23 Reaktionen

Firefox 8: Addon-Kompatibilität bei Upgrade

Geschätzte Lesedauer:

Nach dem Upgrade von Firefox auf einen neuen Major-Release, beispielsweise von Firefox 4 auf Firefox 5, erschien bislang zunächst einmal der Addon-Kompatibilitätsassistent, welcher alle Erweiterungen auf Kompatibilität überprüft hat.

Alter Kompatibilitätsassistent

Dieser wird in Firefox 8 durch einen neuen Assistenten ersetzt werden, welcher einem die volle Kontrolle über seine Addons gibt, indem man für jede Erweiterung abhängig von den Einstellungen für Automatische Updates, Kompatibilität und ob sie aktiviert oder deaktiviert sind einstellen kann, wie Firefox mit diesen Erweiterungen umgehen soll. Addons, welche durch andere Anwendungen installiert worden sind, werden dabei standardmäßig deaktiviert. Die folgenden Screenshots aus dem aktuellen Testbuild zeigen den neuen Assistenten:

Neuer Kompatibilitätsassistent

Neuer Kompatibilitätsassistent

Neuer Kompatibilitätsassistent

Neuer Kompatibilitätsassistent

Dieser neue Assistent erscheint jeweils nur beim ersten Starten des Programmes nach einem Upgrade. Bei weiteren Wechseln zwischen den Versionen erscheint nach wie vor der alte Assistent.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

17 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. derKoch
    schrieb am :

    Bei Windows XP wird statt dem Assistent für jedes Plugin ein TAB angezeigt auf dem man das Addon aktivieren kann.

  2. schrieb am :

    Das klingt eher nach dem anderen in Firefox 8 neuem Feature – Add-ons, welche durch Drittanwendungen installiert wurden, müssen in einem solchen Tab nun ausdrücklich erlaubt werden. Dass bei „normalen“ Erweiterungen etwas in einem Tab aktiviert werden kann, ist in jedem Fall kein Standardverhalten von Firefox 8.

  3. NoName
    schrieb am :

    Das Problem mit den Tabs betrifft mich auch und das Nervt unwahrscheinlich. Ich benutze Win7 64bit und es öffnen sich jedes Mal bei Start eine ganze Stange Tabs unter anderem Ad-Block & Co die bestätigt werden müssen. Danach muss neu gestartet werden damit sie funktionieren….wenn das der Sinn der Sache ist zum Teufel mit Firefox! Aber hat da einer eine Lösung dafür?

  4. schrieb am :

    Ich kann mich nur wiederholen – das klingt alles andere als nach einem Standardverhalten von Firefox für mich. Kannst du vielleicht mal einen Screenshot davon machen? Vielleicht werde ich ja daraus etwas schlauer.

  5. NoName
    schrieb am :

    Es öffnet sich halt für jedes Installierte Add-on ein Tab mit dem Inhalt wie das oberste Bild auf diesem Link http://tinyurl.com/cb5xfqr . Und es muss dann jedes mal ein Häckchen gesetzt werden und dann muss man Neustarten.

  6. Shudushi
    schrieb am :

    Das mit den immer wiederkehrenden Tabs ist bei mir auf einem PC genau so wie beschrieben:
    Es öffnet sich für jedes Installierte Add-on ein Tab und zwar jedesmal wenn ich Firefox das erste Mal nach einem Reboot starte. Und es muss dann jedes mal bei jedem Tab das Häckchen gesetzt werden und dann muss man Firefox neu starten.

    Bei einem zweiten PC läuft alles Problemlos *Kopfkratz*

  7. schrieb am :

    Wirklich sehr merkwürdig. Mittlerweile bin ich auch noch auf weitere Leute mit diesem Phänomen gestoßen. Meine erste Idee wäre es, die Update-Dateien zu löschen, siehe dazu:
    http://bit.ly/vKIEGE

    Ansonsten vielleicht mal ein neues Profil anzulegen und die bestehenden Daten in dieses neue Profil zu migrieren und zu schauen, ob es dann nicht mehr zu diesem Problem kommt.

    Vielleicht hilft ja einer der beiden Schritte.

  8. Shudushi
    schrieb am :

    So, ich bin ein wenig zum Testen gekommen:

    Update-Dateien gelöscht – keine Veränderung.
    Neues Profil angelegt – altes Profil nicht migriert – keine Veränderung.
    Firefox komplett deinstalliert (mit eigenen Einstellungen und allem Anderen) – neu installiert mit einem einzigen Add-On (Flagfox) – selbes Verhalten wie am 15.11.2011 geschildert.
    Sehr merkwürdig!

    Firefox + Add-On’s in einer Virtuellen Maschine mit WinXP SP3 und allen Updates bis 16.11.2011 installiert – funktioniert!

    Scheint eine Inkompatibilität mit was auch immer zu sein.

    *doppeltes Kopfkratz*

  9. schrieb am :

    Hast du vielleicht irgendein „Tuning-Werkzeug“ oder sowas wie CCleaner am Laufen?

  10. Shudushi
    schrieb am :

    Nein, davon lasse ich nach einschlägigen Erfahrungen die Finger. Das offensichtliche, was auf den beiden PC’s an Software unterschiedlich ist, ist die Antiviren-Lösung. Ich habe die Registry-Kontrolle aber ausgeschaltet. An verweigertem Zugriff auf die Registry kann es also nicht liegen.
    Ich werd mal auf der VM ein wenig weiterexperimentieren, ob ich das Verhalten dort irgendwie provozieren kann.
    Kannst du mir sagen wo Firefox die Info speichert, dass der Benutzer die Add-On’s akzeptiert hat? Evtl. liegt es ja an irgendwelchen Schreibrechten. Sysinternals ProcessMonitor hat mich leider auf keine Spur gebracht.

    PS: Noch ein kleiner Hinweis zum Blog: Das Kommentar-Feld in deinem Blog hat eine „unangenehme“ Eigenschaft. Wenn man den Haken bei „Achtung: Ich erkläre mich damit einverstanden…“ vergisst und auf „Kommentar absenden“ klickt, kommt eine Fehlermeldung. Dann klickt man im Browser auf „zurück“, muß aber den ganzen Text nochmals eingeben weil sich das Formular den Text nicht merkt. Wäre schön, wenn das irgendwie möglich wäre.

  11. NoName
    schrieb am :

    Es liegt in meinem Fall 100% an dem Antiviren Programm…Bitdefender 2010 greift wahrscheinlich in die Einstellung mit ein. Ich habe nur das AVS deinstalliert und ein anderes Programm verwendet schon hat es wieder funktioniert (also es kamen keine Aufforderungen mehr).

    So nun die Frage wie kann man das verhindern? Bitte jetzt nicht mit neues Virenprogramm zulegen kommen 😉

  12. schrieb am :

    Ich habe mal im Camp Firefox sowie auf Mozillas Supportseite nach Bitdefender gesucht – das scheint in der Tat die Gemeinsamkeit derer zu sein, die dieses Problem haben, überall kommt Bitdefender (2010) zum Einsatz, das scheint also der Übeltäter zu sein. Ein Upgrade auf Bitdefender 2012 soll bei jemandem geholfen haben. Besteht bei dir die Möglichkeit eines Upgrades? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man dahingehend noch ein Update für die alte Version bereitstellen wird.

    @Shudushi: In welcher Form sich Firefox das wo merkt konnte ich leider nicht herausfinden. Benutzt du ebenfalls Bitdefender?

  13. schrieb am :

    Also es liegt 100% an der Antiphishing Toolbar in Firefox. Denn die ist bei BD 2010 noch die 2.0 Version und die Verursacht durch die Erweiterung einen für mich noch unschlüssigen Fehler bei der Registrierung der Drittanbieter Erweiterungen. Dies kann durchaus noch andere ältere Virenscanner Suites betreffen. In meinem Fall war es halt BD 2010.

  14. Shudushi
    schrieb am :

    @ Sören: Ja das ist korrekt. Der PC mit den Problemen ist jener mit Bitdefender 2010.
    Ich habe das zwischenzeitlich auch auf der VM nachvollziehen können. Bitdefender 2010 (Stand 07.2010) jungfräulich installiert und kein Problem mit Firefox 8.

    Bitdefender aktualisiert (Update am 20.11.2011 durchgeführt) und das Problem mit den Add-On’s ist da! Es liegt also definitiv an Bitdefender 2010, denn nach der Deinstallation von BD läuft Firefox wieder wie geschmiert. Leider löst auch ein Abschalten der Antiphishing-Funktion in BD das Problem mit Firefox nicht. Diese Soft geht mir mehr und mehr auf die Nerven, wenn ich die Stunden zusammenrechne, die ich immer wieder mal für Fehlersuche im Zusammenhang mit BD aufbringen mußte. Drum hab ich auf dem zweiten PC (der keine Probleme macht) bereits Kaspersky anstatt BD am laufen. Aber die Aktivitätsanzeige von BD fehlt mir ein wenig.

    Hab’s auch mit einer Testversion von Bitdefender 2012 in der VM versucht. Damit funktioniert Firefox wieder tadellos, aber leider fehlt der 2012er Version auch die, von mir so geliebte Aktivitätsanzeige. Außerdem macht BD 2012 auf mich einen noch unfertigen Eindruck, so im Zeitraum letzte Beta-Stufe bis Release Candidate.

    Problem für mich somit „gelöst“, wenn auch nicht zufriedenstellend 🙁

  15. schrieb am :

    Schön, dass wir immerhin dem Verursacher auf die Schliche kommen konnten. Ärgerlich ist das trotzdem. Vielleicht sollte man den Support von Bitdefender mal auf diesen Umstand hinweisen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas bringt, ist vermutlich eher gering, aber man möchte ja optimistisch sein. 😉

  16. Shudushi
    schrieb am :

    Der Support von Bitdefender kennt das Problem seit 12.11.2011. „Baldige“ Abhilfe in den nächsten Updates wurde versprochen – haha 🙁 Na hoffentlich nehmen die ihre Antiviren-Signatur-Updates wenigstens etwas ernster.

    Noch eine Ergänzung für weitere Hilfesuchende die hier landen: Bitdefender 2011 stört die Add-On Prüfung von Firefox 8 nicht mehr. Die Bitdefender Antiphishing Toolbar 7.0 ist zwar (noch immer) nicht kompatibel mit Firefox 8, aber zumindest bringt sie die Add-On Prüfung nicht mehr durcheinander… und meine geliebte Aktivitätsanzeige ist auch noch vorhanden 🙂

  17. mitLeser
    schrieb am :

    Hi Leute,
    da ich auch von dem Problem mit Bitdefender 2010 betroffen war, habe ich das Thema hier mal bissel verfolgt. Bitdefender wird wohl für die 2010er InetSec nichts mehr bringen. Der Support hat mir gestern aber einen kostenlosen Upgrade auf 2012 angeboten. Jetzt läuft erst mal alles.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen