Philosophie

Wieso gibt es dieses Projekt?

Im Jahr 2010 wurde soeren-hentzschel.at aus der Motivation heraus gegründet, anderen Menschen eine verlässliche Quelle über Mozilla zu bieten und all die Informationen einfach und in deutscher Sprache zugänglich zu machen, welche über viele Quellen und oft zunächst nur auf Englisch im Web verteilt sind. Was den Leser hier erwartet, sind mehr als 300 Artikel pro Jahr, häufig über Themen, über die man hier als erstes liest. Hintergründe zum Gründer dieses Projekts gibt es hier.

In besonderem Umfang zu berichten und Informationen den deutschsprachigen Lesern besser zugänglich zu machen ist ein Aspekt. Auch im deutschsprachigen Raum gibt es viele Webseiten, die – wenn auch nicht in diesem Umfang – über Mozilla-Themen schreiben. Und auch, wenn es natürlich positive Ausnahmen gibt, so stellt der informierte Leser viel zu häufig fest, dass es an gründlicher Recherche mangelt oder Artikel nicht objektiv sind – oder beides zusammen. Manchmal hängt das eine ganz einfach mit dem anderen zusammen: denn wer nicht gründlich recherchiert, kennt unter Umständen nicht das gesamte Bild, welches zu kennen allerdings zwingend notwendig ist, um überhaupt objektiv berichten zu können. Dieser Blog will es besser machen.

Anspruch von soeren-hentzschel.at

Alle Artikel auf diesem Blog sind vollkommen meinungsneutral geschrieben. Einzige Ausnahme: Artikel, welche explizit als Kommentar und Meinung des Autors gekennzeichnet sind. Es sollte bei der Berichterstattung über Fakten nicht die Aufgabe einer seriösen Informationsquelle sein, Meinungen zu bilden und anderen aufzudrücken. Informationsquellen sollten sich stattdessen auf das Wesentliche konzentrieren und die Hintergründe liefern, welche es den Lesern erlauben, ihre eigene Meinung zu bilden. In den Kommentaren selbst kann es natürlich auch Meinungen des Autors, unabhängig von der Art des Artikels, geben.

Der Anspruch dieses Blogs ist es, eine verlässliche Quelle darzustellen, auf welche sich die Leser wirklich verlassen können. Nicht grundlos wird dieser Blog auch international gerne als Quelle genannt, wenn es um neue Dinge aus der Welt von und um Mozilla geht. Einblicke in die Entstehung und den Aufwand eines Release-Artikels gibt es hier.

Unabhängigkeit

Mein gesamtes Engangement für Mozilla ist rein ehrenamtlicher Natur und nicht von Mozilla in Auftrag gegeben oder gar bezahlt, was es mir erlaubt, unabhängig zu berichten und vor allem die Freiheit gibt, auch über Planungen und Ideen zu schreiben, die noch nicht spruchreif sind und deren Ankündigung erst sehr viel später erfolgen würde.

Die Philosophie gefällt? Hier weiterlesen, um das Projekt zu unterstützen!