6 Reaktionen

Gravatar? Eine Gravatar-Profil-Suchmaschine

Geschätzte Lesedauer:

Mit Gravatar? habe ich einen simplen Service entwickelt, um E-Mail-Adressen darauf zu überprüfen, ob sie mit einem Gravatar-Account verknüpft sind oder nicht. Dabei wird auch unterschieden, ob es lediglich einen Gravatar zu dieser E-Mail-Adresse gibt oder gar ein Gravatar-Profil existiert. In diesem Fall werden diverse Informationen zum Besitzer dieser E-Mail-Adresse, sofern angegeben, dargestellt, wie zum Beispiel der Name oder der Wohnort.

Bei Gravatar handelt es sich um einen Dienst, um Avatare hochzuladen, welche global auf vielen, verschiedenen Seiten, welche Gravatar unterstützen, zur Verfügung stehen. Unterstützung hierfür bieten unter anderem die ganze WordPress-Blogs und Burning Board-Foren der Firma WoltLab. So ist es nicht notwendig, auf all diesen Seiten ein eigenes Benutzerbild hochzuladen, stattdessen wird automatisch das aktuelle Benutzerbild anhand der E-Mail-Adresse ausgewählt. Laut Homepage des Anbieters werden „Millionen von Avatarbildern […] Milliarden mal pro Tag ausgeliefert (75,000 Anfragen pro Sekunde!)“.

Die Seite ist bereits in fünf Sprachen verfügbar, neben Deutsch sind dies Englisch, Französisch, Spanisch sowie Italienisch. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Übersetzer!

Die Idee dahinter war zum einen, dass Gravatar zwar eine einfache API bereitstellt, um auf diese Daten zuzugreifen, mir bislang aber keine grafische Oberfläche bekannt war, um schnell diese Abfragen ausführen zu können. Zum anderen betrachte ich dieses Projekt als Design-Prototypen für eine simple Suchmaschine für Zwecke dieser Art.

Gravatar

Gravatar

Gravatar

Gravatar

Gravatar

Gravatar

Schließlich zeigt das folgende Video Gravatar? im Einsatz:

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

6 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Gut: ICH stelle mich als „Probe-Objekt“ zur Verfügung: such mal damit rum, was du rausfindest – du kannst alles in den Blog schreiben.

    Aber natürlich NUR, was die Suchma ausspuckt, nicht die geheimen Schweizer Kontonrn., die ich dir ins Ohr geflüstert habe! :mrgreen:

  2. schrieb am :

    hugohilter als Benutzer- sowie Anzeigename. Und den Kopf natürlich, der hier neben deinem Kommentar steht – die Kommentarfunktion ist ja direkt an Gravatar angebunden. 😉

  3. JürgenHugo
    schrieb am :

    Das krieg ich auch zu sehen (über deine Seite), ich weiß ja meine E-Mail… :mrgreen:

    In meinem Profil steht allerdings:

    JürgenHugo

    Hier gibt es: Frau Chef, Herrn Hugo, den „virtuellen“ Kuno Kunze UND den „virtuellen“ Großen Hugo. DIE beiden habe ich erfunden, damit sie mir helfen!

    GENAU das, sonst nix (und das Bildchen natürlich)

  4. schrieb am :

    Hier die vollständige Ausgabe aus der API zu deiner E-Mail-Adresse, beachte „preferredUsername“ sowie „displayName“:

    array(1) { [„entry“]=> array(1) { [0]=> array(9) { [„id“]=> string(7) „4548940“ [„hash“]=> string(32) „f778dbb814ae5bc4db0904d1139094bb“ [„requestHash“]=> string(32) „f778dbb814ae5bc4db0904d1139094bb“ [„profileUrl“]=> string(30) „http://gravatar.com/hugohilter“ [„preferredUsername“]=> string(10) „hugohilter“ [„thumbnailUrl“]=> string(67) „https://secure.gravatar.com/avatar/f778dbb814ae5bc4db0904d1139094bb“ [„photos“]=> array(1) { [0]=> array(2) { [„value“]=> string(67) „https://secure.gravatar.com/avatar/f778dbb814ae5bc4db0904d1139094bb“ [„type“]=> string(9) „thumbnail“ } } [„displayName“]=> string(10) „hugohilter“ [„urls“]=> array(0) { } } } }

  5. JürgenHugo
    schrieb am :

    Nun ja – den HugoHilter hab´ich auch „erfunden“ – Hauptsache: die wissen die geheime Kontonr. zu den „Mülliarden“ nicht… 😛

  6. schrieb am :

    Der Comment ist nur, damit „meine“ Website wieder reinkommt, da stand iwi wieder die vom Querblog – DAS ist ja Geschichte…

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen