34 Reaktionen

Firefox kann Yahoo! Spiele nicht laden – Die Lösung

Geschätzte Lesedauer:

Anscheinend haben einige Firefox-User Probleme damit, die Seite Yahoo! Spiele zu laden. So auch ein Leser dieses Blogs, welcher sich mit diesem Problem an uns gewendet hat.

Schuld scheint ein Java-Applet zu sein, welches nicht geladen werden kann. Da ich dieses Problem bei mir bestätigen konnte, das Java-Plugin allerdings aktuell ist, musste eine andere Lösung gesucht werden. Nach einigem Suchen konnte Marius dem Problem auf die Schliche kommen, folgende Zeile im Quellcode scheint der Übeltäter zu sein:

[pastacode lang=“markup“ message=“HTML“ highlight=““ provider=“manual“]

[/pastacode]

Gute Nachrichten für Nutzer der Erweiterung Adblock Plus: Über das Hinzufügen einer zusätzlichen Filterregel kann das Laden dieses Applets verhindert werden und die Seite lädt wieder wie erwünscht:

[pastacode lang=“bash“ message=“Filterregel“ highlight=““ provider=“manual“]

http://download.yahoo.com/games/clients*

[/pastacode]

Wieso sind Chrome und Opera von dem Problem nicht betroffen? Diese ignorieren dieses veraltete HTML-Tag einfach (was auch bei Firefox wirklich wünschenswert wäre).

Den Yahoo-Support hätte ich sehr gerne über das Problem in Kenntnis gesetzt, allerdings gibt es anstelle eines Kontaktfomulars nur folgenden freundlichen Hinweis:

„Yahoo! bietet keine technische Unterstuetzung fuer dieses Produkt an.“

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

34 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Nicole
    schrieb am :

    Einfach genial, seit Wochen ärgere ich mich mit dem Problem rum, habe in zahlreichen Foren Hilfe gesucht, aber nichts gefunden und nun lese ich diesen Beitrag und bin begeistert.
    Vielen vielen Dank für diesen Tipp. Endlich kann ich wieder spielen

  2. schrieb am :

    @Nicole: jetzt hast du mich soweit gebracht, das ich taaatsächlich mal auf die Seite mit diesen Spielen gegangen bin… :mrgreen:
    Und siehe da: das klappt bei mir auf Anhieb (ich hab schon so´n Spiel ganz kurz versucht), obwohl ich ja garnicht spielen will…
    Ich habe vorher nix, aber auch garnix gemacht – das ging einfach so…

    Nur mal eine Frage am Rande: wieso bist du in der Zwischenzeit nicht einfach mit einem anderen Browser zuzm Spielen gegangen?

  3. schrieb am :

    Das Problem betrifft auch nicht jeden. Ich habe das welche testen lassen, bei denen gab es ebenfalls keine Probleme. Ein anderer Leser dieses Blogs allerdings schon und ich selber konnte das Problem ebenfalls bestätigen. Da das Java-Plugin auch aktuell ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wovon es abhängt, ob man dieses Problem nun hat oder nicht.

  4. schrieb am :

    @Jürgen: Bei mir geht die Seite auch ohne diesen Trick – ABER es dauert ca. 30-40 Sekunden, bis etwas erscheint. Sobald ich den AdBlock das Applet sperren lasse gehts ganz fix.

  5. JürgenHugo
    schrieb am :

    Ich hab das jetzt extra auf PC1 GENAU getestet.

    1) Firefox (35 Adds) ist zu. FF aufmachen,die Url aus einem Ordner reinziehen, die Spiele-Seite steht: 8 Sek.

    2) Firefox ist auf. Nur die Url reinziehen: um 3 Sek. die Seite steht.

    Ich hab nix gemacht, und ich habe die Zeiten nicht geschätzt: Stoppuhr.

    NOCH schneller muß eine Seite, die ich zudem garnicht brauche nun nicht kommen… :mrgreen: Mehr kann ich zur Erhellung der Sache nicht beitragen – ich kann ja nix reparieren, was nicht kaputt ist…

    PS: ich habs auch unter Lion getestet: gute 4 Sek, wenn FF auf ist.

  6. Nicole
    schrieb am :

    Ich habe ja mit IE gespielt, wenn ich denn mal wollte, aber da ich den halt nicht mag, wollte ich eine Lösung für den FF. Ich hab alles versucht und es ging nichts. Ich hab auch die Seite mal eine ganze Weile offen gelassen, aber sie wollte nicht laden. Wenn ich dann auf das kleine Quadrat gelickt habe, was dort war, kam eine Fehlermeldung mit „Laden: Klasse…..“ so genau weiß ich die nicht mehr. Nun funktioniert es und ich bin einfach happy. Endlich kann ich wieder (mit dem FF) spielen.

  7. JürgenHugo
    schrieb am :

    @Nicole:

    Ich weiß, wie sowas nerven kann, wenn man nicht weiß WARUM…mein Win7-64 läuft seit einem Jahr, und ich „fummle“ viel. 2 Sachen nerven mich da: im Taskmanager werden die Werte für den RAM-Verbrauch nicht mehr angezeigt (alles andere funktioniert) und die Freigabe-Reiter sind verschwunden.

    Für die Freigaben habe ich inzwischen eine Lösung gefunden über „Freigegebene Ordner“, für das mit dem Taskmnager noch nicht. Ich hab schon daran gedacht, neu zu installieren, obwohl das bei mir urig lange dauert -wegen meiner vielen Anpassungen

  8. schrieb am :

    Da ich es erst jetzt lese: hast Du einen Beispiellink zu einem Java-Spiel? Ich möchte es prüfen und ggf. das Problem in der EasyList-Filterliste für Adblock Plus beheben.

  9. schrieb am :

    Hi,

    klar doch! Aufgefallen war das Problem auf dieser Seite:
    http://de.play.yahoo.com/games/login?page=lt

  10. schrieb am :

    Ach ich sollte den Beitrag auch mal aufmerksamer lesen. Ich dachte, ein Filter in Adblock Plus verhindert, dass die Spiele dort laden und wollte dies dann in der EasyList ggf. fixen. D’oh!

  11. schrieb am :

    Achso. 🙂 Du kannst das ja trotzdem mit in die Liste aufnehmen, das Problem haben nicht wenige, denen würde man einen Gefallen damit tun. Auf der anderen Seite ginge das wohl vermutlich über die Funktionalität der Erweiterung als Werbeblocker hinaus, oder?

  12. schrieb am :

    Richtig, da dies nicht Sinn und Zweck unserer Filterliste ist, werde ich den Filter nicht einfügen.

  13. hottent
    schrieb am :

    Hallo Sören,

    ich habe das Problem auch, aber verwende das beschriebene Addon gar nicht. Die o.g. Lösung hilft mir also leider nichts. Merkwürdigerweise funktioniert es nur auf dem Laptop (Win7 64) nicht, während ich auf meinem Desktoprechner (WinXP) ebenfalls bei Verwendung von FF 8 keine Probleme habe. Hast du vielleicht noch einen Tipp?

  14. schrieb am :

    Hallo,

    du musst dieses Applet eben irgendwie blockieren, wenn du von dem Problem betroffen bist, da bietet sich Adblock an. Vielleicht gibt es noch weitere Add-ons, welche das können, das weiß ich nicht. Meine Empfehlung wäre in dem Fall wirklich Adblock, da es super funktioniert. Und wenn du Werbung nicht filtern möchtest – was ja die eigentliche Aufgabe der Erweiterung ist – abonnierst du einfach keinen Filter, sondern trägst nur diese eine Regel ein. Eine ganze Erweiterung nur für eine Seite ist natürlich viel, aber ich weiß nicht, wie wichtig dir diese Seite ist.

  15. hottent
    schrieb am :

    Werde es probieren und hinterlasse dann noch einmal einen Post. Vielen Dank erst mal und frohes Fest ;-).

  16. hottent
    schrieb am :

    Hallo Sören,

    ok, ging doch etwas schneller und es funktioniert tatsächlich. Vielen Dank. Ich wünsche dir was.

    LG Hottent

  17. schrieb am :

    Schön, dass alles geklappt hat. Dir auch noch schöne Festtage und einen guten Rutsch! 🙂

  18. klaus
    schrieb am :

    Sorry ich komme damit nicht klar, keine Verbesserung bei mir.
    Hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte?

  19. schrieb am :

    Na was genau hast du denn gemacht? Dann kann ich dir vielleicht sagen, was falsch war. 😉

  20. klaus
    schrieb am :

    Eigentlich nicht viel, wenn man bedenkt das ich keine Ahnung hab. ixh hab versucht den 2.link über die konsole einzugeben, bzw bei adblock die Filterliste zu erweitern. was beides nicht erfolgreich war..Ich wüßte gern was ich machen soll und wo, bitte in einfachen Worten für Anfänger. Merci

  21. schrieb am :

    Also du gehst in die Filtereinstellungen von Adblock Plus und dann in den Reiter Eigene Regeln. Bei den Ad Blocking Rules folgende Zeile als neuen Filter hinzufügen:

    http://download.yahoo.com/games/clients*

    Screenshot:
    http://s1.directupload.net/images/120219/8go4tyet.png

  22. klaus
    schrieb am :

    Servus,
    hab alles nach Anleitung gemacht, ist auch alles aktiv.
    Aber funktioniert nicht, bekomme eine 20-zeilige Fehlermeldung.
    Die Kurzversion: java.lang.ClassNotFoundExeption:y.vmd.0
    Die Lange Meldung kann ich nicht kopieren.

  23. schrieb am :

    Das ist dann aber ein anderes Problem, welches nicht mit diesem zusammenhängt. Installiere mal Java neu, vielleicht hilft das ja. Und schreib am besten hier auch mal den Link zum Spiel, dann schau ich, ob ich bei mir das gleiche Problem habe, denn man kann ja auch nicht ausschließen, dass das Problem nicht an der Seite liegt.

  24. klaus
    schrieb am :

    Servus,
    also ich habe mal auf Verdacht Java7 installiert(offlineversion) Resultat ist das Gleiche.
    Spiel ist Yahoo mahjong Solitaire.
    In der Fehlermeldung steht java plugin2.

  25. schrieb am :

    Okay, ich bekomme bei dem Spiel keine Fehlermeldung. Da eine Neuinstallation von Java anscheinend nichts gebracht hat, würde ich mich am besten an die Kollegen von Camp Firefox wenden, da stehen die Chancen relativ gut, dass dir geholfen werden kann, denn dort sind sehr viele kompetente Leute unterwegs. 😉

  26. klaus
    schrieb am :

    Etwas für dein Kuriositätenkabinett, aktuell habe ich auf Empfehlung von Yahoo 3! Javavarianten(25,29,31) auf dem Rechner sowohl unter win als auch unter suse 11.4.
    Ich hätte nicht geglaubt das so etwas geht.
    Das das aber nicht funktioniert hab ich schon vorher gemeint, ich hab das mal Mozilla geschrieben, weil die sind glaub ich, schuld daran. Im 6 Wochenrythmus den Browser zu ändern ist Unsinn!

  27. schrieb am :

    Nein, das ist alles andere als Unsinn und Mozilla ist nicht Schuld an den Problemen, welche durch Fremd-Plugins verursacht werden! Mozilla hat mit Java nichts zu tun, das ist Oracles Job. Wie bereits im vorherigen Kommentar erwähnt, empfehle ich dir, dich mit dem Problem an die Camp Firefox Kollegen zu wenden, weil dort fast jedem geholfen werden kann.

  28. klaus
    schrieb am :

    Merci, dort hat man mir geraten win7 im abgesicherten Modus zu starten.
    Werde das mal ausprobieren.
    Gute Nacht.

  29. Klaus
    schrieb am :

    Also ich habe die Probleme sowohl Mozilla als auch Oracle gemailt.
    Zur sofortigen Abhilfe hab ich mir Firefox5 und java 22 geholt und installiert.
    Dauerhafte Abhilfe wird dann der Umstieg auf Opera bringen, hoffe ich wenigstens.
    Die Probleme Firefox/Java habe ich seit Firefox 6, jetzt mag ich nicht mehr.

  30. Klaus
    schrieb am :

    Ist ja keine Dauerlösung, aber morgen werd ich den Umstieg durchführen.
    Ich soll ja auch noch arbeiten, meine Holde motzt auch schon.
    Und unsere IT-Tante will ich nicht belästigen.

  31. schrieb am :

    Das ist nicht nur keine Dauerlösung, das ist gar keine Lösung, mit der System-Sicherheit ist nicht zu scherzen! Du bist damit offen wie ein Scheuentor. Alternative zu Firefox 10: Gehe zurück auf Firefox 3.6, diese Version erhält noch bis zum 24. April Sicherheitsupdates. Aber auch nur noch bis dann. Spätestens dann ist entweder ein Umstieg auf Firefox 12 dann oder Firefox ESR 10 unbedingt zu empfehlen.

  32. klaus
    schrieb am :

    Jetzt funzt alles, als wäre nie was gewesen. Ein Mausdefekt zerstörte das System. Ich musste das Sys neu aufsetzen, seitdem geht alles.
    Mausdefekt: USB-Stecker war nicht mehr maßhaltig. Lt. unserem Techniker hatte es einen Wackelkontakt, win hat das dann als Gerät identifiziert, sobald die Maus entfernt war bootete win nicht mehr.
    Sachen gibt es!

  33. schrieb am :

    Das ist wirklich sehr verrückt. Aber schön, dass nun alles geht!

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen