5 Reaktionen

Thunderbird & Lightning Testwoche

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat bekanntermaßen das Release-Modell von Thunderbird auf einen Major-Release alle 54 Wochen umgestellt. Und so steht mit Thunderbird 24 bald die nächste große Veröffentlichung nach Thunderbird 17 bevor, für die nächsten 54 Wochen. Darum bittet Mozilla nun um Mithilfe beim Testen der aktuellen Thunderbird-Beta.

Thunderbird wurde vor wenigen Tagen in einer neuen Beta-Version mit der Versionsnummer 22 veröffentlicht. Mozilla bittet nun um Unterstützung beim Testen der aktuellen Thunderbird-Beta sowie entsprechenden Version der Kalender-Erweiterung Lightning. Ludovic Hirlimann nennt zwei Möglichkeiten zur Mithilfe:

1. Download der aktuellen Beta-Version von Thunderbird sowie Lightning, Durchführung der Tests auf Mozillas Testing-Tool MozTrap und das Erstellen von Bugs für alles, was nicht ordnungsgemäß funktioniert auf Mozillas Bugtracking-System Bugzilla, mit Bug 870347 als Blocking Bug.

2. Die andere Möglichkeit des Testens besteht darin, die aktuelle Thunderbird- und Lightning-Beta im täglichen Gebrauch zu benutzen, dabei gegebenenfalls Absturzberichte an Mozilla zu senden und auch hier wieder für Fehler Bug-Einträge auf Buzilla mit Bug 870347 als Blocking Bug anzulegen.

Während der Testwoche sind Mitglieder des Qualitätsmanagements im IRC-Channel #tb-qa auf irc.mozilla.org anwesend, um so gut es geht zu unterstützen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

5 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Schade. Ich dachte schon, die integrieren Lightning endlich in Thunderbird.

  2. Alex
    schrieb am :

    Hallo,

    wird es das Additional Chat Protocols for Thunderbird für Thunderbird 22 oder später auch wieder geben?

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    Schade. Ich dachte schon, die integrieren Lightning endlich in Thunderbird.

    Gott sei Dank nicht. 😉 Ein Kalender hat für mich überhaupt nichts mit einem E-Mail-Programm zu tun, daher finde ich es absolut richtig so, dass man dafür das hervorragende Add-on-System nutzt. Wer einen Kalender in Thunderbird benötigt, installiert sich diesen, wer nicht, bläht sein Mail-Programm nicht unnötig auf. Lightning ist ja wirklich ein Riesen-Teil.

    wird es das Additional Chat Protocols for Thunderbird für Thunderbird 22 oder später auch wieder geben?

    Wenn dann für Thunderbird 24, aber das wird nur der Entwickler der Erweiterung (welcher auch der Entwickler von Instantbird und für das Instant Messaging in Thunderbird verantwortlich ist) wissen.

    Für Chats gibt es:

    http://www.instantbird.com

    Thunderbird besitzt die Möglichkeit für Chats und diese Funktionalität wurde aus Instantbird portiert.

  4. Alex
    schrieb am :

    Das ist mir bekannt, dass es Instantbird gibt. Ich fand es nur sehr bequem alles an einem Ort (Programm) zu haben. Und da nicht alle Protokolle unterstütz werden von Thunderbird war Additional Chat Protocols for Thunderbird eine super Sache.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen