Blog

Firefox Add-on: Current Pushlog 1.0

Verfasst von: Sören Hentzschel

Firefox Add-on: Current Pushlog 1.0

Aus Eigenbedarf habe ich mit Current Pushlog eine Erweiterung für Firefox geschrieben, welche die Add-on Leiste von Firefox um ein Icon erweitert, über welches man schnell zum aktuellen sogenannten Pushlog zwischen zwei Firefox-Versionen gelagt. Dieser beinhaltet alle Änderungen von Firefox von der letzten zur aktuellen Firefox-Version.

Dabei werden folgende Release-Kanäle unterstützt: mozilla-central, mozilla-aurora, mozilla-beta, mozilla-release, mozilla-esr10 & ux.

Standardmäßig wird der Pushlog bei Klick auf das Icon in einem neuen Tab im Hintergrund geladen. Dieses Verhalten kann über about:config verändert werden:

extensions.pushlog.settings.mode => 1: Pushlog wird im gerade aktiven Tab geöffnet
extensions.pushlog.settings.mode => 2: Pushlog wird in neuem Tab im Hintergrund geöffnet (Standard)
extensions.pushlog.settings.mode => 3: Pushlog wird in neuem Tab geöffnet und in den Vordergrund geholt

Es muss nach Installation der Erweiterung mindestens ein Firefox-Update durchgeführt werden, damit ein erster Pushlog zur Verfügung steht. Die Erweiterung selbst erfordert zur Installation keinen Neustart des Browsers, da sie mit dem Add-on SDK erstellt wurde.

Update 21.02.2012: Mit Version 1.1 erhält Current Pushlog auch Unterstützung für die ESR-Version von Firefox. Außerdem erscheint nun ein Hinweis anstelle eines leeren Pushlogs, wenn noch kein Pushlog vorhanden ist.

5


Kommentare

  1. Hubertus  20. Februar 2012, 16:49

    Hallo Sören,

    danke für die Entwicklung dieses add on.
    Unterstützt Current Pushlog auch die ESR Version von Firefox?

    Viele Grüße

    Hubertus

  2. Sören Hentzschel  20. Februar 2012, 17:13

    Hallo,

    bislang nicht. Aber ein guter Einwand, ich habe die Erweiterung dahingehend erweitert. Ich warte noch auf die Freigabe durch Mozilla, dann kannst du die neue Version 1.0.1 über den Link aus dem Artikel herunterladen, solange geht es schon einmal über diesen Link:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/currentpushlog/versions/

  3. Hubertus Hilgers  20. Februar 2012, 17:21

    Hallo Sören,

    vielen Dank. ;-)

    Schon heruntergeladen und installiert ;-)

    Jetzt bin ich schon gespannt auf das erneute Update von Firefox …….

    Viele Grüße

Kommentar hinzufügen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.