4 Reaktionen

Firefox 10+ und der Add-on Compatibility Reporter

Geschätzte Lesedauer:

Eine der großartigen Neuerungen von Firefox 10 ist die standardmäßige Kompatibilität von Erweiterungen – zumindest unter gewissen Voraussetzungen. Bislang gab es mit dem Add-on Compatibility Reporter eine Erweiterung, welche nicht als kompatibel markierte Erweiterungen in Firefox lauffähig gemacht hat. Diese wiederum ist nicht kompatibel mit eben jener Verbesserung in Firefox 10. Und wird es auch in Zukunft nicht sein. Für die Lauffähigkeit der Erweiterungen zu sorgen, obliegt ab sofort alleine der Verantwortung von Firefox respektive der Add-on-Entwickler. Die Erweiterung wird sich in Zukunft darauf besinnen, was ihr den Namen gegeben hat – sie wird zum reinen Reporting Tool, um Erweiterungsautoren zu informieren, ob ihre Erweiterung funktioniert oder nicht.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

4 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Na, letztens mußte ich die „gewissen Voraussetzungen“ wieder mal austricksen. Mein Lieblingstheme ist „Seven“. In der neuen Version 2xxx hat der Entwickler das aber „verschlimmbessert“… – fieses babyblau war zu sehen.

    Ich habe aber schnell noch die „alte“ Version 1.1.1 aus dem Backup gerettet (die kompletten Profile werden 1x pro Tag gebackt). Diese Version hab ich dann mit install.rdf „zukunftsfest“ gemacht, erstmal bis FF20…

  2. Christine Kahlert
    schrieb am :

    Hmm, ich kann weder bei Fuchs noch bei Vogel eine Verhaltensänderung vom Add-Ons-Compatibilityreporter feststellen. In FF habe ich derzeit keine Inkompatiblen Add-ons, Webvisum hatte ich schon bei der 9erversion mit dem Add-Oncompatibilityreporter hochgeschraubt, das war das einzige inkompatible damals. Bei Thunderbird habe ich einige, die nach wie vor als inkompatibel gelistet sind, aber glücklicherweise voll funktionieren.
    BTW. ich finde es total schade, dass man die Add-ons in der Liste seit Version 4 im FF bzw. 5 in TB. nicht mehr mit dem Anfangsbuchstaben anspringen kann, also, dass man wenn man m drückt, der Cursor auf das erste mit m hüpft, das war so schön praktisch, jetzt muss ich entweder die Liste durchgehen einzeln, oder mit Seite auf oder ab in die Nähe des von mir gewünschten Eintrages gehen, das direkte Anspringen des Anfangsbuchstabens fehlt mir sehr.

  3. schrieb am :

    Wenn deine Erweiterungen weiter kompatibel sind, könnte das daran liegen, dass ein Großteil der Erweiterungen in Firefox und Thunderbird ab Version 10 von Hause aus komatibel sind – was die Erweiterung in diesen Fällen (nicht allen) obsolet macht. Die Option der Erweiterung, andere Erweiterungen kompatibel zu machen ist nun in jedem Fall wirkungslos.

    Dass man die Add-ons nicht mehr über den Anfangsbuchstaben anspringen kann, stört mich auch sehr. Ich habe nämlich immer zwischen 30 und 40 Add-ons installiert. Da wär das schon manchmal praktisch. Glücklicherweise ist man ja nicht täglich bei der Auflistung seiner Erweiterungen.

  4. Christine Kahlert
    schrieb am :

    Jetzt weiß ich mehr. Das Update vom Add-On-Compatibilityreporter wurde mir nicht freiwillig angeboten, zumindest nicht heute Vormittag im büro, daheim jetzt schon, aber ich bekam eine Fehlermeldung, dass es nicht heruntergeladen werden kann, aber einmal hab ichs schon gesehen, und da gibts jetzt nur mehr 2 Erweiterungen in thunderbird die als inkompatibel gelistet sind, Mailtweak, aber das brauch ich eh nur, um den lästigen Kontoassistenten zu überschreiben, und Quote Collors, und da habe ich Gott sei dank ma schon alles, wie es sein soll.
    Mein Screenreader mag nämlich keine farbigen Grafik-Balken 😉
    In FF habe ich so an die 15 in TB an die 40 Erweiterungen, und ich muss halt immer dahin, wenn ich was umstellen will, nicht jeden Tag, aber schon oft, auch wenn wer irgendwo was fragt um eine Einstellung oder so. Aber vielleicht kommts ja wieder, dass man den Anfangsbuchstaben anspringen kann, so in FF und TB217 oder so 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen