Firefox Contributions

Diese Seite listet meine persönlichen Beiträge zum Firefox-Quellcode auf.

Firefox Preview 1.1 für Android (2 Beiträge)

Zu Firefox Preview 1.1 für Android habe ich zwei Beiträge zum Code geleistet. Darunter, dass Firefox Preview bei Seiten, die bereits als Lesezeichen hinzugefügt sind, nun „Lesezeichen bearbeiten“ statt fälschlicherweise weiterhin „Lesezeichen hinzufügen“ anzeigt.


Firefox Preview 1.0 für Android (10 Beiträge)

Zu Firefox Preview 1.0 für Android habe ich mit zehn Beiträgen zum Code – unter anderem die Anzeige der URLs in der Lesezeichen-Ansicht der Bibliothek – sowie diversen Korrekturen der deutschsprachigen Übersetzung beigetragen.


Firefox 67 (2 Beiträge)

Datei-Menü erweitert, um Daten aus anderen Browsern zu importieren

In das Datei-Menü wurde ein Menüeintrag hinzugefügt, um den Datenimport aus anderen Browsern zu starten. Der Menüeintrag berücksichtigt auch die entsprechende Enterprise Policy und erscheint deaktiviert, wenn der Datenimport durch den Administrator abgeschaltet worden ist.

Bug 1522856 – Add an „import“ option to the file menu to make browser migration discoverable


Button-Positionierung bei Erweiterungs-Updates

Gibt es für eine installierte Erweiterung ein Update, kann Firefox direkt im Add-on Manager die Release Notes der Erweiterung anzeigen. Beim Anzeigen dieser waren die Buttons in die Mitte gewandert statt oben fixiert zu bleiben. Das habe ich behoben.

Bug 1422376 – Buttons displayed in the middle of long release notes in „Recent Updates“ tab


Firefox 66 (1 Beitrag)

Design-Fix für about:policies

Auf der Seite about:policies habe ich ein Flickern beim Herüberfahren mit der Maus über Zeilen in der Dokumentation behoben.

Bug 1516269 – about:policies: the background-color transition on hover flickers


Firefox 64 (1 Beitrag)

Verwendung von „hidden“-Attribut statt „hide“-Klasse

Für about:privatebrowsing wurde eine CSS-Klasse „hide“ verwendet, um Elemente zu verstecken, welche nicht angezeigt werden soll. Dies wurde geändert, so dass anstelle der Klasse das HTML-Attribut „hidden“ verwendet wird.

Bug 1486915 – Use the „hidden“ attribute instead of a „hide“ class in aboutPrivateBrowsing.js


Firefox 63 (2 Beiträge)

Design von about:policies verbessert

Die Seite about:policies wurde in Firefox 63 neu hinzugefügt und dient sowohl als Dokumentation aller verfügbaren Enterprise Policies als auch als Auflistung aller aktiven Policies sowie Fehler in der verwendeten policies.json-Datei. Ich habe diverse Logik-Korrekturen und Design-Verbesserungen vorgenommen.

Bug 1483431 – Continue working on the design of about:policies
Bug 1487557 – Make all rows of active policies to have the same number of columns


Firefox 61 (1 Beitrag)

Neue WebExtension-API

In Firefox 61 habe ich eine WebExtension-Schnittstelle hinzugefügt, welche es ermöglicht, Webseiten zu zwingen, die System-Schriftarten zu verwenden statt die Schriftarten, welche die Webseite vorgibt.

Bug 1400805 – Allow WebExtensions to get/set „browser.display.use_document_fonts“