10 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 11

Geschätzte Lesedauer:

Firefox 11 ist da! Gegenüber Version 10 bringt Firefox 11 viele interessante Neuerungen mit, unter anderem die Möglichkeit Add-ons zwischen mehreren Computern zu synchronisieren oder auch eine Import-Funktion aus Googles Browser Chrome. Ein ganz besonderes Highlight gibt es in diesem Release für Webentwickler – mit Integration von Tilt kann die DOM-Struktur von Webseiten in 3D visualisiert werden! Firefox 11 bietet noch sehr viel mehr, daher lohnt sich ein Blick in den dazugehörigen Aurora-Artikel, welcher die relevantesten Neuerungen hervorhebt, in jedem Fall.

Download Mozilla Firefox 11.0

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

9 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Ich hab da mal noch eine Frage zum Addons synchronisieren, weißt du sicher?

    1) 4 Rechner, jeweils FF 11, das syncen der Addons ist noch NIRGENDWO angehakelt (das andere syncen schon).

    2) bem 1. PC wird angehakelt, dann beim 2. PC. Bei den anderen noch nicht.

    Sind jetzt die Addons von PC1 sozusagen die Originale? Also PC1 = 35 Adds, PC2 30 Adds, dann werden die 5 auf PC2 „nachinstalliert“? Und wenn später PC3 angehakelt wird, sind dann die 35 Adds auch da?

    Was passiert. Wenn auf PC1 35 sind, auf PC2 auch 35 – aber jeweils 5 sind unterschiedlich (es sind also insg. 40 verschiedene Adds auf den 2 PCs) sind die 40 dann hinterher auf beiden?

    Oder einfacher gesagt: wenn mehrere PCs miteinander „versynct“ sind, und ich isnstalliere oder entferne iwo ein Add, dann ist das hinterher bei ALLEN so?

    Noch eine Nachfrage, anderes Szenario: 4 PCs, auf jedem sind 10 Adds – aber jeweils 10 verschiedene. Sind dann hinterher auf allen 4-ren 40 Adds?

    Mann, da kom ich ja schon beim Hinschreiben ins grübeln…

  2. schrieb am :

    Das sind Szenarien, da kann ich dir nicht mit 100%iger Sicherheit darauf antworten. Es könnte unter anderem damit zusammenhängen, wie mein sein Sync eingerichtet hat. Beim Setup hatte man ja drei Optionen zum Synchronisations-Verhalten. Weiß ich nicht, inwiefern das Einfluss hat.

    Generell sollte ein Synchronisieren aber alle auf den selben Stand bringen. Also wenn du ein Add-on installierst, wird es auf allen installiert (sobald die Synchronisation stattgefunden hat). Und umgekehrt wird auch auf allen dann deinstalliert. Und wenn du 10 + 10 Add-ons hast, macht das nach meinem Verständnis von Sync 20 hinterher pro Computer.

  3. schrieb am :

    Wenn ich das mit dem Syncen mache, werd ichs mal probieren. Und zwar mit 2/3 Adds, die ich noch nie hatte und auch nicht brauche. Da kann ich das ja dann sehen, was wann wohin gesynct wird.

  4. Guido
    schrieb am :

    Hi Sören,
    habe gerade das Update installiert, mir fehlt jedoch der Button um Tilt zu nutzen (der ja eigentlich neben „HTML“ und „Style“ stehen sollte). Woran mag das liegen?

    Gruß Guido

  5. schrieb am :

    Du hast also in der „Webentwickler-Toolbar“ nur zwei Buttons und nicht drei? Also eigentlich sollte das so aussehen:

    [Untersuchen] … irgendwelche DOM-Knoten … [3D] [HTML] [Style]

    Der 3D-Button ist „Tilt“. Wenn das wirklich fehlt, überprüfe mal über den Info-Dialog, ob wirklich Version 11 rennt. 😀

  6. Guido
    schrieb am :

    Laut „Über Firefox“ handelt es sich um Version „11.0“. Ja, ich habe da tatsächlich nur zwei Buttons, „3D“ fehlt.

  7. schrieb am :

    Dann liegt es vielleicht daran, dass entweder deine Grafikkarte oder der Treiber für deine Grafikkarte zu alt ist. Schau mal unter about:support, was dort bei WebGL Renderer steht.

    Gehe auch über about:config sicher, ob devtools.tilt.enabled überhaupt auf true gesetzt ist – was normalerweise der Fall sein sollte. Wenn ja, setze auch einmal webgl.force-enabled auf true, starte Firefox neu und schau dann noch einmal, ob du den Button siehst.

  8. Guido
    schrieb am :

    Ah ok „WebGL-Renderer: false“. Dann liegt es wohl am Treiber, das Notebook hier hat unbedingt den aktuellsten. Danke dir!

  9. Guido
    schrieb am :

    Es sollte natürlich „… hat NICHT unbedingt den aktuellsten…“ heißen. 😉

    Btw.: Wenn man die Checkbox bei der Akismet-Prüfung vergisst, ist der komplette Kommentar weg. Das ist etwas ärgerlich.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen