4 Reaktionen

Programmiersprache: Rust 1.1 und Rust 1.2 Beta stehen bereit

Geschätzte Lesedauer:

Rust ist eine neue Programmiersprache, in welcher die ebenfalls sich in Entwicklung befindliche neue Rendering-Engine von Mozilla geschrieben wird, die auf den Namen Servo hört. Sechs Wochen nach der Fertigstellung von Rust 1.0 stehen nun Rust 1.1 und Rust 1.2 Beta bereit.

Für die neue Programmiersprache Rust, in welcher auch Mozillas neue Engine Servo entwickelt wird, wurde ein Release-Zyklus versprochen, den man ähnlich auch von Firefox kennt: alle sechs Wochen erscheint eine neue Version und gleichzeitig eine erste Betaversion des Nachfolgers der neuen Version. Erwartungsgemäß wurde nun also, sechs Wochen nach Erscheinen von Rust 1.0, die Verfügbarkeit von Rust 1.1 und Rust 1.2 Beta angekündigt.

Rust 1.1

Hervorgehoben in der Ankündigung werden die schnelleren Kompilierzeiten. So soll Rust 1.1 hierbei eine Verbesserung um 32 Prozent gegenüber Rust 1.0 vorweisen können. Ein weiterer Schwerpunkt lag bei der Ausgabe von Fehlermeldungen beim Kompilieren. Über das Flag –explain stehen für viele Fälle ausführlichere Informationen zur Verfügung. Neue std::fs-APIs erweitern die Schnittstellen für den Zugriff auf das Dateisystem, womit es nun beispielsweise möglich ist, den Rust Paketmanager Cargo mit Rust zu kompilieren. Weitere Neuerungen sind den Release Notes zu entnehmen.

Rust 1.2 Beta

Auch in Rust 1.2 wird wieder an der Performance-Schraube gedreht: Benchmarks zeigen eine weitere Verbesserung der Kompilierzeit um noch einmal 30 Prozent gegenüber Rust 1.1. Parallel Codegen, noch nicht standardmäßig aktiviert, kann außerdem die Erstellung großer Builds im Debugmodus beschleunigen, hier werden 33 Prozent als erste Zahl auf einem System mit Vier-Kern-CPU genannt. Cargo hat ebenfalls Performance-Verbesserungen erhalten. Außerdem erhält Rust 1.2 eine erste Unterstützung für Microsoft Visual C (MSVC).

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

3 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Marc Senn
    schrieb am :

    Es gibt laut wiki 335 Programmiersprachen wiso jetzt noch eine neue. Kann Mozilla nicht eine vorhandene Auswählen?
    Oder ist das wie bei Linux. Jeder Nerd der Programmieren kann programmiert nen eigenem Editor. xD

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Dann nenne doch mal nur eine einzige Sprache, welche die Charakteristika von Rust aufweist. Und zwar alle und nicht nur einen Teil. Dass irgendeine Eigenschaft von irgendeiner Sprache abgedeckt wird, ist ja klar, aber Rust würde nicht in dieser Form existieren, wie es existiert, wenn es eine solche Sprache, die alle für Rust relevanten Eigenschaften besitzt, schon gegeben hätte.

  3. MeinerEiner
    schrieb am :

    Rust ist definitiv interessant. Es ist die einzige Sprache die wirklich grundlegend anders aufgebaut ist als alles was bisher da war. Wenn irgendwelche neuen Sprachen überflüssig wären, dann eher sowas wie Go und Swift, aber ganz sicher nicht Rust.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen