürlich“ wieder zu klein für RocketDock, das wirkt dann Sch****. Also in meine Vorräte gegriffen – ich hab ja reichlich.

    NTT gibts zwar in kompatbel, funzt aber iwi (noch?) nicht -erstmal geht das aber so. Vielleicht mache ich das eine oder andere Add-On auch noch kompatibel, muß ich nochmal gucken, welche ich brauchen könnte. Die anderen miste ich dann mal aus.

    Ich hab aber zur Vorsicht unmittelbar VOR dem Updaten ein Backup vom Profil gezogen – man weiß ja nie… – ging aber problemlos, bis auf das nötige Fummeln… :mrgreen: auf die Entwickler wart ich da lieber nicht…

  3. schrieb am :

    Der ist nur fürs Hakchen – hab ich vergessen…

  4. schrieb am :

    Hallo Sören,

    was bedeutet es, dass RSS-Feeds jetzt auch Plug-ins benutzen können?
    Inwiefern wird dadurch das bisherige Abonnieren von RSS-Feeds verbessert?

    Schönen Gruß
    Gerhard

  5. schrieb am :

    So wie ich das verstanden habe, können in den Newsfeeds nun standardmäßig auch die installierten Plugins geladen werden, was wohl mehr für Entwickler interessant sein soll. Mir fehlt da leider auch ein konkretes Beispiel, welches diese Neuerung klarmacht, so kann ich das auch nur paraphrasieren.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen