3 Reaktionen

Support für Firefox 3.6 und Thunderbird 3.1 läuft morgen aus

Geschätzte Lesedauer:

Morgen, am 24. April 2012, ist es soweit, da erscheinen der Browser Firefox sowie der E-Mail-Client in Thunderbird jeweils in Version 12. Mit diesem Tag endet auch der offizielle Support durch Mozilla für Firefox 3.6 respektive Thunderbird 3.1. Nutzern dieser veralteten Versionen ist ein Update auf die aktuellste Version unbedingt zu empfehlen, da diese ab sofort keine weiteren Sicherheits-Aktualisierungen mehr erhalten werden!

Wer jetzt noch mit Firefox 3.6 oder Thunderbird 3.1 unterwegs ist, sollte unbedingt spätestens morgen seine Programme auf Firefox 12 beziehungsweise Thunderbird 12 aktualisieren. Alternativ sei Nutzern, welche nicht im sechswöchigen Zyklus größere Veränderungen durchführen können, insbesondere Unternehmen, die ESR-Versionen ans Herz gelegt. Dabei handelt es sich um die Langzeitversionen von Firefox und Thunderbird. Diese erhalten 54 Wochen lang Unterstützung durch Mozilla und in diesem Zeitraum lediglich Sicherheits- und unter Umständen Bugfix-Updates. So werden morgen Firefox 10.0.4 ESR und Thunderbird 10.0.4 ESR erscheinen. Hier kommt das erste Major-Update erst mit Firefox 17 Ende des Jahres und wird spätestens mit Firefox 19 Anfang 2013 zwingend erforderlich.

Damit ist auch das Ende für Nutzer von PowerPC-Macs und Nutzern von Mac OS X 10.4 gekommen. Diese veralteten Systeme werden bereits seit Firefox 4 nicht mehr unterstützt. Nutzer solcher Systeme sollten unbedingt ihr System aktualisieren oder zu einem alternativen Browser wechseln, welcher noch Unterstützung hierfür bietet.

In sechs Wochen, nämlich mit dem 05.06.2012, ist das Ende für weitere Systeme gekommen. Dieses mal sind Windows-Nutzer betroffen, ab da an werden nämlich die Betriebssysteme Windows 2000 und Windows XP ohne Service Pack 2 oder höher nicht länger unterstützt. In diesem Fall bringt ein Wechsel auf die ESR-Version von Firefox noch rund ein halbes Jahr längere Unterstützung.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen