5 Reaktionen

Servo – Mozilla experimentiert mit neuer Engine für Firefox

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla arbeitet an einer neuen Engine. Servo heißt sie und könnte vielleicht eines Tages Gecko beerben. Noch handelt es sich dabei aber um ein Forschungsprojekt.

Firefox wird von einer mächtigen Engine namens Gecko angetrieben. Während Mozilla viel Arbeit in die Weiterentwicklung und Verbesserung dieser investiert, experimentiert man gleichzeitig mit einer neuen Engine: Servo. Wichtig ist an dieser Stelle die Klarstellung, dass zum derzeitigen Zeitpunkt nicht sicher ist, ob Servo irgendwann einmal die Nachfolge von Gecko antreten wird. Das Potential soll mit diesem Projekt erforscht werden.

Nicht in C++, sondern in Rust geschrieben

Servo wird nicht etwa in C++, sondern in Mozillas eigener Sprache, Rust, entwickelt. Einer der Vorteile von Rust ist, dass es für die Unterstützung mehrerer Prozessorkerne prädestiniert ist. Wo möglich, nutzt Mozilla derzeit bereits existierende C- bzw. C++-Bibliotheken. Aufgrund der Kompatibilität von Rust zu C und C++ ist dies kein Problem. Zu einem späteren Zeitpunkt könnten diese in Rust-Code umgeschrieben werden. Bei den verwendeten Bibliotheken handelt es sich um HarfBuzz für die Darstellung von Text, Mozillas Azure als 2D-Backend, SDL beziehungsweise GLUT als Abstraktions-Layer für das native Fenstersystem, stb_image für das Dekodieren von Bildern, Mozillas JavaScript-Engine Spidermonkey sowie libuv für die Netzwerkkommunikation.

Eine modulare und skalierbare Engine

Ähnlich wie bei Webkit sollen Git-Submodule verwendet werden, um Servo so modular wie nur möglich zu halten, so dass verschiedene Teile der Engine vollkommen unabhängig voneinander entwickelt und auch in anderen Rust-Anwendungen eingesetzt werden können.

Die verschiedenen Hauptaufgaben des Browsers wie Rendering, I/O, Layers Compositing et cetera sind in verschiedene Tasks aufgeteilt. Sobald mehrere Tabs respektive Fenster unterstützt werden, werden diese Tasks für jedes dieser Fenster in der Rendering-Pipeline nachgebildet. Weitere Details hierzu gibt es in mozilla.dev.servo.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Namhafte Partner können ja nicht schaden. Aber ich muss noch zwei andere Artikel schreiben, bevor ich darüber schreiben kann. 😛

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen