0 Reaktionen

Über das Entbranden des HTC Desire

Geschätzte Lesedauer:

Dieses Wochenende hat HTC damit begonnen, das Update auf die neue Version 2.2 von Android für das Desire auszuliefern. Grund zur Freude? Tendenziell ja. Wäre da nicht die Frage: Gebrandetes oder Ungebrandetes Modell. Auch wenn sich die T-Mobile-Version nur noch das Boot-Logo, welches ich im Normalfall ein einziges mal in meinem Leben zu Gesicht bekomme, zu unterscheiden scheint, so bringt dies doch einen sehr negativen Nebeneffekt. „T-Mobile: HTC Desire Android 2.2 update coming in September“ – also noch mindestens einen Monat warten, um Videos in 720p-Auflösung aufnehmen zu können? Um signifikante Performance-Verbesserungen in Browser und System selbst zu erfahren? Um Flash 10.1 mit Hardwarebeschleunigung zu erhalten? Und noch einiges mehr, aber das mal als ein paar Argumente genannt, wieso ich eigentlich relativ wenig Lust darauf hatte, unnötigerweise zu warten.

Also, welche Möglichkeit bietet sich. Das Gerät zu entbranden. Ein Vorgang, der zu Lasten der Garantie geht. Ob es das wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Leider kann man nicht einfach ein ungebrandetes System auf ein gebrandetes Handy aufspielen. Auch wenn sich zahlreiche Anleitungen im Internet finden und ich letztlich erfolgreich war, so möchte ich nicht verschweigen, dass diese Operation mehrere Stunden gekostet hat. Mehrere Stunden, weil ich beim ersten mal behutsam sein und nichts kaputt machen wollte. Aber auch, weil nichts auf Anhieb so funktionieren wollte, wie es sollte. Viele Fehlermeldungen, viel Recherche in vor allem englischsprachigen Foren. Auf Deutsch gibt die Literatur zu Problemsituationen wenig her.

Am Ende ging tendenziell alles gut. Das Gerät ist aktuell, es funktioniert, SMS sind gesichert. Hierfür hat die App MyBackup seinen Zweck erfüllt. Was dabei leider vollkommen draufging war das Adressbuch. Schade, um die liebevoll eingepflegten Daten.

Was vielleicht beachtet werden sollte, wenn andere vor dieser Situation stehen: Hier hat es erst funktioniert, nachdem ich mir das Google SDK heruntergeladen und installiert habe. Ebenso muss USB-Debugging im Handy aktiviert sein, auch dieser Hinweis fehlt in vielen Anleitungen. Und nach Anfertigen der Goldcard (hierfür braucht man keinen Card-Reader, auch wenn einem das viele Anleitungen weißmachen wollen!) und dem Versuch des Übertragens des ROMs auf das Gerät gab es bei jedem Versuch ein USB-Problem – einfach direkt ein zweites mal ausführen OHNE das Gerät neuzustarten, auch wenn dies zunächst weit sinnvoller erscheint. Aber anders funktionierte dies definitiv nicht.

Nun, was ich mir an dieser Stelle ersparen werde, ist eine exakte Anleitung zum Entbranden des HTC Desire, hierfür gibt es mehr als ausreichend. Ich wollte nur über meine Erfahrungen berichten und auf ein paar Stolpersteine aufmerksam machen. Ich würde es jederzeit wieder tun und beim nächsten mal geht es sicher deutlich schneller.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen